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@96iger Michel: Sehr schöne Geschichte!
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Vor allem, weil man da mit 12, noch was PS unterwegs war@96iger Michel: Sehr schöne Geschichte!
So ähnlich muss es hier zu DDR-Zeiten mit den Trabis gewesen sein...da lag der ein oder andere schnell mal auf dem Dach, wenn man zu flink um die Kurven geräubert ist :D :D :D
tzzzz :D...wohl noch nie einen Trabant gefahren?Gehts in diesem Forum nicht um Autos?
tzzzz :D...wohl noch nie einen Trabant gefahren?
Wahrscheinlich schon, deswegen ja.tzzzz :D...wohl noch nie einen Trabant gefahren?
q. e. d.Doch schon, [...]
Da hast Du aber sowas von Recht . 1. VW ist kein Auto ( ich habe da gelernt damals ) und der R4 war ein praktisches Auto mit viel Platz und sparsam und : er hatte eine Heizung die den Namen auch verdiente .Na ja, ein Käfer ist für mich auch indiskutabel. Allein das Raumkonzept ist schon grenzwertig.
Auch wenn ich nach späteren Erfahrungen mit Renault auf Kriegsfuß stehe, meine ersten drei
Autos waren R4 und die waren irgendwie genial. Klein, sparsam, aber absolut urlaubstauglich.
Für junge Leute ohne Anhang fast schon ein Mikrocamper. Hintere Sitzbank raus und alles
geschickt geladen, ergab es eine einwandfreie Liegefläche zum Übernachten. Für meine 1,86
reichte es in der Länge. Vor allem mein erster Ur-R4 (mit dem Haifisch-Grill) war auch noch
extrem sparsam. Voll mit Campinggepäck 3000 km kreuz und quer durch Italien. Verbrauch über
die gesamte Strecke gerechnet: 4,7 l / 100 km. Das bei der Aerodynamik und Uralt-Technik.
Das "Campinggestühl" war natürlich nichts für die Bandscheiben. Aber ich konnte eine komplette
Polstergarnitur aus einem "De Luxe-Schlachter" ergattern. Da kamen wir uns schon vor wie Könige.
Ob man das mit sehr viel älteren Bandscheiben jetzt auch noch so sieht bzw. spürt, weiß ich nicht.
Aber der R4-Bestand im Ort nimmt zu. Es gibt schon wieder 3 normale R4 und eine Fourgonette,
alle mit H-Kennzeichen.
Ja genau , so sah der Goggo Coupe Sport aus , man acht mal auf die o-beinigen RäderstellungVielleicht war`s ja das hier?
Stand vor ein paar Jahren auf dem Hallenhof.
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Faszinierend fand ich die (serienmäßige) „Verprägung“ vorn im Tunnel.
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Naja, der Käfer ist ja auch eine Vorkriegskonstruktion. Kein Wunder, oder? Faszinierend ist eher, daß man ihn über 50 Jahre lang verkaufen konnte (ohne daß die Kunden - wie beim Trabant - dazu gezwungen wurden).Diese Kisten, kein Platz, keine wirksame Heizung und Lüftung , kreuzlahm aber gesoffen haben die Böcke . Da war ein Opel A Kadett eine Offenbarung dagegen .
Naja, der Käfer ist ja auch eine Vorkriegskonstruktion.
Schon heftig dass ein großes Stück deutscher Automobil Geschichte auf Tatra beruht.... und gestohlen dazu ....
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