"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

  • Ersteller Ersteller NichtMehrDa
  • Erstellt am Erstellt am
Gab es nur für Serie 1
 
Den hatte ich heute Morgen bei uns im Ort gesehen und bin mit ihm zusammen zur BAB und eine kurze Weile gemeinsam in Richtung Köln gefahren.
20V Turbo Kombi mit Leder und in dem damals schon auffallenden Perlmuttmetallic. Schon geil und habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Anhang anzeigen 176743 Anhang anzeigen 176744

Hinten die runden Radläufe! Nur letztes und vorletztes (?) Baujahr. Recht selten und ein tolles Auto!
 
Also in bin viele Jahre Bulli-Typ2 gefahren (letzte Serie). Klar, gab einem Freiheit. Aber... völlig untermotorisert mit 1600er Motor, Keine Servobremse :stickyman: Ergo aufstehen bei Vollbremsung. Keine Servolenkung :secruity:Motorraum doch etwas eng zum basteln... :stupido2: Europa kennengelernt. War ne nette Zeit. Brauch ich aber nicht wieder.

der hier begegnete mir Ostern am Werbellinsee: Fand ich auch sehr schön! Bin ich fast vom Rad gefallen.

Anhang anzeigen 176781 Anhang anzeigen 176782

Schwiegervater hatte einen T2, Baujahr 68, den hatten sie in Koblenz bei "GIRLING", er war dort Ingenieur in der Bremsen-Konstruktio, mit
4 Scheibenbremsen ausgestattet.
Ich würde heute noch damit nach Südfrankreich tuckeln, ja die Pässe hoch gabs Stau hinter uns
und auf den langen Geraden vor und nach Sisteron auf dem Wegnach Aix en Provence musste ich andauernd das Lenkrad korrigieren . . . .

Der Bus könnte eine Menge erzählen . . oder besser auch nicht, :biggrin:aber auch bei kritischer Sicht:
wirklich nur schöne, spannende, komische und sehr liebevolle Geschichten . . . .:knuddel:

irgendwann kram ich mal die Bilder raus
 
Die aufgeschnippelte Ente in Nizza o.ä. mit einem Verkaufsschild auf die Promenade stellen
und abwarten..Die wird schon verkauft werden.
 
feines Wägelchen...mich würde interessieren, wie steif die wabbellige Kiste dann noch ist :)
Steif und Ente, das ist doch eher ein Widerspruch in sich. :biggrin:

Aber die fehlenden Dachrahmen werden sich nicht so stark (:hahaha:) auswirken. Das Häuschen ist nicht selbsttragend und sitzt auf einem Rahmen. Z.B.:
https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Katalog/Chassis/ANR15000/
Ähnlich wie beim Käfer waren deswegen solche Umbauten relativ einfach durch die Zulassung zu bringen.
 
Zum Thema T2: Sehr enge Freunde von mir gurken mit einem T2 Westfalia samt Westfalia ex-Leichenwagenanhänger (Bj. in etwa T2-identisch) jeden Sommer zig-tausend km durch ganz Europa. Dem Bus wird allerdings etwas mehr Kraft (und Durst) mittels irgendwelcher Weber-Doppelvergaser eingehaucht.t+s.jpg
 
Steif und Ente, das ist doch eher ein Widerspruch in sich. :biggrin:

Aber die fehlenden Dachrahmen werden sich nicht so stark (:hahaha:) auswirken. Das Häuschen ist nicht selbsttragend und sitzt auf einem Rahmen. Z.B.:
https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Katalog/Chassis/ANR15000/
Ähnlich wie beim Käfer waren deswegen solche Umbauten relativ einfach durch die Zulassung zu bringen.
Ich habe seinerzeit selber zwei 2Cv-Umbauten abnehmen lassen. Einen zum Cabrio, einen anderen zum Pick-up.
Hoffmann hat sich dem Thema professionell angenommen.
http://www.hoffmann2cv.de/
Mit seinen Umbauten gibt es eigentlich keine Probleme.
 
Also in bin viele Jahre Bulli-Typ2 gefahren (letzte Serie). Klar, gab einem Freiheit. Aber... völlig untermotorisert mit 1600er Motor, Keine Servobremse :stickyman: Ergo aufstehen bei Vollbremsung. Keine Servolenkung :secruity:Motorraum doch etwas eng zum basteln... :stupido2: Europa kennengelernt. War ne nette Zeit. Brauch ich aber nicht wieder.
Sehe ich genauso. War damals cool, brauche ich heute nicht mehr.
 
Zum Thema T2: Sehr enge Freunde von mir gurken mit einem T2 Westfalia samt Westfalia ex-Leichenwagenanhänger (Bj. in etwa T2-identisch) jeden Sommer zig-tausend km durch ganz Europa. Dem Bus wird allerdings etwas mehr Kraft (und Durst) mittels irgendwelcher Weber-Doppelvergaser eingehaucht.Anhang anzeigen 176797
:top: und herzliche Grüße an Dich
 
Sehe ich genauso. War damals cool, brauche ich heute nicht mehr.

Hätte ich damals schon nicht gebraucht.
Ich fuhr die T2 (immer mit dem 2 Liter Motor) regelmässig als Aushilfsfahrer während des Studiums und in den Semesterferien , meist nach Frankreich und Benelux.

Die Dinger waren nicht cool, sondern verfügbar, immerhin fuhren sie sich im Gegensatz zu Transit und Co relativ PKW-ähnlich, wenn man sich mal an die kauernde Haltung über dem Lenkrad gewöhnt hatte.

Und an die seltenen Kurier-Jobs mit den CX-Roadrunnern kam ich nicht ran, die waren in festen Händen.:cool:
 
die Loadrunner waren echt genial und skuril. Hier fuhr bis in die 2000er noch ein älterer Herr damit rum, allerdings habe ich ihn irgendwann aus den Augen verloren (war da ja selbst erst ein "Halbstarker")
 
:eek: mit roten 07er darf man doch nur zu Oldtimerveranstaltungen oder in die Werkstatt - tztztz


Irrglaube :rolleyes:

Zitat: Der Alltagsgebrauch ist unzulässig.
Das rote 07’er-Kennzeichen darf nur benutzt werden, um das Kfz auf Rallyes oder Oldtimer-Treffen zu befördern. Erlaubt sind außerdem „Probe- und Prüfungsfahrten sowie Fahrten zum Zwecke der Reparatur und Wartung“. Hierzu muss ein Fahrtenbuch geführt werden.

Quelle: https://retromotion.com/de/stories/das-oldtimer-kennzeichen-alles-was-sie-wissen-muessen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Irrglaube :rolleyes:

Zitat: Der Alltagsgebrauch ist unzulässig.
Das rote 07’er-Kennzeichen darf nur benutzt werden, um das Kfz auf Rallyes oder Oldtimer-Treffen zu befördern. Erlaubt sind außerdem „Probe- und Prüfungsfahrten sowie Fahrten zum Zwecke der Reparatur und Wartung“. Hierzu muss ein Fahrtenbuch geführt werden.

Quelle: https://retromotion.com/de/stories/das-oldtimer-kennzeichen-alles-was-sie-wissen-muessen.html

Und in welches dieser Kriterien ist bei einer Fahrt zum See erfüllt? :biggrin:
 
Zurück
Oben