"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Probe- und Prüfungsfahrt - Hat ausprobiert, ob er es zu See schafft...
 
Das Fahzeug hat den Scirocco1 5 Jahre vorweggenommen, fuhr sich flott. Ein neues Konzept. VW hat 1969 einige 128 gekauft und komplett zerlegt und analysiert. Vieles floss dann in den Golf1.

20200416_101445.jpg
 
Dass VW nie eigene Ideen hatte, ist ja nichts Neues.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch ein Projekt für hartgesottene Italienerfans :biggrin:

P1100795.jpg
P1100793.jpg
p1100791.jpg

P1100790.jpg

P1100789.jpg
 
Formal toll, aber technisch (selbst ohne Rost) eine echte Herausforderung.

Das Hauptproblem ist, falls ich mich richtig erinnere, dass beim Gamma-Motor die Servopumpe am selben Riemen hängt wie die Nockenwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitung, Spachtelmasse, Spraydose und Luft für die Reifen
 
Das Hauptproblem ist, falls ich mich richtig erinnere, dass beim Gamma-Motor die Servopumpe am selben Riemen hängt wie die Nockenwelle.
Kalter Motor, Lenkung auf Vollanschlag, Zahnriemen springt am Nockenwellenrad über oder reißt sogar. Eine großartige Konstruktion. :biggrin:
 
Ist ja immerhin ein IE. Die Vergaserversionen der ersten Generation galten, gemessen an der Leistung, auch als ziemlich durstig.
 
Ja, schade drum. Es gibt ja kaum noch Gammas und schon gar nicht in der Berlina Version.
So sad.:frown:
 
Schickes Teil aber. Gewesen war.
Erinnert mich an meine Zeit als Orgelbauer. Hab in manchem Dorfkirchlein ein vom Holzwurm fast ebenso zu Staub gewordenes, zusammenfegbares und unrettbares Instrument gesehen... :-o
 
Ich glaube so einen hatte mein Opa mal. Als Neuwagen gekauft, stand mehr in der Werkstatt als er ihn gefahren hat. Nach 3 Monaten hat der Händler ihn zurückgenommen und die Karre ging zurück ins Werk. Aber innen mega ausgestattet.
 

:eek::eek::eek::eek::eek::eek:Ohgottogottogott....
Das Hauptproblem ist, falls ich mich richtig erinnere, dass beim Gamma-Motor die Servopumpe am selben Riemen hängt wie die Nockenwelle.

Korrekt, aber wenn er lief, war diese Boxer ein Traum...

Kalter Motor, Lenkung auf Vollanschlag, Zahnriemen springt am Nockenwellenrad über oder reißt sogar. Eine großartige Konstruktion. :biggrin:

War halt nix für Garagenparker im Hof sondern eher so für die sanft geschwungene Kies-Auffahrt ;)
 
Zurück
Oben