Avantgarde oder unverstandener Künstler? Es kann nicht Aufgabe eines großen Herstellers sein, Autos zu produzieren, die fast keiner haben will, aber vielleicht in der "Hall of Fame" des Designs landen. Dafür gibt es ja genügend Raum, um sich Prototypen auf Messestände zu stellen, an denen sich die Designer austoben konnten und man auch die Resonanz des Publikums testen kann. Da "normale" Autos im Gegensatz zu Supersportwagen relativ große Absatzzahlen brauchen, um nicht zum Flop zu geraten, sollte man ausgiebige Marktforschung betreiben, bevor man sich auf derartige Abenteuer einlässt. Die Serienproduktion solcher Autos wie des Avantime, des VelSatis, des unseligen Ford Scorpio 2 oder des Lancia Thesis ist aus Sicht eines verantwortungsvollen Firmenchefs absolut blödsinnig. Wenn man seiner Firma den Fortbestand und seinen Mitarbeitern den Arbeitsplatz sichern will, lässt man solche Aktionen bleiben. Zumal Renault und einige andere nicht gerade im Geld schwimmen. Wenn ein Hersteller mit viel Kapital und florierendem Absatz irgendein teures Sondermodell baut, so wird das im Gesamtkonzept mitgetragen und hat u.U. einen gewissen Werbeeffekt, von dem die ganze Produktpalette profitiert. Wer aber immer wieder in die roten Zahlen rutscht, sollte lieber keine Autos anbieten, die so polarisierend sind, dass sich sogar ein Teil der Markenfreaks abwendet.