- Registriert
- 07. Feb. 2009
- Beiträge
- 1.815
- Danke
- 792
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1997
- Turbo
- LPT
Ja, 100 PS waren damals schon eine Ansage, und die Kiste lief auch sagenhaft gut. 200km/h waren da kein Problem, und den Aichelberg die A8 runter stand die Tachonadel auch mal senkrecht nach unten... Ich erinnere mich noch gut aus meiner jugendlichen Sturm- und Drangzeit an diverse Rennen auf der Bahn, inbes. gegen die damals berühmten BMW 2002. Die lagen zwar leistungsmäßig etwas höher, waren aber kaum schneller. Nur die Standfestigkeit des 125 ließ doch stark zu wünschen übrig, solche Vollgasorgien musste ich dann schnell wieder büßen z.B. in Form einer durchgebrannten ZK-Dichtung. Und vom Fahrwerk ist mir die Vorderachse in leidvoller Erinnerung, als regelmäßig die Kugelgelenke der Radaufhängung ausgeschlagen waren. Wenn es dann in jeder Kurve "Klack" machte, war mal wieder ein neues fällig Aber dafür war die Kiste sehr reparaturfreundlich, Ausbau von Anlasser oder Benzinpumpe auf dem Campingplatz neben dem Zelt waren eine leichte Übung... Ein wenig traurig war ich dann schon, als uns der TÜV wegen zuviel "Frischluftlöcher" geschieden hat Der nachfolgende Audi 80 konnte ihm in Sachen Fahrleistung und Spass nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.Einen 125 wollte ich damals kaufen. 100 PS waren zu jener Zeit eine magische
Grenze, aber das Autohaus wollte meinen Renault 16 TS nicht in Zahlung nehmen.
Habe den dann privat verkauft und am Ende wurde es der BMW 1600-2 von 1967.
Nur 85 PS, lief trotzdem gut.