Aus der Dauphin-Sammlung in Hersbruck (Mittelfranken) Kein Museum!
Bugatti 575 - einer der teuersten Oldtimer der Welt (hier allerdings nicht mit der Original Magnsiumkarosserie)
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Kenne diesen Wagen. Nach meinem ziemlich gesicherten Kenntnisstand eine herausragend gute Replika des Bugatti 57 SC Atlantic, die wahrscheinlich im 7-stellugen Bereich angesiedelt ist.
Vom Original entstanden zwischen 1936 und 1938 nur vier Stück. Drei existieren nachweislich. Sie gelten als die teuersten Automobile der Welt. Nach dem vierten Atlantic sucht die automobile Welt seit inzwischen mehr als 80 Jahren. In der Sammlung Dauphin steht er aber sicher nicht.
Mit dem "Original" aus Magnesium meinst Du den "Aérolithe", auch Coupé Special oder Coupé Aero genannt, welcher als Vorlage der Atlantics (nicht zu verwechseln mit "Atalante"-Modellen) diente.
Beim Aérolithe mit der Fahrgestell Nummer 57 104 wurde Elektron-Blech aus dem Flugzeugbau für die Karosserie verwendet - eine Magnesium-Aluminium-Legierung, Elektron genannt. Elektron besteht aus 90 Prozent Magnesium und 10 Prozent Aluminium.
Leicht und strapazierfähig, nur schwierig zu verarbeiten, denn es lässt sich nicht schweißen. Deshalb vernietete Bugatti die Karosserieteile – mit der berühmten Kammlinie. Das Original gibt es nicht mehr.
Mehr dazu hier: Die Gilde amerikanischer Autorestauratoren hat eine Aérotythe nachgebaut und Jay Lenno die Details erklärt.
Beim Serien-Atlantic setzte Bugatti auf Aluminium, behielt jedoch die Nieten auf der Finne.