Da fällt mir zu den Fahrgestellnummern noch eine nette Geschichte ein. Als ich meinen 55er Jaguar aus England importierte, fuhr ich mit der erfolgten TÜV Vollabnahme und dem TÜV Gutachten für das H-Kennzeichen zur Zulassungsstelle.
Der Mitarbeiter, ein junger Mann, ging mir mir zum Wagen um die Identität und H-Würdigkeit (warum auch immer, die TÜV Gutachten waren ein paar Tage alt) und ich liess ihn im beiderseitigen Schweigen werkeln.
"schöner Wagen, öffnen sie bitte die Motorhaube"
Mit einem Tadel im Gesichtsausdruck kam er zu mir:
" Die FIN stimmt nicht mit den Papieren überein" und wies auf die eingeschlagene Karosserienummer auf der Spritzwand.
" Werter Herr, sie stimmt überein, sie haben auf die Karosserienummer geschaut"
" Ja und, die muss doch in den Papieren stehen"
" Nein muss sie nicht"
" Wollen sie mich veräppeln?"
" Nichts liegt mir ferner, wie hiess früher die Bezeichnung für die FIN?"
" Fahrgestellnummer!"
" Richtig und die steht auf dem Fahrgestell, nicht der Karosserie, die hat eine eigene Nummer, wir müssen uns auf die Niederungen des Asphalts begeben, dann zeige ich sie Ihnen"
unten am Rahmen:
" äh, ja stimmt"
hätte er gleich gefragt, wo die Nummer steht, hätte er es einfacher gehabt.