Ich habe mich vor der Ausreise in die USA dazu entschieden, das Mobiltelefondasein wieder links und es dann am Tag des Abfluges am Ort der Uebernachtung liegen zu lassen.
Das tat und tu' ich nicht, weil ich den Einsatz eines solchen Geraetes verteufle und um andere Menschen damit anzugreifen, sondern einfach weil
ich auch ohne sein kann und es mir damit besser geht. Mir wird es taeglich bewusst, im Haus, im Projekt und v.a. auf den Strassen, wie abgelenkt und unkonzentriert auf die eigentlichen Dinge viele Menschen inzwischen sind.
Ich telephoniere liebend gern, aber die Aufmerksamkeit, gerade auf den mehrspurigen Strassen hier, gehoert noch mehr in den Verkehr als in Deutschland. Wo mehr Platz ist, koennen Personen auch leichter nochmal gegenlenken, ohne direkt an der Wand zu landen. Trotzdem knallt es hier so oft, dass ich mich frage, was denn die Ursache fuer diese Haeufung ist - und wenn ich beobachte (denn den Strassenverkehr beobachte ich dann nicht nur fuer den Moment des Fahrens), dann gibt es mir ein klares Bild:
Handy am Ohr und mit allem anderen beschaeftigt ausser dem Fahren.
Wo ein verantwortungsloser Umgang nicht nur mit dem Fahrzeug, sondern damit auch Mitmenschen "gepflegt" wird sind nicht nur Achtung, Verantwortung und Respekt, sondern uebermaessige Vorsicht gefragt.
Das entspannt das Fahren nicht gerade.
Ich frage mich genauso, woher dieses "careless"-Verhalten kommt. Ich fuehle mich hier nicht sehr wohl mit amerikan. Freiwilligen in den Autos unterwegs zu sein. Das hat nicht nur mit der nicht ressourcenschonenden Fahrweise, sondern schlichtweg gefaehrlichen zu tun. Spaetes Bremsen, enges Auffahren, bei Rot ueber die Kreuzung und noch vor dem Gueterzug drueber.
Allein auf meiner Busfahrt von Las Vegas nach Phoenix hatte ich auf der Distanz drei Unfaelle gesehen, einer davon inkl. Ueberschlag. Auf mehrheitlich gerader Strecke. Bei allen verunfallten Fahrzeugen handelte es sich um Pick Ups oder "Gelaende"wagen.
Ist es daneben, denn so schoss mir das in den Kopf, wenn ich das Fahr-Verhalten einfach als "daemlich" bezeichne? Naiv, kurzsichtig, verantwortungslos. Damit verurteile ich krass, was ich vermeiden wollte, aber es ist hier auch krass auf den Strassen.
Das allerdings heisst nicht, dass es meiner Meinung daher in Deutschland harmloser waere, mit einem Telefon am Steuer dahinzufahren.
All diese Unfaelle und Gefahrensituationen zeigen mir, dass ich noch vor- und umsichtiger unterwegs sein will, um nichts unnoetig zu riskieren.
Wie ich allerdings noch mehr Verantwortungsbewusstsein hier vor Ort erzeugen kann, das frage ich mich noch. Vielleicht hat da noch wer ein paar Ratschlaege zu. Mir faehrt vom Haus ja seltenst wer hinterher, dass er gucken koennte, wie ich's mache - um ein anderes Beispiel zu bekommen. Und selbst wenn mir wer hinterherfuehre, dann waeren ja die Augen wieder nicht bei mir, weil... womit sich der Kreis schliesst.