From one second to the next IT CAN WAIT !!! SMS schreiben beim Fahren

Umgekehrt:

Ich finde, das Gesetz des Handyverbotes hätte man sich sparen können, weil es hunderte andere Möglichkeiten, wie beschrieben, gibt, den Fahrer abzulenken. Da kommt es auf's Telefon, meiner Meinung nach, überhaupt nicht mehr an.
 
Umgekehrt:

Ich finde, das Gesetz des Handyverbotes hätte man sich sparen können, weil es hunderte andere Möglichkeiten, wie beschrieben, gibt, den Fahrer abzulenken. Da kommt es auf's Telefon, meiner Meinung nach, überhaupt nicht mehr an.

So isses!
 
Hoch schätze ich auch jene Zeitgenossen, die im Porsche, Audi Q7 etc. sitzen und das Handy am Ohr haben - da sollte im Budget doch eine FSE drin sein! IPad auf dem Lenkrad hab ich auf der AB auch schon des Öfteren gesehen!


Ich hatte erst gestern wieder einen typischen Aussendienstler-Audi hinter mir, A4-A7, ich kann die Dinger an der Front nicht unterscheiden. Kilometerlang hatte der im mausgrauen Anzug gekleidete Fahrer das Handy am Ohr, was sich auch in seiner Fahrweise widerspiegelte. Da frage ich mich auch, das kann ja nur sein privates Telefon gewesen sein, einen Dienstwagen ohne FSE kann ich mir nicht vorstellen.

- - - Aktualisiert - - -

r als nur telefonieren. Auf der Autobahn legt man bei hoher Geschwindigkeit in 1 sec. einen ziemlichen Weg zurück. Die sec. kann einem durchaus am Bremsweg fehlen.

Zwei junge Frauen kamen in einem Karmann Ghia Cabrio entgegen, quatschten und lachten und sahen sich dabei an, nicht auf die Straße. Rauschten voll über den Bahnübergang und der Triebwagen verfehlte das Auto nur um Zentimeter. Ob die kapiert haben, dass sie dem Tod gerade von der Schippe gesprungen sind? - Damals gab es weder Handy noch SMS, aber auch ein Beifahrer reicht schon. Ich frage mich, warum muss man im Auto den Beifahrer anschauen, wenn man sich unterhält?

Gibt es eigentlich noch diese Schilder in Bussen ? Vielleicht sollte man die gesetzlich im PKW vorschreiben :biggrin: :

24066v.jpeg
 
Ich denke nach Anschauen des Films nur generell über mein Verhalten nach.
...
Ein indisches Sprichwort sagt: Ein Mensch, der nicht mehr lernt, altert wie ein Ochse!
...
Ich hoffe, dass ich noch viel lernen darf . . . . ..
Wohl wahr! Kann Dir da nur vollkommen zustimmen.

Hoch schätze ich auch jene Zeitgenossen, die im Porsche, Audi Q7 etc. sitzen und das Handy am Ohr haben - da sollte im Budget doch eine FSE drin sein!
FSE sind da doch schon seit Jahren Serie. Da verstehe ich das Handy am Ohr eher auch nicht.
.. einen Dienstwagen ohne FSE kann ich mir nicht vorstellen.
Klar haben die alle eine FSE. Dummerweise kann man das Verständnis für den Umgang damit nicht käuflich mit erwerben. Und allein die Koppelung ist offenbar garade bei den Typen schon eine blanke Überforderung.

Als ich mir Anfang 1994 mein erstes Handy, ein Simens S1, geholt habe, war für mich eine FSE zwingende Voraussetzung für den Kauf. Und zwar ohne, dass an ein gesetzliches Erfordernis dazu auch nur im Ansatz zu denken gewesen wäre.
 
Ich habe mich vor der Ausreise in die USA dazu entschieden, das Mobiltelefondasein wieder links und es dann am Tag des Abfluges am Ort der Uebernachtung liegen zu lassen.
Das tat und tu' ich nicht, weil ich den Einsatz eines solchen Geraetes verteufle und um andere Menschen damit anzugreifen, sondern einfach weil ich auch ohne sein kann und es mir damit besser geht. Mir wird es taeglich bewusst, im Haus, im Projekt und v.a. auf den Strassen, wie abgelenkt und unkonzentriert auf die eigentlichen Dinge viele Menschen inzwischen sind.
Ich telephoniere liebend gern, aber die Aufmerksamkeit, gerade auf den mehrspurigen Strassen hier, gehoert noch mehr in den Verkehr als in Deutschland. Wo mehr Platz ist, koennen Personen auch leichter nochmal gegenlenken, ohne direkt an der Wand zu landen. Trotzdem knallt es hier so oft, dass ich mich frage, was denn die Ursache fuer diese Haeufung ist - und wenn ich beobachte (denn den Strassenverkehr beobachte ich dann nicht nur fuer den Moment des Fahrens), dann gibt es mir ein klares Bild:
Handy am Ohr und mit allem anderen beschaeftigt ausser dem Fahren.

Wo ein verantwortungsloser Umgang nicht nur mit dem Fahrzeug, sondern damit auch Mitmenschen "gepflegt" wird sind nicht nur Achtung, Verantwortung und Respekt, sondern uebermaessige Vorsicht gefragt.
Das entspannt das Fahren nicht gerade.

Ich frage mich genauso, woher dieses "careless"-Verhalten kommt. Ich fuehle mich hier nicht sehr wohl mit amerikan. Freiwilligen in den Autos unterwegs zu sein. Das hat nicht nur mit der nicht ressourcenschonenden Fahrweise, sondern schlichtweg gefaehrlichen zu tun. Spaetes Bremsen, enges Auffahren, bei Rot ueber die Kreuzung und noch vor dem Gueterzug drueber.

Allein auf meiner Busfahrt von Las Vegas nach Phoenix hatte ich auf der Distanz drei Unfaelle gesehen, einer davon inkl. Ueberschlag. Auf mehrheitlich gerader Strecke. Bei allen verunfallten Fahrzeugen handelte es sich um Pick Ups oder "Gelaende"wagen.
Ist es daneben, denn so schoss mir das in den Kopf, wenn ich das Fahr-Verhalten einfach als "daemlich" bezeichne? Naiv, kurzsichtig, verantwortungslos. Damit verurteile ich krass, was ich vermeiden wollte, aber es ist hier auch krass auf den Strassen.
Das allerdings heisst nicht, dass es meiner Meinung daher in Deutschland harmloser waere, mit einem Telefon am Steuer dahinzufahren.

All diese Unfaelle und Gefahrensituationen zeigen mir, dass ich noch vor- und umsichtiger unterwegs sein will, um nichts unnoetig zu riskieren.
Wie ich allerdings noch mehr Verantwortungsbewusstsein hier vor Ort erzeugen kann, das frage ich mich noch. Vielleicht hat da noch wer ein paar Ratschlaege zu. Mir faehrt vom Haus ja seltenst wer hinterher, dass er gucken koennte, wie ich's mache - um ein anderes Beispiel zu bekommen. Und selbst wenn mir wer hinterherfuehre, dann waeren ja die Augen wieder nicht bei mir, weil... womit sich der Kreis schliesst. :frown:
 
Stefan, das kann ich vollends nachvollziehen. Ich habe mein privates Handy auch oft tagelang ausgeschaltet zu Hause liegen. Eine wahre Wohltat.
 
Quintessenz: Ein potentieller motorisierter Verkehrsteilnehmer sollte für die Zulassung zur Fahrschule einen gewissen IQ vorweisen!
Das wäre, meiner Meinung nach, sehr sinnvoll. Aber das sag' 'mal in einer anderen öffentlichen Runde...
 
Ich will ja nicht behaupten, die Deutschen samt angrenzenden Staaten hätten die besten Autofahrer. Aber immerhin gibt es hier (noch) einige Strecken ohne Tempolimit. Also können Autofahrer, die oft auf unseren Autobahnen unterwegs sind, mit hohen Geschwindigkeiten umgehen. Das gibt auch Sicherheit. Die Statistik besagt ja auch, dass auf den Autobahnen die wenigsten Unfälle passieren. Weiter stellt man fest, dass sich Autobahnunfälle fast nur in Baustellen oder im zähflüssigen Verkehr bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten ereignen. Ich hatte mal Freunde aus den USA vom Airport abgeholt. Bei Frankfurt war die 4-spurige Autobahn (nachts) ganz leer. Ich fuhr "nur" 190 und die Jungs bekamen schon die Flatter.

In Amerika kommt erschwerend hinzu, dass die Autos teilweise billig gebaut sind, da ja Tempolimit, aber auch bei niedrigem Tempo Grenzbereiche überschritten werden können. Und die Vans und Pick-ups haben einen hohen Schwerpunkt, fallen also eher um.

Die Mentalität amerikanischer "Kindsköpfe" haben wir bei gemeinsamen Manövern in der Bundeswehrzeit kennengelernt. Da gab es bei einigen Manövern Tote. Zum Beispiel will so ein Idiot seinen Kollegen erschrecken und fährt mit dem Jeep auf ihn zu, verfehlt das Bremspedal und zerquetscht ihn an einer Hauswand. Wer so viel Sch... im Kopf hat, sollte nicht am öffentlichen Verkehr teilnehmen dürfen. Die brauchen gar kein Handy, um Unfälle zu bauen.
 
steht auch aktuell im Spiegel:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...ion-ueber-sms-schreiben-im-auto-a-916332.html
ohne smartphone fahren finde ich absolut sicherer, ich merke jeden Blindflug zB auch bei kurzer Eingabe ins Navi und bin dann schwer erschrocken. Nehme mir jedesmal hinterher vor: nie wieder, und dann kommt mal eine kurze Feldbestätigung, und ich mache es manchmal trotzdem. Bisher immer Glück gehabt
 
Na und? Wer es braucht, bestellt es. Wer gar kein Handy haben will, muss dann auch nicht für etwas zahlen, das er nicht braucht.
 
Da sind die immer aufpreispflichtiges Extra.
Ja ...
Im Q3 eines Nachbar hatten sie das Ding vergessen. Auf seiner Bestellung war es aber nachweislich drauf.
Irgendwann hatten sie dann tatsächlich die NAchrüstung hinbekommen. Allerdings führe das ESP dann bei Hängerbetrieb an der werksseitigen AHK ein unschönes Eigenleben. Am Ende vom Lied, welches ein volles Jahr lief, wurde dann die 'Komponente' mit den 4 Rädern dran getauscht. Sprich: neues Auto!
Diesmal hatten sie statt der bestellten Komfort-FSE zumindest die einfache verbaut, so dass die Aufrüstung dabei dann wohl tatsächlich funktionierte.

Ich kann bei solchen Storys immer nur lachen!
 
Quintessenz: Ein potentieller motorisierter Verkehrsteilnehmer sollte für die Zulassung zur Fahrschule einen gewissen IQ vorweisen!
Das wäre, meiner Meinung nach, sehr sinnvoll. Aber das sag' 'mal in einer anderen öffentlichen Runde...
... ob das was hilft? Schließlich ist der Anzugträger mit Mittel- / Oberklassedienstwagen selten mit einem unterdurchschnittlichen IQ ausgestattet.
Und bei diesem Fahrertyp fällt mir das Handy am Ohr doch deutlich häufiger auf als bei anderen - aber vielleicht schaut man da einfach öfter hin.
 
Ich weise noch einmal dezent darauf hin, hier ist mehr EQ als IQ gefragt.

Für die genannte Gruppe von Mitbürgern werden von Firmen hierzu schon Kurse angeboten . . . . tss tss

Als weiteres Beispiel dieser Klientel:
Gestern rief mich ein Kunde an, eine Lieferung meiner Firma war fehlerhaft und die Anwendung letztes Wochenende gescheitert.
Er hatte dies meinem Nachfolger gemeldet, der daraufhin meinte:
"Na, da rufen Sie doch am Besten die Hotline an"
Hab das gestern übernommen, den ganzen Reklamationsablauf selbst ausgeführt und bis Morgen hat der Kunde Ersatz.
Mein Kollege jammert aber über große Schwierigkeiten am Markt und harte Konkurrenz . . . .

Es geht um Respekt und Wertschätzung - nicht um IQ

Hoher IQ ist nicht selten mit Selbstüberschätzung verbunden.

Schade!!



tapatalk
 
Ich weise noch einmal dezent darauf hin, hier ist mehr EQ als IQ gefragt.

Für die genannte Gruppe von Mitbürgern werden von Firmen hierzu schon Kurse angeboten . . . . tss tss

Als weiteres Beispiel dieser Klientel:
Gestern rief mich ein Kunde an, eine Lieferung meiner Firma war fehlerhaft und die Anwendung letztes Wochenende gescheitert.
Er hatte dies meinem Nachfolger gemeldet, der daraufhin meinte:
"Na, da rufen Sie doch am Besten die Hotline an"
Hab das gestern übernommen, den ganzen Reklamationsablauf selbst ausgeführt und bis Morgen hat der Kunde Ersatz.
Mein Kollege jammert aber über große Schwierigkeiten am Markt und harte Konkurrenz . . . .

Es geht um Respekt und Wertschätzung - nicht um IQ

Hoher IQ ist nicht selten mit Selbstüberschätzung verbunden.

Schade!!


tapatalk

Da bin ich eher gegenteiliger Meinung - je intelligenter, um so weniger Selbstüberschätzung. Habe noch nie erlebt, dass sich wirklich intelligente Menschen überhaupt in irgendeiner Weise falsch einschätzen.

- - - Aktualisiert - - -

... ob das was hilft? Schließlich ist der Anzugträger mit Mittel- / Oberklassedienstwagen selten mit einem unterdurchschnittlichen IQ ausgestattet.
Und bei diesem Fahrertyp fällt mir das Handy am Ohr doch deutlich häufiger auf als bei anderen - aber vielleicht schaut man da einfach öfter hin.

Klar, obschon der eine Freisprecheinrichtung hat, quatscht er privat mit seiner Freundin, die ihm, im Gegensatz zu seiner Frau, ein wenig Freude in sein ansonsten ödes Leben bringt. Da siegt die Libido über die Intelligenz. Wie so oft...

- - - Aktualisiert - - -

WO DENN BITTE ?

Bei den allseits bei Vertretern beliebten Audis, BMWs und Porsches jedenfalls nicht. Da sind die immer aufpreispflichtiges Extra.

Ui, Vertreter im Porsche. Äußerst selten. Beliebt mag er ja bei den Vertretern sein, dann wird's aber von der Arbeitgeberseite mit dem guten Willen sehr, sehr eng...
 
Da bin ich eher gegenteiliger Meinung - je intelligenter, um so weniger Selbstüberschätzung. Habe noch nie erlebt, dass sich wirklich intelligente Menschen überhaupt in irgendeiner Weise falsch einschätzen.

...da habe ich ganz andere erfahrungen gemacht! denn meiner meinung nach gilt es hier eindeutig - wie es schon erwähnt wurde - zwischen IQ und EQ zu unterscheiden! ohne eine gesunde mischung aus beiden überschätzt sich die "IQ bestie" durchaus sehr gerne mal... umgekehrt ebenso....
 
Eine Mischung halte ich da für sehr schwierig. Sehr hoch intelligente Menschen werden niemals einen hohen EQ erzielen (viele Lehrer). Meine Meinung. Eine Symbiose habe ich da auch noch nicht so richtig kennengelernt.
 
Eine Mischung halte ich da für sehr schwierig. Sehr hoch intelligente Menschen werden niemals einen hohen EQ erzielen (viele Lehrer). Meine Meinung. Eine Symbiose habe ich da auch noch nicht so richtig kennengelernt.

...vielleicht verkehrst du - zumindest was diese thematik anbelangt - in den "falschen" kreisen... ich kenne - zum glück - einige dieser leute, deren iq und eq in einer ausgewogenen symbiose existieren...
 
Zurück
Oben