Genaugenommen stellt man ja nicht die Temperatur ein im 9h...
und dann auch immer mal wieder... wenigstens das bleibt einem im 9k mit ACC erspart...
Viel schlimmer finde ich, dass es kein Type-rating gibt für manche Autos für manche Fahrer... Nicht-Nerds ohne Interesse für Technik kommen sehr oft nicht mit den Funktionen ihres Autos klar...
warum kaufen sie sich dann sowas? Keine Ahnung. Kann ja nur noch Statussymbol sein...
vor einem Jahr oder so hält neben mir ein neuer X3 an und fragt mich nach einer Straße. Ich fing an nachzudenken, da fiel mir das festeingebaute Navi-Display im Auto auf. Auf meine Frage, warum sie denn dieses nicht befragen, weil ich mich selber dort nur mäßig auskannte, meinte sowohl der ca. 60-jährige Fahrer sowie die ca. 20-jährige Beifahrerin - Tochter vermutlich: "zu kompliziert!"
@cartier60
Bei Dir bin ich wirklich immer wieder erstaunt, wie Du bei jedem Thema die Kurve zu kurzen Miniröcken und attraktiven Frauen bekommst...
Ist es mit Handyverbot nicht wie mit allem? Man bräuchte es nicht, wenn man damit wie mit allem anderen vernünftig umgehen würde. Handy nur mit FSE löst das Problem? Nein, die, die nicht mit gesundem Menschenverstand handeln, bringen es auch mit FSE fertig, unkonzentriert zu fahren. Das Festhalten des Telefons mit einer Hand ist ja nicht das eigentliche Hauptproblem, sondern das sich auf das Gespräch konzentrieren anstatt auf den Verkehr. Das kann man wunderbar auch mit FSE falsch machen, von daher ist die Vorschrift m.E. für den A... . Und ich glaube auch, die, die ohne FSE im Auto telefonieren, waren entweder zu geizig bei der BEstellung, oder kommen mit der Technik nicht klar.
aber so wird wenigstens Geiz und/oder Dummheit ab und zu indirekt geahndet...
Das "weniger ist mehr" Prinzip hält bei mir auch schon Einzug, obwohl ich noch weit von meiner Pension bin.
Nein, eigentlich ist es das "Was ich habe reicht mir"-Prinzip, und ich arbeite an dessen Erhaltung. Der 9000 war damals bei Markteinführung für mich DAS Auto, hatte alles was man braucht, darüber hinaus alles was ich wollte, aber auch nichts mehr als das. Nur ein modernes Audiosystem mit Navi, iPod-Interface und FSE kommt dazu. Navi läuft auch oft mit, ich brauche es selten um anzukommen, aber ich bekomme Information über Entfernung, Reisedauer und Staus, und kann mich - bei weniger bekannten Strecken - sehr viel besser auf den kommenden Straßenverlauf einstellen, was sogar den Verbrauch drückt. Dafür schalte ich immer öfter die ACC aus und regle das Innenraumklima mit Schiebedach und Fenstern...
Wenn erfolgreiche Technik mit gesundem Menschenverstand bedient wird, dann ist sie meist eine Bereicherung, wenn auch manchmal nur eine kleine. Karten kann ich auch lesen, und früher habe ich mir auch die Route vor der Reise genauer angeguckt, ich empfinde es aber nicht als Nachteil, wenn man heute einfach ohne Vorbereitung losfahren kann und ebenfalls gut geführt wird - ein gutes Navi vorausgesetzt. Gehirn ausschalten muss man deshalb ja nicht.
Ich habe schon Spaß an modernem Schnickschnack, teste alles aus in jedem Auto, das ich in die Finger bekomme, habe auch keinerlei Probleme mit der Bedienung der Technik oder Verständnis derselben, aber ich will vieles nicht...
pauschal jede moderne Technik zu verteufeln ist aber auch fehl am Platze...