Die verstopfen eher die Straßen, weil sie an den Ladesäulen Schlange stehen werden.
Welche Lade-Säulen?
Zusätzlicher Strom wird schon seit Jahren nicht mehr produziert. Zur Zeit wird der Strom nur zu 22% aus erneuerbaren Energien erzeugt und immer noch zu 47% aus fossilen Brennstoffen. Wer also heute ein E-Auto kauft und betreibt und selber keine eigenen Voltaik-Anlagen sein Eigen nennt, fährt immer noch mit CO2-belastetem Strom.
Der Auspuff steht nur irgendwo im Osten an einem Braunkohle-Kraftwerk. (Du bist ja aus Berlin)
Ich habe einen solchen Auspuff in Sichtweite, steht in Duisburg-Walsum.
Und solang diese Dinger qualmen, kaufe ich garantiert kein E-Auto.
...................................................................................................................
Ein paar Kilometer weiter wird ein neues Werk bei Thyseen-Krupp entstehen, wo Wasserstoff produziert werden soll, damit bei der Stahlerzeugung kein Koks mehr benötigt wird. Wenn dies so funktioniert, wie geplant, dann wäre in dieser Region ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle wesentlich besser und effektiver. (was ich persönlich schon seit 10 Jahren predige)
..................................................................................................................
Aber um wieder zum Thema zu kommen.
Noch effektiver ist es, ein altes Auto weiter zu benutzen, statt ein neues Auto zu produzieren.
Und dies wird hier im Forum reichlich so ausgelebt. Ist doch der jüngste SAAB heute schon 11 Jahre mindestens alt.
Und das sind nur ein paar zig Fahrzeuge. Die meisten Fahrzeuge sind zwischen 1994 und 2009 gebaut worden und zu ca. 60% noch auf der Strasse.
Noch effektiver wird dieser Gedanke, wenn man gebrauchte Teile verwendet. (werden immer seltener, aber die Suche lohnt sich, wenn man nur noch ökologisch denkt).
.................................................................................................................
Am gestrigen Sonntag fand auf der Pferde-Rennbahn Dinslaken ein Ami-Schlitten-Treffen statt.
Soviel Edel-Schrott, die ökologisch völlig daneben waren und sind, auf einen Haufen, war schon sehenswert.
Denen müsste man sofort die Plaketten abkratzen und den Betrieb in Deutschland untersagen.
(wenn man das Ganze mal radikal umsetzen würde)
Mach Deinen ollen 9000er fahrbereit, neue Plaketten auf die Kennzeichen, und fahr damit.
Ist besser, wie alles andere.