Klima - Gebläselüftertausch

Wie schon richtig erkannt: 1g = 1ml. Also 1mg = 0,001ml, da ist nochmal Faktor 1000 zwischen Milligramm und Millilitern.

Das Teil wird keine 30g Wasser aufnehmen, die 30mg könnten eher stimmen. Das sind vermutlich 2-3 große Tropfen Wasser.
Der Filtertrockner ist (je nach Modell) auch nicht komplett mit Adsorptionsmaterial gefüllt, das ist nur ein kleinerer Teil.
Du kannst deinen ja mal aufschneiden.

Daher ja der Hinweis: wenn das System länger als 15 Minuten offen war, reicht die Luftfeuchtigkeit aus, einen neuen Filter installieren zu müssen.
Und es bläst ja niemand mit einem Druckluftschlauch Unmengen von Luft durch, es strömt einfach minimal Luft in die Leitung.
Die Einzelkomponenten werden alle mit Kappen verschlossen geliefert, die erst kurz vor Einbau entfernt werden und dann zügig montiert werden sollen.
Zusatzlich noch die lange Vakuumphase, die sicherstellen soll, dass mögliche gebildete Wasserreste verdampfen und abgesogen werden können.

Noch im Waeco Katalog gefunden:
upload_2021-9-10_8-54-46.png
 
@phil23
Wir wollen ja nicht über Kleinigkeiten streiten, sondern normal diskutieren.

Der Trockner soll erneuert werden, wenn die Anlage länger wie 60 Minuten geöffnet war.
(macht kein Mensch!)
Die Leitungen werden mit Stopfen verschlossen und der Kompressor oder Verdampfer oder Kondensator wird ausgetauscht.
Und anschliessend wird die Anlage evakuiert und neu befüllt.
So läuft es zu 90% aller Reparaturen ab.

Der Trockner ist dabei immer das "Stief-Kind"... :smile:
Das Ding wird quasi nur in den letzten 10% erneuert.

.........................................................................................
Der Trockner kann deutlich mehr wie drei Tropfen Wasser binden.
Aber im jetzigen Fall ist es wirklich unwichtig. Leitungen nur mit Lappen verstopfen reicht nicht aus.
(da sind wir uns hoffentlich einig)
 
Der Trockner soll erneuert werden, wenn die Anlage länger wie 60 Minuten geöffnet war.
(macht kein Mensch!)
Doch. Ich. :rolleyes:

Dass das nicht überall so gehandhabt wird, dürfte kein Geheimnis sein - macht es deshalb aber nicht unbedingt richtiger.
Ob und wie gravierende Auswirkungen das dann in der Praxis hat, darüber wird man wohl nur spekulieren können.

Um nochmal zu dem Punkt routinemäßiger Tausch zurückzukommen:
Ich würde einen Teufel tun, eine dichte und funktionierende Anlage einzig zu dem Zweck zu öffnen, prophylaktisch den Trockner zu tauschen.
 
Dann erkläre mal den Unterschied zwieschen Milligramm und Millilitern...wenn es es um Wasser geht.

Wie schon richtig erkannt: 1g = 1ml. Also 1mg = 0,001ml, da ist nochmal Faktor 1000 zwischen Milligramm und Millilitern.


@phil23
Wir wollen ja nicht über Kleinigkeiten streiten, sondern normal diskutieren.

Dann lass doch einfach die technischen Details weg, wenn da Unklarheit besteht. Es ist keinem geholfen, wenn irgendwelche falschen Informationen in Umlauf gebracht werden, die nachher noch jemand für baren Taler (scheinbar deine Vorliebe bei Währungen) nimmt.
 
Dass das nicht überall so gehandhabt wird, dürfte kein Geheimnis sein - macht es deshalb aber nicht unbedingt richtiger.
Ob und wie gravierende Auswirkungen das dann in der Praxis hat, darüber wird man wohl nur spekulieren können.

Um nochmal zu dem Punkt routinemäßiger Tausch zurückzukommen:
Ich würde einen Teufel tun, eine dichte und funktionierende Anlage einzig zu dem Zweck zu öffnen, prophylaktisch den Trockner zu tauschen.

Man kann vielleicht die mittelmäßig belastbare Forenstatistik bemühen.
Wenn die Auswirkungen eines übersättigten Filters folgende sind:
Expansionsventil friert ein und kühlt sporadisch (Expansionsventil friert ein, kühlt nicht mehr, taut auf, kühlt wieder,....) und oder Korrosion im System, die zum Komplettausfall führt, hört und liest man wenig bis sehr wenig darüber.
Die Fahrzeuge im Forum dürften für die älteren Baujahren alle 10-20 Jahre alt sein und sie werden wahrscheinlich kaum die Trockner alle 2 Jahre getauscht haben.
Daher könnte man daraus ableiten, dass der regelmäßige Trocknerwechsel bei funktionierenden Anlagen nicht unbedingt notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann vielleicht die mittelmäßig belastbare Forenstatistik bemühen.
Wenn die Auswirkungen eines übersättigten Filters folgende sind:
Verdampfer friert ein und kühlt sporadisch (Expansionsventil friert ein, kühlt nicht mehr, taut auf, kühlt wieder,....) und oder Korrosion im System, die zum Komplettausfall führt, hört und liest man wenig bis sehr wenig darüber.
Die Fahrzeuge im Forum dürften für die älteren Baujahren alle 10-20 Jahre alt sein und sie werden wahrscheinlich kaum die Trockner alle 2 Jahre getauscht haben.
Daher könnte man daraus ableiten, dass der regelmäßige Trocknerwechsel bei funktionierenden Anlagen nicht unbedingt notwendig ist.

Könnte man, ja. Von Tausch alle zwei Jahre war aber auch nirgends die Rede. So wie ich das verstanden habe, besteht neben der Korrosion und Fehlfunktion durch zirkulierende Feuchtigkeit im System auch das Risiko bei alterndem Trockner, dass sich das Granulat aus dem Trockner löst und dann im System verteilt und es dann verstopft. Dem Trockner kann man dessen Sättigungsgrad und damit Effektivität eben nicht ansehen, daher wohl die Empfehlung meines Schraubers, auch aufgrund des überschaubaren Preises und Arbeitsaufwandes, den Trockner lieber zu oft als zu selten auszutauschen. Empfand ich als schlüssig. Gemeint war nicht, dass der Trockner bei jeder Klimawartung getauscht werden sollte, aber alle 3-4 Klimawartungen (also ca 6-8 Jahre) vermutlich nicht vollkommen verkehrt, zumal Folgeschäden deutlich teurer werden können, besonders wenn es dabei den Kompressor erwischt. Wenn man alles selbst macht, dann mag sich das etwas relativieren... ich hoffe ja, dass ich bald ein funktionierendes Klimawartungsgerät mein Eigen nennen kann... :smile:

Beim 9k schreien die Trockner, bedingt durch die Einbaulage, nach ein paar Jahren im normalen Fahrbetrieb ja sowieso durch den optischen, verrosteten Eindruck nach Austausch... :redface: und wer den Scheibenwaschbehälter erhalten will, tut sowieso gut daran, die Muttern, die auch den Trockner halten, immer mal zu bewegen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Trockner beladen ist, dann gibt es folgende Probleme.
Wasser verdampft und der Systemdruck steigt an...und das Kältemittel bläst über das Überdruckventil ab.
Passiert meistens, wenn der Motor noch nicht Betriebstemperatur hat.

Verdampfer friert nur ein, wenn der Frostschutzschalter defekt ist.
Expansionsventil friert ein...wegen Wasser im System...sorgt für eben das Abblasen des Kältemittels über das Überdruckventil.

Wenn der Trockner beladen ist und Wasser im System nicht gebunden werden kann, spielt das System nicht mehr mit.
Meine Erfahrungen sind: Systemdruck zu hoch, Kältemittel wird abgeblasen.
 
Nach der Optik gehend...kann man auch nach 5 Jahren die Lebensgefährtin austauschen.
Wäre vermutlich nicht so dolle.
Zumal man den Trockner nicht jeden Tag sieht, da ziemlich versteckt.
 
Und in wie vielen dieser Fälle wird dann die korrekte Diagnose der Fehlerursache gestellt oder statt dessen z.B. der Kompressor als defekt ausgetauscht...?
Das meinte ich damit, dass die echten Folgen in der Praxis kaum halbwegs zutreffend abgeschätzt werden können...
 
Wenn das System das Kältemittel über das Ventil am Kompressor ablässt...wird in der Regel der Trockner nebst Druckschalter erneuert.
Ist auch die einzig logische Erklärung, neben einem defekten Expansionsventil.

Wenn der Kompressoer getauscht wird...zusätzlich...dann wird Umsatz generiert.
 
Verdampfer friert nur ein, wenn der Frostschutzschalter defekt ist.
Was und wo ist der Frostschutzschalter ?

Wenn der Trockner beladen ist und Wasser im System nicht gebunden werden kann, spielt das System nicht mehr mit.
Meine Erfahrungen sind: Systemdruck zu hoch, Kältemittel wird abgeblasen.
Bei mir wurde damals, laut Werkstatt der Trockner getauscht und trotzdem wurde das Kältemittel abgeblasen. Das passierte wenn es heiß war, der Motor nach längerer Fahrt gut durchgewärmt/heiß war, der SAABi abgestellt wurde und nach 10min (z.B. tanken) wieder weiter gefahren wurde.

Wenn das System das Kältemittel über das Ventil am Kompressor ablässt...wird in der Regel der Trockner nebst Druckschalter erneuert.
Welcher Druckschalter und wo ist der ?

Also zum Tausch des Trockners muß der WischWaschBehälter raus ?!

Allen schon immer ein sWE auch wenn es regnen soll :ciao:
 
...

Also zum Tausch des Trockners muß der WischWaschBehälter raus ?!

...


Nein, aber wie schon oft geschrieben, sollten die beiden Stangen, die Teil des Wischwasserbehälters sind beim Lösen der Schrauben mit einer Zange festgehalten werden, damit sie sich nicht IM behälter drehen können.

Und - wie ebenfalls schon gelegentlich erwähnt - gibt es noch andere Fehlerquellen, die zum Abblasen des Drucks über das Ventil am Kompressor führen.
Verdächtig ist dann besonders der kurze Schlauch, der vom Kondensator zum Trockner führt.
Ersatz gibt es als Nachfertigung für knapp 30 EUR.
 
@klaus - Es gab jetzt kein Problem mit Abblasen der Klimaanlage. Das ist bei mir schon viele Jahre her und wurde damals gelöst.
Jetzt bin ich über den Tausch des Gebläselüfters letztendlich zum Problem Klimaanlage gekommen
und, da unwissend darüber, daß diese nur unter einer Stunde ohne Konsequenz geöffnet sein darf, steht der Tausch des Trockners an.
Dazu würde ich im Vorfeld gerne grob die Richtung wissen, wie und aus welcher Richtung man an das Teil heran kommt.
Danke :ciao:
 
Hier siehst du, was dich an der Stelle erwartet - die beiden Waschschläuche sind schon entfernt und baumeln lose, und eine der beiden Stangen, von denen klaus sprach, ist sichtbar und markiert.
upload_2021-9-10_14-20-53.png
 
Danke Dir, also von dieser Richtung aus an den Trockner ranarbeiten.
Ich hatte vorhin mal von oben geschaut und dachte, wenn man den Kompressor beiseite tut, sollte man auch gut ran kommen.
Das befreit einen natürlich nicht vom Gegenhalten auf der anderen Seite.
:ciao:
(Deine Riemenscheibe sieht noch gut aus :smile: )
 
Am einfachsten gehts mit einer stabilen Gripzange.
 
Wasserpumpenzange sollte auch gehen, falls keine Grip-Zange vorhanden ist.
Grip-Zange nennt man auch Feststell-Zange. :smile:
 
Das Expansionsventil ist von Borletti. Ist das noch ein Originalteil ?
Aus welcher Richtung geht man denn nun an den Trockner ran ?
Vom Radkasten aus oder vom Kompressor aus ?
Im Trockner scheint noch ein Bauteil zu sitzen. Was ist das ?
N8i :ciao:
 
Druckschalter. Den kann man normalerweise übernehmen.
 
Zurück
Oben