Klima - Gebläselüftertausch

Warum sollte der Trockner bei einem geschlossenen System mit Überdruck regelmäßig ersetzt werden?

Hatte mir mal eine Werkstatt gesagt. Also nicht jedes Jahr, aber halt schon hin und wieder, weil eben Feuchtigkeit nur einen Weg kennt, nämlich rein ins Granulat, und weil es eben irgendwann gesättigt ist. Du meinst, es gibt gar keine Möglichkeit, dass Feuchtigkeit ins System gelangt? Was ist mit Klimawartung? Wird beim Ziehen des Vakuums wirklich jedes Molekül abgesaugt?
Also Deine viel größere Erfahrung ist, Trockner muss normalerweise nicht getauscht werden? Ok. :smile:
 
Bei der Klimawartung wird das System doch nicht geöffnet, sondern nur an das Servicegerät angeschlossen und das Kältemittel abgesaugt und wieder befüllt.
Bei Werkstattempfehlungen: wer kann unterscheiden, ob es technisch sinnvoll ist oder ob die Werkstatt Umsatz generieren will.
Im Wartungsplan ist mir der Trockner bisher nicht aufgefallen.
 
Und ja, den FROSTWÄCHTER kannst Du abschrauben und das Fühlerröhrchen vorsichtig herausziehen , dabei nicht knicken!
Warum heißt das Ding Frostwächter ?
Die Abdeckung des Frostwächter ist ohne irgendeine Dichtung draufgesetzt. Ist das so original ?
Unter der Abdeckung hat sich dadurch eine Menge Schmutz angesammelt, was mit Dichtung nicht passiert wäre.
Gibt es einen bestimmten Grund, hier keine Dichtung einzusetzen ?
:ciao:
 
Der Frostwächter verhindert das Einfrieren des Tauschers bis hin zu einem Eisblock
 
Kann ich dem eine Dichtung verpassen, damit er nicht wieder vollgemüllt wird,
oder schadet es, wenn das dicht ist ?
 
Schadet sicher nicht, aber der "Müll" findet weit grössere Öffnungen im Kasten.
 
Das Dasis sieht doch genauso aus, das Delphi dürfte aber wirklich nicht passen.
upload_2021-9-9_9-27-47.png
 
Bei der Klimawartung wird das System doch nicht geöffnet, sondern nur an das Servicegerät angeschlossen und das Kältemittel abgesaugt und wieder befüllt.

Ja. Wie sieht es aus mit dem Öl, das dem System beigefügt wird? Wenn das jahrelang in der Werkstatt steht, kann das dann nicht u.U. Luftfeuchtigkeit anziehen und die findet dann so ihren Weg in den Trockner?

Bei Werkstattempfehlungen: wer kann unterscheiden, ob es technisch sinnvoll ist oder ob die Werkstatt Umsatz generieren will.

klar, wobei ich dieser Werkstatt eigentlich immer vertrauen konnte. Die sagte mir auch schon desöfteren, dass etwas NICHT gemacht werden müsste...

Im Wartungsplan ist mir der Trockner bisher nicht aufgefallen.

Stimmt. Aber da steht halt allgemein "Klimawartung" drin...
 
Das Öl sollte recht zeitnah verbraucht werden bzw. es gibt inzwischen auch Klimaservicegeräte, die geschlossene Ölsysteme haben.
Davon ab: beim Absaugen werden 10-15ml entnommen und ersetzt, der Großteil von den 120-150g bleibt im System.

Für mich ist Klimawartung hauptsächlich absaugen und wieder auf richtigen Stand auffüllen, ggf. nochmal Innenraumluftfilter reinigen und/oder Verdampfer reinigen, sofern man gut dran kommt. Wenn man fürs gute Gewissen den Trockner noch tauschen will, kann man das sicher auch noch machen lassen. Hängt auch vom Fahrzeug ab, wie gut man dran kommt. Beim 9-5 gammeln die Schrauben gerne fest, sodass man den Kondensator direkt mit tauschen darf, bei neueren Fahrzeugen ist der Trockner schon in den Kondensator integriert, da werden dann auch mehr als 30€ fällig, plus Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schadet sicher nicht, aber der "Müll" findet weit grössere Öffnungen im Kasten.
Davon habe ich leider kein Foto gemacht, aber als ich die Abdeckung des Frostwächters runternahm, war der randvoll.
Aber stimmt, über die beiden Kabelanschlüsse kann noch genug rein. :mad:

Das Dasis sieht doch genauso aus,
Tschuldigung, die Abbildung auf dem Schleppi war so klein, da habe ich die Zeichnung falsch gedeutet.
Das die unten verjüngt sind, ist Materialeinsparung ?

Trockner von NISSEN kann man guten Gewissens verbauen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur 1 Teil von Nissens gehabt, das nicht passte (Heizungswärmetauscher beim 9-5) - alle anderen sind passgenau und bislang haltbar gewesen
 
Kompressoröl wird nur in kleinen Gebinden verkauft...weil das Zeug eben möglichst schnell verarbeitet werden soll.
Ich kenn Flaschen zwischen 0,25 Liter und maximal 1,0 Liter.
Sobald die Flasche geöffnet wird, zieht das Öl Luftfeuchtigkeit an. Und deutlich mehr, wie Bremsflüssigkeit.
Dürfte rund das zehnfache betragen.

Im Klima-System wird also Wasser durch das Öl gebunden und im Trockner wieder losgelassen und festgehalten.
Wird das System göffnet und länger wie 60 Minuten offen gehalten, muß der Trockner erneuert werden.
Der Austausch von Komponenten muß also ziemlich zügig erfolgen.
Dichte Stopfen an gelösten Anschlüssen verlängern diese maximale Zeit.
Ein Stoff-Lappen nicht.

Bei einer größeren Tausch-Aktion, wie Verdampfer oder Kondensator...oder auch Kompressor...ist der Tausch des Trockners immer angesagt.
Und oft sind die Leitungen so festgerottet, daß es weitere Baustellen gibt.

Mal eben die Leitung zwischen Kompressor und Kondensator austauschen...geht meistens in die Hose.
Da reisst der Stutzen vom Kondensator ab...und spätestens da sind die 60 Minuten vorbei.
...........................................
Wer mal selber eine Leitung am Kompressor geöffnet hat und in die Öffnungen hereingeschaut...wird sich an rapider Blasenbildung erinnern.
Sieht aus, wie kochendes Öl.
Das ist die rapide Wasseraufnahme des Öls...es kocht tatsächlich.
Da wird innerhalb weniger Sekunden die Öl-Oberfläche mit H2O gesättigt.
Und je länger dort Luft ans Öl kommt, geht es in die Tiefe.

.................................
Angeblich kann der Trockner 30 Milliliter Wasser aufnehmen.
Das Öl kann aber 50 Milliliter maximal aufnehmen.

Ohne Trocknertausch kann das System noch funktionieren, aber nicht mehr perfekt.
 
Ich vermute ganz stark, dass die Blasenbildung austretendes Kältemittel ist, was sich im Öl gelöst hat.
Mit der Zeit bauen abgesaugte Anlagen auch wieder Druck auf, weil eben Kühlmittel aus dem Öl ausgast.

Hast du die Wasseraufnahme des Öl bzw. der Bremsflüssigkeit mal gemessen oder woher stammen die Angaben?

Bei den Wassermengen sind vielleicht Milligramm und Milliliter durcheinander geraten, 30ml wären 1,5 Schnapsgläser.
50 ml = 50g Wasser in 120g Öl lösen, so hygroskopisch ist das Öl vermutlich doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@phil23 Kühlmittel wäre Wasser und Frostschutzmittel im Gemisch 50:50. ...in Kühlsystemen.
In Klimaanlagen wird Kältemittel verwendet. R134a wäre zur Zeit noch normal.
Als Öl wird ein PAG-Öl verwendet.

Im Vergleich zu Bremsflüssigkeit, welches auch hygroskopisch wirkt, welches aber auch im 5-Liter-Gebinde verfügbar ist, wird PAG-Öl nur in kleinen Gebinden verkauft.
Da muß ich nicht wissenschaftliche Studien einfordern.
Das Zeug zieht Wasser ohne Ende.
Milligramm oder Milliliter sind dabei für Wasser gleich. ! Kilo Wasser sind 1 Liter.
Oder habe ich was im Physikunterricht verpasst? :smile: :eek:

Bremsflüssigkeit kann maximal 25% Wasser aufnehmen...und ab 4% Wassergehalt muß die Bremsflüssigkeit erneurt werden.
Spätestestens!!!
Weil der Wassergehalt im System zu Dampfblasen führt und der Hydraulikdruck nachlässt.
Bis zu null Druck im System...da kann man das Bremspedal treten, ohne Funktion.

..............................................................................................................................................
Wasser oder Feuchtigkeit sorgt im AC-System zu ungewollter Korrosion.
Ist der Trockner gesättigt, dann wird das Wasser per Öl durch das gesamte System transportiert.

Ob Du damit leben kannst, sei Dir persönlich überlassen.
(du kennst ja selber die Funktionen des Systems)
.................................................................................
In diesem Thread spielt es aber kaum noch eine große Rolle.
Wenn nicht mindestens 3000 Taler im Rücken sind, ist der "Schrotthaufen" nicht zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Fehler korrigiert.

Zwischen Millilitern und Milligramm besteht schon noch ein Unterschied.
Aber lassen wir die technischen Details weg, solange man das System nicht mit dem Gardenaschlauch reinigt sollte alles ok sein.
 
Hab den Fehler korrigiert.

Zwischen Millilitern und Milligramm besteht schon noch ein Unterschied.
Aber lassen wir die technischen Details weg, solange man das System nicht mit dem Gardenaschlauch reinigt sollte alles ok sein.
Püh...da hat der alte Sack ja noch mal Glück gehabt... :biggrin:

Dann erkläre mal den Unterschied zwieschen Milligramm und Millilitern...wenn es es um Wasser geht.
 
Wenn der Trockner nur 30ml/30g Wasser aufnehmen kann, ist das aus meiner Sicht sehr wenig,
bezogen auf die Größe die er hat. :confused:
 
Zurück
Oben