- Registriert
- 30. Jan. 2003
- Beiträge
- 5.656
- Danke
- 207
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1984
- Turbo
- FPT
Ja, das TAF-X war mal angesagt.
Aufgrund fachkundiger Empfehlung eines Experten (soll ab und zu auch hier zu lesen sein) erfolgte der Umschwung auf SMX-S.
Fazit: Das TAF-X schmiert die Synchronisation zu gut, wodurch zum Schalten eine recht hohe Kraft erforderlich wird, welche zu frühzeitigem Verschleiss der Synchronringe führt bzw. führen kann.
Das SMX-S scheint hier besser geeignet (wenn es schon unbedingt Getriebe- anstatt Motoröl sein soll/muss).
danke!
dein beitrag bzgl des TAF-X war auch schon paar jährchen her und vom gelbem forum. ich hatte das 2002 mal verfüllt und war ganz zufrieden, wurde im winter allerdings auch nicht bewegt.
viele grüße