Getriebeöl! Welches?

die ruckt auch schon im kalten Zustand, Fluid sieht allerdings noch gut aus. . . Wenn ich doch nur nicht das Auto tagsüber fast permanent brauchen würde und nur mehr oder weniger nachts Zeit hätte! Ich seh mich schon einen Zweit-Subaru kaufen.
 
ist zwar ein wenig offtopic aber,
lass doch mal bei deinem saabschrauber einen servoölwechsel machen... vielleicht hilft das noch, ansonsten fang schon mal an zu sparen, denn:

was ist ein s.u.b.a.r.u.???
 
Ähmm... war nicht der Konsens dieses Threads dass man lieber das empfohlene 10W30 statt dem "echten" Getriebeöl einsetzt ?

Meine Frage war eigentlich 15W40 vs. 10W30 ?!

Tomas
 
weder noch :lol:

...verwirrung komplett...
 
Alex: Warum ? Im Handbuch steht 10W30!!!! Lies doch nochmal den Thread....
 
gut möglich, nur sagen mir alle getriebespezies die ich kenne das gleiche:
vollsynt 75/90

Vollsynt alleine schon aus dem Grund da man seltens Getriebeölwechsel macht und das Mineralöl zu schnell seine Wirkung verliert. Mir ist klar was in der Anleitung steht, aber meine Schrauberwerkstatt hat 25Jahre Saaberfahrung (immer noch der gleiche Meister) und kippt nur das 75/90 rein... Ok Geldmacherei sagen die einen, aber warum sollten dann Getriebespezies die an mir kein Geld verdienen das gleiche raten???

Soweit so gut, ist denke eine Art Philosophie (auch nach neuer deutscher Rechtschreibung)

Viele Grüße

Alex P.
 
die anderen sagen, dass das getriebe dann kracht...

und wenn einmal 10W40 drin war... mischen sollte man das nicht, und wie bekommst man das getriebe so sauber ?

Tomas
 
mehrmals durchspülen, und gut auswringen, ähm vielleicht dabei die Karre an den Hang stellen?

aber contra abzocke spricht z. B., dass hft auch 10W40 empfieht - also nicht dass der ein Abzocker wäre, aber wenigstens auch ein Händler.

Die Frage, was man einfüllen soll, wenn bisher immer 10w40 drin war, bleibt also stehen. ...
 
äh, ja ... also nochmal zum Thema:

Das mineralische Motoröl 10W40 ist auf jeden Fall korrekt - zumindest wird das von Saab empfohlen - und es ist doch nichts schöner als eine Werksfreigabe - die zudem eine preiswerte Lösung darstellt.

Wer will, kann dem Saab-Getriebe was Gutes tun und ein Getriebeöl einfüllen. Allerdings betone ich ja notorisch, daß die Viskosität nur EINER der technischen Parameter von Öl ist und sicher nicht der wichtigste. Also mit Getriebeöl 75W90 ist es nicht getan, es muß auch der richtigen Spezifikation entsprechen.

Speziell beim Getriebeöl gibt es ziemlich unterschiedliche Qualitäten, die sich NICHT austauschen lassen - weil sie für unterschiedliche Anforderungen konzipiert und optimiert wurden. Ein Differenzial kann z.B. ein anderes Öl brauchen als ein Schaltgetriebe. API-GL 5 wäre z.B. ziemlich verkehrt für's Saab-Getriebe.

Und hier kommt meine Empfehlung vom Anfang des Threads ins Spiel: Auf dem Fläschchen Castrol SMX-S steht nämlich ausdrücklich: "Vollsynthetisches Getriebeöl nach API-GL 3/4 ... und für Fahrzeuge, für deren Getriebe Motoröle vorgeschrieben sind."

Na bingo: Das ist doch genau das was auf den Saab zutrifft ! Also Jungs: reingeschüttet !

Grüße
Hardy
 
jup. castrol SMX-S passt von der technischen spezifikation.

aber auch castrol TAF-X (extra für transaxle) tötet das getriebe nicht, sonst wären schon so einige 900er getriebe incl. meinem platt.
 
Nochmal aus dem Bentley zitiert:

Grade of Oil:
SAE 10W-30 SF7CC, SF/CD, SG

Alternate Grade of Oil:
SAE EP 75 API-GL-4 or API-GL-5

Oil Capacity:
3.0 liters

Irgendwie scheint das von Hardy genannte die Optimallösung zu sein. Wobei hier natürlich ausdrücklich steht, daß API-GL-5 auch korrekt sei.

Bleibt noch die Frage: ausspülen, oder doch wieder mineralisches reinkippen?

Tomas
 
investier lieber die paar euro, wobei ich der meinung bin das bei warmen zustand nur absaugen reicht!
was ist dann das verhältniss: 100/3000ml??? ich glaube das ist noch im toleranzbereich ;-)
 
Zurück
Oben