- Registriert
- 16. Okt. 2004
- Beiträge
- 8.067
- Danke
- 3.466
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- FPT
23. Saab 9000
Dies ist ein Nachruf. Leider wird der Saab 9000 der schwedischen Firma nicht mehr hergestellt. Er gehört zu den Paradebeispielen für die Stärken der schwedischen Automobilindustrie in den Achtzigern und Neunzigern. Nicht besonders formschön, aber robust wie ein Panzer. Entwickelt wurde der Saab 9000 bereits 1979, auf den amerikanischen Markt kam er allerdings erst 1985. Seine Besitzer liebten und lieben ihn heiß und innig für due Treue, die er ihnen beweist. Es wurde auf der Tipo Quattro-Plattform von Fiat gebaut, die mit drei weiteren Fiat-Modellen geteilt wurde, und bot eine ordentliche Auswahl an leistungsstarken Motoren. Wer ein Dejavu hat: Viele Teile der Karosserie des 9000 sind baugleich mit denen der Modelle Fiat Croma, Lancia Thema und Alfa Romeo 164.
Saab 9000
Platz 23 finde ich nicht so ganz schlecht...für ein Modell, was schon 1979 entwickelt wurde.
Panzer...da haben die Saab-Ingenieure immer schon dran gebastelt, um die 5 km/h Vorgaben so in die Stoßfänger zu integrieren, damit es passt.
Volvo und Mercedes haben nur die Stoßstangen nach aussen verlagert und 15cm knautschbares Metall dazwischen gebaut.
Da sehen die US-Modelle nur noch grausam aus.
Fiat Croma oder Lancia Thema tauchen in der Liste übrigends gar nicht auf...weil es keine Panzer waren?
Die konnten die 400.000km nicht und nie erreichen, weil deren Blech so schlecht war.
Die Motoren waren immer top!
Immer besser wie die Opels...oder Fords.
Hat schon seinen Grund, warum die Diesel der letzten SAAB-Generation von Fiat kamen.
.........................
Und es gab einen Grund, warum ZF in der jüngeren Generation nicht mehr als Automatikgetriebe-Hersteller zum Zuge kamen.
Dies ist ein Nachruf. Leider wird der Saab 9000 der schwedischen Firma nicht mehr hergestellt. Er gehört zu den Paradebeispielen für die Stärken der schwedischen Automobilindustrie in den Achtzigern und Neunzigern. Nicht besonders formschön, aber robust wie ein Panzer. Entwickelt wurde der Saab 9000 bereits 1979, auf den amerikanischen Markt kam er allerdings erst 1985. Seine Besitzer liebten und lieben ihn heiß und innig für due Treue, die er ihnen beweist. Es wurde auf der Tipo Quattro-Plattform von Fiat gebaut, die mit drei weiteren Fiat-Modellen geteilt wurde, und bot eine ordentliche Auswahl an leistungsstarken Motoren. Wer ein Dejavu hat: Viele Teile der Karosserie des 9000 sind baugleich mit denen der Modelle Fiat Croma, Lancia Thema und Alfa Romeo 164.
Saab 9000
Platz 23 finde ich nicht so ganz schlecht...für ein Modell, was schon 1979 entwickelt wurde.
Panzer...da haben die Saab-Ingenieure immer schon dran gebastelt, um die 5 km/h Vorgaben so in die Stoßfänger zu integrieren, damit es passt.
Volvo und Mercedes haben nur die Stoßstangen nach aussen verlagert und 15cm knautschbares Metall dazwischen gebaut.
Da sehen die US-Modelle nur noch grausam aus.
Fiat Croma oder Lancia Thema tauchen in der Liste übrigends gar nicht auf...weil es keine Panzer waren?
Die konnten die 400.000km nicht und nie erreichen, weil deren Blech so schlecht war.
Die Motoren waren immer top!
Immer besser wie die Opels...oder Fords.
Hat schon seinen Grund, warum die Diesel der letzten SAAB-Generation von Fiat kamen.
.........................
Und es gab einen Grund, warum ZF in der jüngeren Generation nicht mehr als Automatikgetriebe-Hersteller zum Zuge kamen.