Gibt es Camper unter uns?

Dann will ich mal mein Campinggespann nicht vorenthalten :rolleyes:

Saab wäre mir hier zu schade !
 

Anhänge

  • Camping.jpg
    Camping.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 44
Was sind so Deine Erfahrungen mit dem Boxer-Diesel? Wo pegelt sich Dein Verbrauch (solo/als Zugfahrzeug) ein?

Der SUbaru hatte sich für mich so ergeben, weil mein SAAB-Händler in DO vor ein paar Jahren Subaru als zusätzliche Marke ins Programmen genommen hat. So gestaltete sich der Fahrzeugtausch relativ problemlos.

Ich hatte aber schon lange mit einem Allradfahrzeug geliebäugelt, weil ich im Sauerland wohne und die vorletzten 2 Winter recht hart waren. Auch für den Zugbetrieb hat das ja durchaus Vorteile.

Ich habe das Auto jetzt genau einen Monat und bin 3.800 km gefahren. Ich bin sehr zufrieden. Als Zugwagen ist er unschlagbar. Der zieht wie ein Büffel. Bei meinem SAAB 9.3 hatte ich den kleinsten Dieselmotor (120 PS, 270 Nm). Da waren im Wohnwagen betrieb der 5. und 6. Gang nicht nutzbar und an Steigungen musste man recht häufig in den 3. Gang schalten. Bei ~90 km/h kam der SAAB mit ~9,5l/100km aus aus. Bei 110km/h (nach Tacho) ging der Verbrauch gleich auf 12,5 l hoch. Solo brauchte der SAAB knapp 7,0 l
Der Subaru (147PS, 350 Nm) zieht den Wohnwagen auch im 6. Gang problemlos leichte Steigungen hoch. Bei 110 km/h (nach Tacho) begnügt er sich mit 9,5 -10,0 l. Auch solo braucht er etwa 0,5 l weniger als der SAAB und das bei etwa gleichem Gewicht, permanentem Allradantrieb und höherem Aufbau! (>>siehe hier<<). Dazu kommt noch, dass der Subaru bereits serienmäßig alle erdenklichen Extras an Bord hat (großes Glasdach, Rückfahrkamera (super zum Ankuppen!), Xenonlicht, Freisprechanlage, ...). Der Boxer-Diesel läuft sehr kultiviert, sehr laufruhig und ihm fehlt das typische Dieselnageln.

Also, ich habe den Tausch nicht bereut. Natürlich hat der Subaru nicht das Flair eines SAABs, aber wenn man so viel fährt wie ich, relativiert sich das ohnehin.
 
...wie versprochen!

Saab 9³ SportCombi mit Fendt Biancao 465SFB am Heck!

Hierzu noch eine Frage. Kann man die Anhängelast erhöhen lassen?:redface:
Der WW hat 1.700 kg zul.GG, der Saab darf aber "nur" 1.600 kg ziehen.:eek:

mit ziehendem Gruß
Olli
 

Anhänge

  • IMG_1275.jpg
    IMG_1275.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1280.jpg
    IMG_1280.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 27
1.600kg passt schon ..

- - - Aktualisiert - - -

...wie versprochen!

Saab 9³ SportCombi mit Fendt Biancao 465SFB am Heck!

Hierzu noch eine Frage. Kann man die Anhängelast erhöhen lassen?:redface:
Der WW hat 1.700 kg zul.GG, der Saab darf aber "nur" 1.600 kg ziehen.:eek:

mit ziehendem Gruß
Olli

Fendt ist einfach zu schwer .. bei 1600kg ist schluss .. ev. mal WILK ....

- - - Aktualisiert - - -

7358561604_9d27de7673_b.jpg
 
...oder Türen am Zugfahrzeug zuschweissen?
 
Klagen auf hohem Neveau!?

Wir werden die rund 550 kg Zuladung wohl nicht ausnützen! 100er Zulassung passt auch noch!
 
Wenn das ZGG des Wohnwagens über der max. Anhängelast des KFZ liegt, passt die 100er-Zulassung nicht mehr. Dann muss der WW abgelastet werden!

Ja, ja, aber verrät es keinem!:redface: Mir ist das Verhältnis Leergewicht Saab zu ZGG vom WW wichtiger! :rolleyes:

Aber Recht haste:frown:
 
nicht das zul.GG ist entscheidend, sondern das tatsächliche, bei Kontrollen, auf der Waage.
 
So, dann mal die Regelung, schwarz auf weiß:

1. Voraussetzung: Das Zugfahrzeug...
...muss entweder beschrieben sein als

  • PKW
  • Kraftomnibus bis 3,5 t Gesamtgewicht und Tempo 100-Genehmigung oder
  • anderes mehrspuriges Kraftfahrzeug mit maximal 3,5 t Gesamtgewicht
2. Voraussetzung: Der Anhänger...
...muss

  • für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet sein.
  • so beladen sein, dass die maximal zulässige Stützlast der Kombination annähernd erreicht wird. Zu beachten ist, dass dabei weder die zulässige Stützlast des Zugfahrzeugs noch die des Anhängers überschritten wird.
    Grund: Durch eine hohe Stützlast wird das Fahrverhalten der Kombination deutlich verbessert.
3. Voraussetzung: Die Anhängerbereifung...

  • darf nicht älter als 6 Jahre sein
  • müssen mindestens den Geschwindigkeitsindex L (120 km/h) aufweisen
  • darf keinen Tragfähigkeitszuschlag für den Anhängerbetrieb in Anspruch nehmen
4. Voraussetzung: Masseverhältnis
Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers (zG [SUB]Anh[/SUB]) darf folgenden Wert nicht überschreiten:
zG [SUB]Anh[/SUB] = X x m [SUB]Zugfz[/SUB] [SUB]leer[/SUB]
mit m [SUB]Zugfz[/SUB] [SUB]leer[/SUB] = Leermasse Zugfahrzeug
Für X gelten in Abhängigkeit von der technischen Ausstattung der Kombination folgende Werte:

Technische Ausrüstung des Anhängers
ohne hydraulische Stoßdämpfer
mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern
Wohnwagen
andere Anhänger
0,3
0,8 bzw. 1,0*
1,1 bzw. 1,2*
Die mit * versehenen Werte dürfen in Anspruch genommen werden wenn:

  • einer Stabilisierungseinrichtung für Zentralachsanhänger (Schlingerkupplung) ausgerüstet ist, fü r die der Nachweis der Einhaltung der ISO 11555-1 vorliegt oder
  • mit einem anderen Bauteil bzw. einer selbständigen technischen Einheit ausgestattet ist, bei der durch eine ABE oder ein Teilegutachten nachgewiesen ist, dass der Betrieb einer Kombination bis Tempo 120 km/h verbessert wird,

    oder
    das Zugfahrzeug…

    … ein spezielles fahrdynamisches Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb hat, für das eine Herstellerbestätigung über die Verbesserung der Fahreigenschaften des Gespanns bis 120 km/h vorliegt.
In jedem Fall gilt, dass die zulässige Anhängermasse nicht größer sein darf als die zulässige Gesamtmasse und die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs.

Zu 1: passt, PKW Saab 9-3 SportCombi
Zu 2: ja; Stützlast paßt immer!:rolleyes:
Zu 3: ja; ja; ja
Zu 4: Kalkulation: 1.700 kg = 1,0 x 1.700 (Leergewicht Saab, positiv betrachtet. Eigentlich zwischen 1.645 und 1.770 kg)

Alles ja, nur der letzte Satz nicht. Da wir aber sicher keine 1,7 to haben, soll's wohl gehen!

Mit aufgeklärten Grüßen
Olli

- - - Aktualisiert - - -

Wer sein Gespann mal unverbindlich beurteilen möchte, der Niederländische Caravan Club hat das was interessantes im Netz veröffentlicht!

Klick mich
 
10971220hi.jpg


Lappland 2010

Das Gespann gibt es schon seit 2 Jahren und den 900er erst seit zwei Wochen (und der hat keine AHK und bekommt auch keine).
Vor ISUZU D-Max und Fendt 450QB war es ein Opel Vectra mit einem 400er Hobby.
 
Nachdem letztes Jahr unser Sommerurlaub ausfallen musste, konnten wir uns dieses Jahr von den Zugwagenqualitäten unseres 'neuen' 9-3II Aero überzeugen. Auf den ersten Kilometern wunderten wir uns über die komischen und bis dahin unbekannten Pfeifgeräuschen aus dem Motorraum. Irgendwann fiel dann der Blick auf die Ladedruckanzeige. Diese steichelte den roten Bereich, also weniger Druck auf das Gaspedal und das Pfeifen war auf wundersame Weise verschwunden. Das waren auch die ganzen 'Probleme'. Der Verbrauch pendelte sich auf 11,5-12,5 Liter Super ein.
Ein Bild gibt es auch noch:
Sommerurlaub 2012 Ottermeer 001.jpg

PS.: Der Baum im Vordergrund wollte einfach nicht zur Seite gehen :wink:!
 
Ja, gibt es (schon fast mein ganzes Leben lang...). Allerdings darf da der SAAB nie mit :-(
WoMo home castle_kl.jpg

1980-1990: WoWa Marke "Papas Eigenbau"
1990-1993: Campingpause (hoffentlich nie wieder!)
1994-1999: VW T4-Malibu
1999-...: siehe Foto

Und 2009 habe ich (oder das Wohnmobil?) dann tatsächlich noch ein Forenmitglied infiziert - und im Herbst als camping-tauglich erklärt.
Viele Grüße!
 
Nachdem letztes Jahr unser Sommerurlaub ausfallen musste, konnten wir uns dieses Jahr von den Zugwagenqualitäten unseres 'neuen' 9-3II Aero überzeugen. Auf den ersten Kilometern wunderten wir uns über die komischen und bis dahin unbekannten Pfeifgeräuschen aus dem Motorraum. Irgendwann fiel dann der Blick auf die Ladedruckanzeige. Diese steichelte den roten Bereich, also weniger Druck auf das Gaspedal und das Pfeifen war auf wundersame Weise verschwunden. Das waren auch die ganzen 'Probleme'. Der Verbrauch pendelte sich auf 11,5-12,5 Liter Super ein.
Ein Bild gibt es auch noch:
107953-gibt-es-camper-unter-uns-sommerurlaub-2012-ottermeer-001.jpg


PS.: Der Baum im Vordergrund wollte einfach nicht zur Seite gehen :wink:!

max verbrauch hat der ADAC lotse auf der rückführung aus GR aufgestellt: durchschnitt 17,5 super - der TiD begnügt sich mit 9
 
Ganz so dekadent gehts in Sachen Camping bei mir nicht zu.

Maikäfertreffen 2003.jpg

Die AHK fehlt meinem SAAB noch, kommt aber 2013, den Faltcaravan habe ich immer noch, sogar stetig getüvt, das letzte Mal aber 2008 im Einsatz, man wird alt und bequem.

Für 2013 soll aber mein 1302 wieder auf die Straße und evtl. sind dann auch wieder Käfertreffen mit Übernachtung im Plan.

Nach Dänemark wie 1981 mit /8 werde ich mit dem Falti aber nicht mehr fahren, auch nicht mit dem SAAB.

Die SAAB-Population war in Dänemark damals übrigens sehr hoch, gefallen haben mir diese Autos damals schon, hat aber lange gedauert, bis ich dann meinen ersten eigenen SAAB bekam.

Gruß Joschy


P.S.


wer errät den Hersteller des Faltcaravan?
 
Zurück
Oben