Gibt es Camper unter uns?

Kürzlich an der Ostsee...

2013_0829_175455 (FILEminimizer).JPG

...klein, fein, und deutlich älter als der Saab.


Es geht aber noch ganz anders:

2013_0831_094847_hf (FILEminimizer).jpg

:top:
 
Auch eine nette Kombi:

125519-gibt-es-camper-unter-uns-x056.jpg




125520-gibt-es-camper-unter-uns-x055.jpg
 

Anhänge

  • X056.jpg
    X056.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 130
  • X055.jpg
    X055.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 127
gefällt mir sehr gut! Lässt der Saabo sich gut und entspannt fahren?
 
Bin auf der Suche nach einem (gebrauchten) WoWa der ich für 2 Kinder eignet, d.h. ich will nicht immer die Schlafgelegenheiten auf und abbauen, z.B. einen mit Etagenbett.

Jemand unter uns, der da einen Tipp hat nach welchen man sich umschauen sollte, sollte eher günstig sein, also z.B. ungewöhnliches Fabrikat....

(am coolsten find ich ja die englischen mit Erker, siehe Bild weiter oben)
 
Schau mal bei TMC , die sind zwar einfach aber relativ gut verarbeitet.
 
Lord Münsterland ?

Neee, TMC gibt's wirklich... ist jetzt fusioniert mit.... allen anderen... Hymer Eriba/Dethleffs...
 
@targa: da meine Eltern 20 Jahre lang WoWa hatten, kurz ein paar Ideen: Ganz wichtig ist der Zustand (GERUCH!) - das sieht man meist vor Ort! Mich haben die Eriba mit Aufstelldach interessiert, habe mir welche angesehen, finde ich leider zu instabil (Dach "fehlt") und zu tief (bin 1,87 und kann da nicht drin stehen, wenn Dach oben). Die Fahrwerke der Eriba sind aber wohl recht gut, die WoWa leicht und leichtgängig - das ist so der Vorteil!!

WoWa werden eher nach Zustand als nach Alter verkauft. Es gibt 5 Jahre alte abgehurte Luxus-WoWa, es gibt aber wirklich 35 Jahre alte Oldis, die trocken und sauber sind!

70er Jahre Wilk und (bes. damals!) Knaus Passat habe ich in guter Erinnerung. In Dusslingen/Tübingen gab es Hagelschlag, bei Wanner sind viele WoWa/WoMo stark teils 50% reduziert. Dort steht ein Knaus Passat, 6m Aufbau, mit TÜV für 1500 EUR, aber Hageldach! Wir haben uns alle WoWa bei Wanner angesehen, dieser Knaus wirkte innen am saubersten/roch sehr frisch und trocken.
Nachteil der älteren WoWa ist u.a., dass oftmals nicht alle Fenster zu öffnen sind und oft nur ein Waschbecken, aber kein Klo (für Frauen) on board sind.

Meine Eltern hatten immer sehr neue Fendt, sind eben ziemlich selten/gesucht in top Zustand kaum zu finden. Am besten mal bei einem Händler viele ansehen, dann weiß man in etwa, was es werden könnte und mit etwas Glück klappt es sogar mit dem Kauf beim Händler.

Wichtig beim WoWa: Reifen sollten immer recht frisch (max 5-6 Jahre) sein, ich empfehle immer neue TOP-Reifen (Bordstein!).

Grüße! -Marten
 
Neee, TMC gibt's wirklich... ist jetzt fusioniert mit.... allen anderen... Hymer Eriba/Dethleffs...
Hatte natürlich :rolleyes: vor der Antwort gegoogelt und nichts dazu gefunden, war mir völlig unbekannt - google auch.
Erst bei zweiter Suche fand ich jetzt versteckt in http://www.mobile.de/wohnmobil-verzeichnis/hymer/ was dazu.
Und bei dritter Suche: http://www.campingforum.at/campingforum/showpost.php?p=152548&postcount=7

Wieder was dazugelernt. Danke auch ohne Button!
 
gefällt mir sehr gut! Lässt der Saabo sich gut und entspannt fahren?

Die Räder sind sehr klein, wenn die Strassen schlecht sind ist es schon extrem nervig, vor allem mit dem 96er... Am 900er spürt man ihn kaum, ausser man ist auf schlechten (belgischen ;-)) Strassen unterwegs.

- - - Aktualisiert - - -

Bin auf der Suche nach einem (gebrauchten) WoWa der ich für 2 Kinder eignet, d.h. ich will nicht immer die Schlafgelegenheiten auf und abbauen, z.B. einen mit Etagenbett.

Jemand unter uns, der da einen Tipp hat nach welchen man sich umschauen sollte, sollte eher günstig sein, also z.B. ungewöhnliches Fabrikat....

(am coolsten find ich ja die englischen mit Erker, siehe Bild weiter oben)

Schau mal hier, das Land ist zwar kleiner, hat aber recht gute Preise...:

http://www.marktplaats.nl/c/caravans-en-kamperen/c289.html
 
danke für die Info!! Ich bin den Tandem-Fendt meiner Eltern mal gefahren, das war mir deutlich zu stressig. Aber solch einen kleinen, süßen WoWa wie den Saabo könnte ich mir auch noch gut vorstellen!! Schöne Grüße und noch einen sonnigen Herbst! Gruß, - Marten
 
Viel Glück beim SAABO finden.... wenn Du keinen findest nimmst Du einen Eriba Familia, der hat einen höheren Wohnwert.
 
nein, das ist mir klar, dass ich keinen Saabo finden werde und ich habe auch nicht die Nerven wie Du/Ihr (betr. Zulassung!:smile:). Eriba-Modelle habe ich einige gesehen, gerade die historischen finde ich je nach Modell/Ausstattung (teilweise mit Teak-Massivholz!) sehr spannend!

Ich werde berichten, sobald es mal so weit sein sollte...! Schöne Grüße!
 
ich vermisse meinen Knaus Passat von 1970, war Top Zustand, und ich Idiot tauschte ihn gegen eine neuen Fendt Festival!
:mad:
 
Bin auf der Suche nach einem (gebrauchten) WoWa der ich für 2 Kinder eignet, d.h. ich will nicht immer die Schlafgelegenheiten auf und abbauen, z.B. einen mit Etagenbett.

Jemand unter uns, der da einen Tipp hat nach welchen man sich umschauen sollte, sollte eher günstig sein, also z.B. ungewöhnliches Fabrikat....

(am coolsten find ich ja die englischen mit Erker, siehe Bild weiter oben)

Da gibt es zwei Möglichkeiten: kurz oder lang, oder...

Lang bedeutet min. 6m, Sitzgruppe, Stockbetten und "Ehe"bett, Gewicht ~ 1600kg. Um diese Klasse habe ich mich nie gekümmert.
Kurz bedeutet 4-5m, Stockbett, Sitzgruppe zum Umbau, z.B. ADRIA, haben Freunde von uns, 1000-1200KG, ~ 2,5T€
Oder..., WoWa mit zwei Sitzgruppen, beide zum Umbau.

Dabei kommt es aber auch auf dein Reiseverhalten an.
Fährst du auf den CP und bleibst dort, dann brauchst du alles nicht umbauen, wenn du ein Vorzelt hast.
Willst du reisen, zwei Tage an einem Ort und dann weiter, dann lohnt sich der Vorzeltaufbau nicht.
Fährst du in den Norden oder in den warmen Süden?

Das sind einige Kriterien, die zu beachten sind.


Wir hatten einige Jahre einen mit zwei Sitzgruppen. Unser Sohn und sein Freund schliefen auf der einen und wir auf der anderen.
Doch wir waren dann 3 Wochen an einem Ort. WoW und Vorzelt aufgebau und das Leben war schön.

Jetzt haben wir uns mit einem HOBBY 420TN verkleinert. Der hat ein Festbett und eine kleine Sitzgruppe, aber der 19jährige Kerl, wenn er dann noch mitkommt, kann in sein Zelt.
Für die von uns angestrebte Art des Reisens, 3 Tage hier, 4 dort, werden wir ohne Vorzelt reisen, nur mit Sonnendach.
Da reicht dann das Festbett und die kleine Sitzgruppe.

WC: ach, wie schätze ich es.
Ich bin es eher, der in der Nacht dann noch mal ..... machen muss.
Wir hatten und haben immer ein fest eingebautes WC. Das ist ein Luxus, den ich nie missen möchte.

So, das von mir.
 
Jetzt haben wir uns mit einem HOBBY 420TN verkleinert. Der hat ein Festbett und eine kleine Sitzgruppe, ...
Sowas hatten wir auch, nachdem die Kids aus dem Hause waren. Vor 3 Wochen haben wir uns dann einen Knaus 550FU geholt (2,5 x 6,0 m). Das gibt schon Raumgefühl. Wir sind meist auch nur 3-4 Tage an einem Ort. Sonnendach oder Teilvorzelt reichen je nach Bedarf. Hier unser Neuer bei der Übergabe (Leider nicht mehr von einem SAAB gezogen) Wohnwagen-01.jpg
 
Jemand unter uns, der da einen Tipp hat nach welchen man sich umschauen sollte, sollte eher günstig sein, also z.B. ungewöhnliches Fabrikat...

Hallo Targa, bei günstig und ungewöhnlich fällt mir z.B. Sterckemann ein: http://www.sterckeman.de
Die habe auch Modelle mit Etagenbett.

Ebenfalls ungewöhnlich, aber leider preislich eher abgehoben ist Kabe: http://www.kabe.se/de/
Die sind ebenfalls aus Schweden und passen daher vielleicht gut zu einem Saab als Zugfahrzeug.

Sehr günstig und leicht ist die Deseo Reihe von Knaus/Eifelland: http://www.knaus.de/caravans/deseo/highlights.html
Die finde ich persönlich auch optisch echt gelungen. Die Verarbeitung ist - äh - gewöhnungsbedürftig :biggrin:

Gruss
Martin
 
Zurück
Oben