Gibts denn eigentlich brauchbare 17 Zoll Felgen für 9000er

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

sagt mal, bekommt man denn irgendwo nicht all zu teure 17 Zoll Felgen, optisch halbwegs schnittig und passend zu einer 900er Limousine?

Möchte eigentlich keine überteuerten Original 16 Zoll von Saab kaufen, wenn ich auch schöne 17er neu bekommen kann. Gäbe es dann auch 205er Reifen passend für sowas?

Kenne mich leider mit Reifen/Felgen NULL aus...

danke,
Markus
 
Von AZEV gibts welche, mußt du mal auf der Homepage von denen suchen (www.azev.de).
Ist natürlich wieder Geschmacksache, aber die AZEV Typ A finde ich gar nicht mal soooo schlecht. Gibt es in 15, 16 und 17Zoll.

Gruß,
Erik
 
Die sind allerdings nicht günstiger, als überteuerte 16" originale.
Bei den Azev habe ich Preise von ca 200,-/Felge im Gedächtnis..

Viele Grüße
 
Schau mal auf mein Avatar, das sind 17 Zöller....
 
Hm,

200€ pro Felge ist mir deutlich zu happig. Ach mann, es ist zum heulen.

Turbo, dein Bild kann ich nicht groß angucken (zu doof?). Was sind das für welche?

danke
 
Hm,

200€ pro Felge ist mir deutlich zu happig. Ach mann, es ist zum heulen.

Turbo, dein Bild kann ich nicht groß angucken (zu doof?). Was sind das für welche?

danke

Ich kann es mal größer posten. Die sind von LM Technik (gibt es aber nicht mehr auf dem Markt, soviel ich weiß)...
 
So, hier ein besseres Bild (ungeputzt im Keller liegend....)
 

Anhänge

  • 17Zoll.jpg
    17Zoll.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 108
Habe auch ganz nette 17 Zoll Felgen drauf :rolleyes:
 

Anhänge

  • 9000-3.JPG
    9000-3.JPG
    65 KB · Aufrufe: 166
Fahrverhalten ?

17" auf dem 900 ist beim FAHREN eher suboptimal.

Wie fährt sich der 9000 mit den 17"ern denn in Vergleich zur 16"-Serie?
 
17" auf dem 900 ist beim FAHREN eher suboptimal.

Wie fährt sich der 9000 mit den 17"ern denn in Vergleich zur 16"-Serie?

Verträglich.

Ist in etwas so, wie mit den 205 50 16ern.

Ich habe 7,5 x 17 mit 205 50 17er Bereifung. Es ist meiner Ansicht nach ein vernünftiger Kompromiss. Etwas "härter", als die 205er auf den 16" Aeros, aber dennoch gut tauglich (800km an einem Tag damit sind kein Problem, vom Komfort her..)
 
Hey, nehmt's mir bitte nicht all zu übel, aber...
WAS ZUM GEIER - habt Ihr alle immer nur mit diesen unnützen Monster-Rädern?
Hat Euch die Werbe-Industrie schon derart im Griff?
Zu lange NeedForSpeed gedaddelt?

Breite Schlappen auf großen Felgen bringen selbst im Geradeauslauf so gut wie nichts. Erhöhen die Endgeschwindigkeit nur minimalst - aber extremst zu Lasten des Triebstanges beim Beschleunigen und des Fahrwerks bei Kurvenfahrt. Reduzieren durch niedrigeren Querschnitt den Feder- und Dämpfungswert des Reifens zu Lasten des Komforts. Versagen bei Nässe und Glätte, sind beim Fahrbahnwechsel häufig kaum aus den Autobahn-Spurrillen rauszuzwingen. Kosten annähernd das Doppelte einer seriennahen Bereifung.
Große Felgendurchmesser jenseits der 17 Zoll, am liebsten noch 18 oder 19 - ja sagt mal, seid Ihr noch ganz gescheit...? Das ist so nutzlos wie ein Hasenpups als Benzinbeimischung - mit der Absicht, damit den Anteil des Iso-Oktans zu erhöhen. Der einzige, der sich über den Mode-Mumpitz kaputtlacht, ist die Räder- und Reifenindustrie - die Euch die Monsterschlappen und hochglanzpolierten Lochtrommeln aus Alu, Magnesium oder hochlegierten HalliGalli-Mischungen zum Alpha-Centauri-Hauspreis aufschwätzt. (Sorry - Mondpreis reicht als Beschreibung nicht, weil jener Himmelskörper noch entschieden zu nahe in unserer vorstellbaren Reichweite liegt)

Sowohl 901 als auch 9k sind *definitiv* keine Rennwägen. Von den späteren Modellen mal gar nicht zu sprechen... - Aber wenn schon, denn schon. Dann haltet Euch gefälligst an die Formal-1. Die fahren auf 14 Zoll. Relativ breite Proportion, weicher als weich - wegen der maximalen Haftreibung in Kurven - dafür nach wenigen hundert Kilometern über'n Jordan. Ist es das, was Ihr alle heimlich beabsichtigt? Vorher aber bitte das Fahrwerk generalüberholen. Neue Buchsen, Streben, Federn, Dämprer, Torsionsstäbe, Querlenker, Koppelstangen... - sonst ist das mit den Rädern und Reifen nur Fassadenanpinseln. Extreme Räder auf durchschnittlicher Alltagskarre - das ist wie Designer-Airbrush auf durchgegammelter Golf-1-Motorhaube...

Also, was soll der Quatsch? Nur für's Auge? Für's Ego? Weil alle auf den Mumpitz abfahren und jeder mit dabei sein will?

Ich kapier's nicht. Seid bitte so gut und klärt mich auf...!
 
Hey, nehmt's mir bitte nicht all zu übel, aber...
WAS ZUM GEIER - habt Ihr alle immer nur mit diesen unnützen Monster-Rädern?
Hat Euch die Werbe-Industrie schon derart im Griff?
Zu lange NeedForSpeed gedaddelt?

Breite Schlappen auf großen Felgen ........

Lieber Josef,

ich finde Deine Kommentare zwischendurch ganz spaßig.:tongue:

Hier geht es meiner Ansicht nach nicht um breit, Fett tief und Prollig.

Wenn Du meinen THread gelesen hast, ich habe 205er auf den 17", also keinen mm breiter, als auf den 16" Aeros......

Wenn nun jemand statt für viel Geld gebrauchte überholungsbed Aeros das Geld in "schöne" 17 " investieren will.....

Ich bin ja alles andere als der Breit, Tief etc...Typ....:cool:
 
... jenseits der 17 Zoll, am liebsten noch 18 oder 19 - ja sagt mal, seid Ihr noch ganz gescheit...? Das ist so nutzlos wie ein Hasenpups als Benzinbeimischung - mit der Absicht, damit den Anteil des Iso-Oktans zu erhöhen. Der einzige, der sich über den Mode-Mumpitz kaputtlacht, ist die Räder- und Reifenindustrie - die Euch die Monsterschlappen und hochglanzpolierten Lochtrommeln aus Alu, Magnesium oder hochlegierten HalliGalli-Mischungen zum Alpha-Centauri-Hauspreis aufschwätzt. (Sorry - Mondpreis reicht als Beschreibung nicht, weil jener Himmelskörper noch entschieden zu nahe in unserer vorstellbaren Reichweite liegt) ... - sonst ist das mit den Rädern und Reifen nur Fassadenanpinseln. Extreme Räder auf durchschnittlicher Alltagskarre - das ist wie Designer-Airbrush auf durchgegammelter Golf-1-Motorhaube...

Also, was soll der Quatsch? Nur für's Auge? Für's Ego? Weil alle auf den Mumpitz abfahren und jeder mit dabei sein will?

He, he, gut gegeben ... :tongue:
 
17" auf dem 900 ist beim FAHREN eher suboptimal.

Wie fährt sich der 9000 mit den 17"ern denn in Vergleich zur 16"-Serie?

Es muss während den 90ern seitens von Saab einen Grund gehabt haben, weshalb für den 9k-Aero die RONAL-Studie der SUPER-AERO 7x17" definitiv nicht in Serie gegangen ist; sicher schade, denn es war eine eigenartige und -willige typische Saab-Felge! Sie war 1996/97 am am Michelin-Stand des Genfer Automobil-Salon zu bewundern!

Hey, nehmt's mir bitte nicht all zu übel, aber...
WAS ZUM GEIER - habt Ihr alle immer nur mit diesen unnützen Monster-Rädern?
Hat Euch die Werbe-Industrie schon derart im Griff?
Zu lange NeedForSpeed gedaddelt?

Breite Schlappen auf großen Felgen bringen selbst im Geradeauslauf so gut wie nichts. Erhöhen die Endgeschwindigkeit nur minimalst - aber extremst zu Lasten des Triebstanges beim Beschleunigen und des Fahrwerks bei Kurvenfahrt. Reduzieren durch niedrigeren Querschnitt den Feder- und Dämpfungswert des Reifens zu Lasten des Komforts. Versagen bei Nässe und Glätte, sind beim Fahrbahnwechsel häufig kaum aus den Autobahn-Spurrillen rauszuzwingen. Kosten annähernd das Doppelte einer seriennahen Bereifung.
Große Felgendurchmesser jenseits der 17 Zoll, am liebsten noch 18 oder 19 - ja sagt mal, seid Ihr noch ganz gescheit...? Das ist so nutzlos wie ein Hasenpups als Benzinbeimischung - mit der Absicht, damit den Anteil des Iso-Oktans zu erhöhen. Der einzige, der sich über den Mode-Mumpitz kaputtlacht, ist die Räder- und Reifenindustrie - die Euch die Monsterschlappen und hochglanzpolierten Lochtrommeln aus Alu, Magnesium oder hochlegierten HalliGalli-Mischungen zum Alpha-Centauri-Hauspreis aufschwätzt. (Sorry - Mondpreis reicht als Beschreibung nicht, weil jener Himmelskörper noch entschieden zu nahe in unserer vorstellbaren Reichweite liegt)

Sowohl 901 als auch 9k sind *definitiv* keine Rennwägen. Von den späteren Modellen mal gar nicht zu sprechen... - Aber wenn schon, denn schon. Dann haltet Euch gefälligst an die Formal-1. Die fahren auf 14 Zoll. Relativ breite Proportion, weicher als weich - wegen der maximalen Haftreibung in Kurven - dafür nach wenigen hundert Kilometern über'n Jordan. Ist es das, was Ihr alle heimlich beabsichtigt? Vorher aber bitte das Fahrwerk generalüberholen. Neue Buchsen, Streben, Federn, Dämprer, Torsionsstäbe, Querlenker, Koppelstangen... - sonst ist das mit den Rädern und Reifen nur Fassadenanpinseln. Extreme Räder auf durchschnittlicher Alltagskarre - das ist wie Designer-Airbrush auf durchgegammelter Golf-1-Motorhaube...

Also, was soll der Quatsch? Nur für's Auge? Für's Ego? Weil alle auf den Mumpitz abfahren und jeder mit dabei sein will?

Ich kapier's nicht. Seid bitte so gut und klärt mich auf...!

Diese Tatsache Josef,
ist der heutige gemeine optische Kommerz, der in sehr vielen Fällen immer noch riesige Verkaufsgeschäfte fördert; nicht nur von der OE-Ausstattungen, sondern vorallem und auch zusätzlich im Ersatzteilmarkt! Nützen tun diese Dinger wenig und nix, aber Geld bringen' s ... und wir "Däppen" zahlen uns "dumm und dämlich", nur damit' s schön aussieht!


Zum Thema 13" bzw. 14" im F1 hatte sich das Bib-F1-Männchen relativ früh aus dem Bussines zurückgezogen, u.a. wegen solchen sinnlosen Foschungszwecken in diesen kleinen Durchmessern! Denn die damaligen F1-Reifenstudien in 16, 17 & 18" von Michelin wurden leider gesetzlich nicht akzeptiert; so wurde es jedenfalls ganz einfach der Öffentlichkeit übermittelt ... der wahre Grund wurde verschwiegen, aber die Tuner & Co. haben' s doch fertig gebracht diese Grössen zu erobern! ... und jetzt, zahlt Mal schön ... auch die ärmeren mit ihren neusten überdimensionierten Reifen auf ihren OE-Kleinfahrzeuge!!! ... ätsch!

Gi.Pi.
 
Moin,moin,

jeden das seine,oder?

Man kann das ganze nicht so verallgemeiner......

Persönlich finde ich stehen dem 900er immer 17 Zoll.

Gruß

Oliver
 
Es muss während den 90ern seitens von Saab einen Grund gehabt haben, weshalb für den 9k-Aero die RONAL-Studie der SUPER-AERO 7x17" definitiv nicht in Serie gegangen ist; sicher schade, denn es war eine eigenartige und -willige typische Saab-Felge! Sie war 1996/97 am am Michelin-Stand des Genfer Automobil-Salon zu bewundern!

Ja,diese hier.
Ist aber aus MY 1993 oder 94, die Farbe der Binker spricht jedernfalls dafür.
 

Anhänge

  • 9000_35.jpg
    9000_35.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 117
...Man kann das ganze nicht so verallgemeiner......

Persönlich finde ich stehen dem 900er immer 17 Zoll.
...

Ja, formal kann das ganz spannend sein.

Aber (zumindest) mir ging es nicht um die Optik, sondern um das Fahrverhalten des 900ers auf 17"- Radkombinationen.
 
Wobei et ja hier um den 9000er ging....:tongue:
 
Ich habe nicht ohne Grund noch einen Satz AZEV A 7,5x17 auf dem Dachboden und nicht an irgendeinem Auto.
Vielleicht mache ich irgendwann mal Couchtischchen draus.
 
Zurück
Oben