Gibts denn eigentlich brauchbare 17 Zoll Felgen für 9000er

Ich habe nicht ohne Grund noch einen Satz AZEV A 7,5x17 auf dem Dachboden und nicht an irgendeinem Auto.
Vielleicht mache ich irgendwann mal Couchtischchen draus.

Nein, wie gesagt: Teste das doch mal zum Vergleich auf dem 9000Aero ....oder dem 900er :smile:
 
Hey, nehmt's mir bitte nicht all zu übel, aber...
WAS ZUM GEIER - habt Ihr alle immer nur mit diesen unnützen Monster-Rädern?
Hat Euch die Werbe-Industrie schon derart im Griff?

Der einzige, der sich über den Mode-Mumpitz kaputtlacht, ist die Räder- und Reifenindustrie - die Euch die Monsterschlappen und hochglanzpolierten Lochtrommeln aus Alu, Magnesium oder hochlegierten HalliGalli-Mischungen zum Alpha-Centauri-Hauspreis aufschwätzt. (Sorry - Mondpreis reicht als Beschreibung nicht, weil jener Himmelskörper noch entschieden zu nahe in unserer vorstellbaren Reichweite liegt)

Also, was soll der Quatsch? Nur für's Auge? Für's Ego? Weil alle auf den Mumpitz abfahren und jeder mit dabei sein will?

Ich kapier's nicht. Seid bitte so gut und klärt mich auf...!

Vollste Zustimmung, aber :

Lass Sie doch..... je mehr Gewinn die Reifenindustrie dort macht, desto günstiger bekommen wir die 15er.....:biggrin:

Gruss
Saab Stock Car
 
Jungs, eine Grundsatzdiskussion wollte ich nicht anzetteln. Mir ging es eben genau um die Frage, lohnt es, in evtl. überteuerte 16er Saabs zu investieren, wenn man auch NEUE schöne 17er (oder von mir aus auch 16er) bekommt.

Need for speed ist aber dennoch ganz nett :-)

Hat denn jemand bitte ein paar gute 16er für mich? Was darf man zahlen? Wo bekommt man welche (original Saab)?

thx,
Markus
 
Hat denn jemand bitte ein paar gute 16er für mich? Was darf man zahlen? Wo bekommt man welche (original Saab)?

thx,
Markus
Ich glaube das ist fast genauso schwer, wie 17" zu finden.

Gute 16" Aeros werden kaum hergegeben und welche zu einem verträglichen Preis müssen meist noch überarbeitet werden (das wird teuer)....

Es liegt auch immer daran, was Du bereit bist, zu zahlen....
 
Wo? Wo findet man sowas? Aber selbst 600 Steine sind doch viel zu viel für die Felgen, oder nicht?

thx
 
:confused:
Gibts irgendeine No-Name 17"-Felge umsonst?
 
Wo? Wo findet man sowas? Aber selbst 600 Steine sind doch viel zu viel für die Felgen, oder nicht?

thx

Du möchtest eine adäquate Felge für einen SAAB, oder nicht? Damit hat sich die Preisfage in der Regel von selber erledigt.

15" Minilites mit neuem LK gehen für 400 weg.....gebraucht in vernünftigen Zustand.
 
Lass Sie doch..... je mehr Gewinn die Reifenindustrie dort macht, desto günstiger bekommen wir die 15er
Wohl kaum, denn Reifen werden, wenn sie nicht mehr so haeufig gebraucht werden, wieder weniger produkziert und somit teurer.
 
Wohl kaum, denn Reifen werden, wenn sie nicht mehr so haeufig gebraucht werden, wieder weniger produkziert und somit teurer.

Sehr viele ehemalige "Kleinwagen" haben durch diesen Trend zu "grossen" Felgen jetzt schon serienmässig statt 13 oder 14 jetzt schon die 15-Zöller, bis da wirklich merklich weniger produziert wird, sind meine 9000er sicher schon in den ewigen Jagdgründen, (was ich aber noch solange als irgendwie möglich verhindern werde....:tongue:)

Zur Zeit ist jedenfalls mit Sicherheit der 15er eine der meistproduzierten Grössen !

Gruss
Saab Stock Car
 
Ist Dir schonmal aufgefallen, dass es unterschiedliche Querschnitte und Reifenbreiten gibt ? Schoen, dass ein Golf IV 14" Raeder hat, wem nuetzt, wenn's 175/80R14 sind?!

Gerade der von Dir genannte Trend sorgt doch dafuer, dass z.B. 165/65R14 teurer werden, als es noch zu hochzeiten von Corsa B der Fall war?!
 
Ist Dir schonmal aufgefallen, dass es unterschiedliche Querschnitte und Reifenbreiten gibt ? Schoen, dass ein Golf IV 14" Raeder hat, wem nuetzt, wenn's 175/80R14 sind?!

Gerade der von Dir genannte Trend sorgt doch dafuer, dass z.B. 165/65R14 teurer werden, als es noch zu hochzeiten von Corsa B der Fall war?!

zum ersten Satz : ja, ist mir aufgefallen...:tongue:...zum ersten Mal vor gut 30 Jahren..
zum zweiten : Golf IV hat 175 /80 /14 ?...:confused:... wird der landwirtschaftlich genutzt ?? :tongue:
zum dritten : derzeit ist der 15er sehr stark verbreitet und dadurch günstig zu bekommen,
ganz zum Unterschied von 16 oder 17er,
und 14er sind einfach schon "out" und durch geringe Stückzahl auch wieder teuer

übrigens, hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, dass bei grösserem Felgendurchmesser die Felge grösser und schwerer wird, was durch das geringere Reifengewicht sicher nicht ausgeglichen wird...
Stichwort "ungefederte Masse"
:confused:

Anhang :
hab auf die schnelle nur die folgende Tabelle im Internet gefunden, kenne die Firma nicht und habe damit nichts am Hut,
nur zur Übersicht wie weit verbreitet die 15er derzeit sind.......
http://www.geizreifen.de/winterkomplett.html


 
Du meinst also pauschal alle Reifen mit 15" Innendurchmesser ? Na gut...

Kleinwagen mit 15" in Serienausstattung kenn ich immer noch keine... doch... der Kaefer mit 155/80R15 ;)))
 
Sorry...aber bei aktuellen Gefährten in der Größe eines 9000 läuft doch nichts mehr im 15"-Bereich.

16+17er sind das "Maß der Dinge";alle 2008er VWs(beispielsweise) haben sehr viel 18" verbaut-bei Audi noch deutlich mehr.

Große Felgen dürften als "Rad" nicht schwerer sein als ne kleine Felge mit nem Wurst-Reifen drauf...
 
Sorry...aber bei aktuellen Gefährten in der Größe eines 9000 läuft doch nichts mehr im 15"-Bereich..

Auch sorry :biggrin:,
aktuell (über alle PKWs und Hersteller) findet man allerdings grossteils Baujahre aus den Neunzigern bis heute auf den Strassen, die haben nun mal serienmässig einen sehr grossen 15" Anteil gehabt.....


16+17er sind das "Maß der Dinge";alle 2008er VWs(beispielsweise) haben sehr viel 18" verbaut-bei Audi noch deutlich mehr....

wie du schon sagst, alle 2008er, ( na ja, zumindest viele... )
aber das ist eben nicht der Grossteil der Autos, die DERZEIT auf unseren Strassen unterwegs sind...

Große Felgen dürften als "Rad" nicht schwerer sein als ne kleine Felge mit nem Wurst-Reifen drauf...

grösserer ( = längerer ) Hebelarm an den Speichen, dadurch muss stärker dimensioniert werden......
längeres und breiteres Felgenbett......
wäre interessant wenn das jemand vergleichsweise abwiegen könnte,
nach meiner Einschätzung wird das 16er Rad bei gleichem Material sicher schwerer sein !

(ich kann leider nicht, da ich keine 16er in Verwendung habe, die 15er gern :rolleyes:)

aber jeder wie er will, wenn jemand für die selbe Laufleistung doppelt so viel (oder noch mehr) bezahlen möchte, bitte sehr !

Dafür wurde ja schliesslich das Marketing erfunden............und es funktioniert :tongue:


Gruss
Saab Stock Car
 
Der Hebelelarm bleibt sich gleich wenn ich ein 17"-Rad fahre mit nem dünnen Reifen-sofern der Aussendurchmesser gleich bleibt zum 16"-Rad mit Wurst-Bereifung...oder??

Wenn man dann noch die ET beachtet um nicht den Lenkrollradius(negativ) kontraproduktiv zu beeinträchtigen-so what?

18" ist eben bei den sehr Neuen;seit einigen Jahren hat sich aber zumindestens 205/55 16 als Seriengröße herauskristallisiert.

15"...ich weiß ja nicht.
 
Der Hebelelarm bleibt sich gleich wenn ich ein 17"-Rad fahre mit nem dünnen Reifen-sofern der Aussendurchmesser gleich bleibt zum 16"-Rad mit Wurst-Bereifung...oder??.....

oder doch nicht ? :biggrin:

Kraftübertragung von der Felge auf den Reifen findet bei einem Durchmesser X statt...

bei der zweiten Felge beim Durchmesser X + 1 Zoll / + 2 Zoll.....

dadurch wird der Hebelarm für die Kraftübertragung doch länger, oder??

und dadurch wird natürlich auch das Felgenbett länger und schwerer, oder ??

MEIN WETTANGEBOT daher :

sollte bei gleichem Material das 17" Rad leichter sein als mein 15er,
schicke ich dir gerne eine Kiste Bockbier.....
umgekehrt natürlich auch....
:smile:
 
Zurück
Oben