Gibts denn eigentlich brauchbare 17 Zoll Felgen für 9000er

Gut-dann sollten alle 9000er mit 14" ausgerüstet werden-mit 205/70 14 oder so.

Dann haste deiner Rechnung nach ja ne minimalste Belastung aller fahrwerksrelevanten Teile;oder?
 
Gut-dann sollten alle 9000er mit 14" ausgerüstet werden-mit 205/70 14 oder so.

Dann haste deiner Rechnung nach ja ne minimalste Belastung aller fahrwerksrelevanten Teile;oder?

Deine "Ironie" kann ich jetzt nicht nachvollziehen, wir sprachen von der Felge und wie die berechnet werden muss, oder ???

P. S. Gilt die Wette ?
 
Warum denn Ironie?

Du schwörst doch auf kleine Felgen und dicke Reifen-oder auf was möchtest Du überhaupt hinaus?

Und was für eine Berechnung-kannst Du mir das näher erläutern ausser "X mal X"?

Meine Aussage ist lediglich daß es-ausser optischer Geschmackssache-keinen Unterschied macht auf nem 9000 statt der serienmäßigen 6,5x16 mit 205/55 beispielsweise 7x17 mit 205/50 zu fahren.
 
Ja,diese hier.
Ist aber aus MY 1993 oder 94, die Farbe der Binker spricht jedernfalls dafür.


interessantes Auto.
Es handelt sich hierbei um einen Prototypen, den ich vor Jahren kurz nach dem Umbau des Saab-Museum`s in Trollhättan sah.
Ist mit dem einzig existierendem Satz Super Aero in 17" versehen ( der zweite 17er ist gezockt worden), hat UV Licht und einige einzigartige Features.
Ist leider nie so gebaut worden......seufz...
nettes Bild Klaus :smile:
 
@ rocket : hier die "X mal X" -Rechnung im Detail... :biggrin:

Kraftübertragung von der Felge auf den Reifen findet bei einem Durchmesser X statt...

hier ganz langsam zum Mitschreiben :
X = 15" = 381mm
X = 15 + 2" = 17" = 431,8mm
Hebelarm daher um 1" = 25,4mm länger
dadurch grössere Beanspruchung der Felge durch längeren Hebel
dadurch stärkere Dimensionierung nötig

bei der zweiten Felge beim Durchmesser X + 1 Zoll / + 2 Zoll.....

dadurch wird der Hebelarm für die Kraftübertragung doch länger, oder??

und dadurch wird natürlich auch das Felgenbett länger und schwerer, oder ??

MEIN WETTANGEBOT daher :

sollte bei gleichem Material das 17" Rad leichter sein als mein 15er,
schicke ich dir gerne eine Kiste Bockbier.....
umgekehrt natürlich auch....
:smile:

gilt die Wette ?

P.S.
1) Du schwörst doch auf kleine Felgen und dicke Reifen-oder auf was möchtest Du überhaupt hinaus?

2) Meine Aussage ist lediglich daß es-ausser optischer Geschmackssache-keinen Unterschied macht auf nem 9000 statt der serienmäßigen 6,5x16 mit 205/55 beispielsweise 7x17 mit 205/50 zu fahren.

zu 1 ) ich fahre und schwöre im Sommer auf 205/50/15

zu 2) Gewichtsunterschied und vor allem der Preisunterschied

zum Abschluss noch, worauf möchte ich hinaus :
aber jeder wie er will, wenn jemand für die selbe Laufleistung doppelt so viel (oder noch mehr) bezahlen möchte, bitte sehr !

Dafür wurde ja schliesslich das Marketing erfunden............und es funktioniert :tongue:...wie man ja auch hier deutlich sieht....:biggrin:

Gruss
Saab Stock Car



 
interessantes Auto.
Es handelt sich hierbei um einen Prototypen, den ich vor Jahren kurz nach dem Umbau des Saab-Museum`s in Trollhättan sah.
Ist mit dem einzig existierendem Satz Super Aero in 17" versehen ( der zweite 17er ist gezockt worden), hat UV Licht und einige einzigartige Features.
Ist leider nie so gebaut worden......seufz...
nettes Bild Klaus :smile:

Wo gibt´s das Bild????
 
Sorry-aber die "Berechnung" und das "Fazit" dazu ist für mich völliger Quatsch;schließlich ist das Rad als Ganzes zu sehen.

Die Wette gilt-dafür benötigt man jedoch ein 15"- und ein 17"-Rad im gleichen Design;hast Du soetwas??
 
Ich glaube, worauf SaabStockCar hinauswill, ist:

Je "laenger" die Speichen einer Felge werden, desto dicker muessen sie sein, um identische Tragkraft (bei gleicher Felgenbreite) zu haben, wenn das Material identisch ist.

Scheint mir auch erstmal einzuleuchten. Wenn also dickere Speichen, bei gleicher spezifischer Dichte, muesste auch das Gewicht der Felge groesser werden. In wie weit der Gummireifen dann allerdings auch schwerer wird, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ist z.B. ein 205/55 R16 schwerer als ein 205/50 R17 (ohne Felge)?

Gruss,
Martin
 
Sorry-aber die "Berechnung" und das "Fazit" dazu ist für mich völliger Quatsch;schließlich ist das Rad als Ganzes zu sehen.

Die Wette gilt-dafür benötigt man jedoch ein 15"- und ein 17"-Rad im gleichen Design;hast Du soetwas??

aha, das Rad ist als ganzes zu sehen.... :redface:

die Kraftübertragung von der Felge auf den Reifen findet also gar nicht statt ? :confused:
Dann könnte man die Speichen eigentlich hauchdünn machen, oder ? :eek:

Jetzt mal im Ernst, deine Theorie mit dem "Rad als Ganzes" glaubst du doch nicht wirklich, oder ?

Das mit dem gleichen Design kannst du ebenso getrost vergessen, kein Hersteller wird die Felge schwerer als notwendig machen !

Wie schon vorher geschrieben, habe ich leider nur 15" Räder in Verwendung, die kann ich gerne abwiegen , wir bräuchten dann also nur noch jemanden, der ein 17" Rad abwiegt.
 
Nee-ich klinke mich mal aus...ist ein ständiges "Aneinander-vorbei-Gerede" und ich mag die überhebliche;oberlehrerhafte Art des 15"-Fetischisten nicht.
 
Danke für das Kompliment.....

aber bitte nicht persönlich werden, man sollte eigentlich alles ausdiskutieren können, und ich habe eigentlich nur deine Fragen beantwortet !

Auch wenn wir verschiedener Meinung sind, habe ich zumindest Deine Anschauung respektiert und Dich nicht persönlich angegriffen, oder ??

Gruss
 
So,

im Internet findet man ja wirklich alles....:tongue:......g**le Räder übrigens ...:biggrin:


Größe Gewicht Größe Gewicht
7x15" 4,99 kg 7x18" 7,38 kg
7x16" 6,46 kg 7,5x18" 7,92 kg
7x17" 6.94 kg 8x18" 8,00 kg
7,5x17" 7,44 kg 9x18" 8,73 kg
8x17" 7,74 kg 8x19" 8,99 kg

Quelle : http://www.oz-racing.de/at-team/wheels/racing/ultraleggera/de

diese 2 kg / +40% Gewichtsdifferenz wird die etwas geringere Höhe der Seitenwand vom Reifen nicht ausgleichen können, oder ??

@ rocket :
Falls Du zu Deiner Wette stehst, bekommst du meine Adresse,
wo du die verlorene Kiste Bockbier hinschicken musst, per PN !! :beer:
Gruss
Saab Stock Car
 
Es ist mir völlig egal ob die 17-Zöller nun eventuell 300 Gramm schwerer sind.(entsprechende Reifen kann ich-wenn Du es dringend benötigst für Dein Ego gerne morgen in der Firma abwiegen.)

Du solltest einsehen daß Dein Argument mit den "ungefederten Massen" nicht greift-der Gewichtsunterschied ist marginal-Deine "Hebelberechnung" an den Haaren herbeigezogen ist.

Könnte jetzt anfangen darüber zu philosophieren wie son "50er"-Reifen denn arbeitet auf der Felge bei rasanter Kurvenfahrt gegenüber nem flacherem-das allerdings dürfte Dich nicht interessieren auf Deinen Schlamm-und Wiesenspektakeln.

Ich schicke Dir auch gerne ne Kiste Bier-wenn Du dann Ruhe gibst mit Deinen "Gramm um Gramm"-Debatten.

Leben und leben lassen-wenn es Leute gibt(wie mich) die gerne 17-Zöller auf dem 9000 fahren-warum denn nicht?

Mein Aero hat doch serienmäßig bereits 6,5x16 mit 205/55-dann verurteilst Du es auf 17 Zoll zu gehen?
 
Hallo rocket,

irgendwie hast du das in den völlig falschen Hals bekommen.....
liegt mir fern, dich nicht "leben" zu lassen, ich hab Dich auch nie persönlich angegriffen, oder ?
jeder soll sich die Felgen kaufen bzw. fahren, die er möchte !
Siehe hier unten den Auszug aus einem Posting vorher !

aber jeder wie er will, wenn jemand für die selbe Laufleistung doppelt so viel (oder noch mehr) bezahlen möchte, bitte sehr !

Dafür wurde ja schliesslich das Marketing erfunden............und es funktioniert :tongue:
Gruss
Saab Stock Car

Wenn aber marqus hier im Forum anfragt, versuche ich Ihm meine Meinung über die Vor- und Nachteile gleichermassen zu vermitteln !

Bzgl. ungefederten Massen vergleiche ich zwischen 15" und 17" da ich ja 15er fahre wie auch marqus zur Zeit, der Unterschied ist mit knapp 2 kg doch recht stattlich....und damit sind auch die Nachteile vorhanden.
Dann müsste man eben konsequenterweise einige Tausender in Magnesiumfelgen investieren, um das Gewicht der 15er wieder zu erreichen oder sogar noch zu unterschreiten !

Ebenso habe ich geschrieben, dass auch ich den 50er Querschnitt fahre, allerdings in 15", da der eben preisgünstiger und leichter ist.

So, COOL DOWN :cool: und montier' was Dir gefällt, marqus kennt jetzt die Vor- und Nachteile und kann selbst entscheiden, was er montieren will !

Gruss
Saab Stock Car
 
Ich glaube, worauf SaabStockCar hinauswill, ist:

Je "laenger" die Speichen einer Felge werden, desto dicker muessen sie sein, um identische Tragkraft (bei gleicher Felgenbreite) zu haben, wenn das Material identisch ist.

Scheint mir auch erstmal einzuleuchten.....

...

Das mit dem gleichen Design kannst du ebenso getrost vergessen, kein Hersteller wird die Felge schwerer als notwendig machen !

Wie schon vorher geschrieben, habe ich leider nur 15" Räder in Verwendung, die kann ich gerne abwiegen , wir bräuchten dann also nur noch jemanden, der ein 17" Rad abwiegt.

Die schwerste Felge, die ich gewogen habe, ist eine 15" Felge.

Siehe: http://www.saab-cars.de/gewichte_felgen-t10739/index.html?t=10739&highlight=gewichte+Felgen

Soviel zum Thema kleine Felge = leichte Felge...
 
Bzgl. ungefederten Massen vergleiche ich zwischen 15" und 17" da ich ja 15er fahre wie auch marqus zur Zeit, der Unterschied ist mit knapp 2 kg doch recht stattlich....
schonmal mehr als nur EINE 15er und EINE 17er Felge gewogen ? dann wuesstest Du dass man das nicht pauschalisieren kann.
 
Hallo Jungs, :tongue:

ich persönlich habe weder die eine noch die andere gewogen.

ich habe den hier nochmals angeführten Link gepostet :

http://www.oz-racing.de/at-team/wheels/racing/ultraleggera/de

ein- und dieselbe Felge aus identischem Material, einziger Unterschied ist die Dimension.........und das unterschiedliche Gewicht !
Noch vergleichbarer geht's eigentlich nicht.

OZ als einer der Premiumanbieter ist (wie auch kein anderer Hersteller) sicher nicht daran interesiert, die grösseren Felgen absichtlich schwerer zu machen, die Physik lässt es einfach nicht zu, dass eine 17er Felge aus identischem Material wie die 15er bei gleichem Design leichter ist.......
ein Kreisring (= Felgenbett) mit 15" Durchmesser ist nun mal kleiner als einer mit 17", und die Speichen müssen dadurch auch länger und stärker sein.

aber wie schon gesagt, kauft und fahrt was Ihr wollt, wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt, ich bleibe bei meinen 205-50-15 :biggrin:
das ist kostengünstig und mit dem Fahrverhalten bin ich ebenfalls zufrieden !
 
...
ich habe den hier nochmals angeführten Link gepostet :

http://www.oz-racing.de/at-team/wheels/racing/ultraleggera/de

ein- und dieselbe Felge aus identischem Material, einziger Unterschied ist die Dimension.........und das unterschiedliche Gewicht !
Noch vergleichbarer geht's eigentlich nicht.
... !

Mensch darum geht es doch nicht.

Es ist Quatsch, dass eine 17" Felge garantiert schwerer ist (sein soll), als eine 15", die momentan evtl. von ihm verwendet wird. Und das postulierst Du ja....

Beim Saab 9000 gibt es nunmal KEINE Felgen in identischem Design in 15, 16 und 17"...Also hinkt der Vergleich.

Es kann also sehr gut sein, dass eine 17" Felge für den 9000er nicht unbedingt schwerer ist, als eine 15".....
 
Zurück
Oben