Gibts denn eigentlich brauchbare 17 Zoll Felgen für 9000er

Mensch darum geht es doch nicht.

Es ist Quatsch, dass eine 17" Felge garantiert schwerer ist (sein soll), als eine 15", die momentan evtl. von ihm verwendet wird. Und das postulierst Du ja....

Beim Saab 9000 gibt es nunmal KEINE Felgen in identischem Design in 15, 16 und 17"...Also hinkt der Vergleich.

noch ein Missverständnis :

beim Saab bzw den Original-Saab-Felgen ist das schon klar....
Wenn sich marqus aber jetzt Felgen kaufen will, wie er ja geschrieben hat, kann er sich aussuchen, welche er will, ob Saab, Oz / 15 - 16 oder 17 " oder was auch immer...

wenn er sich jetzt ein Felge wie die im Link aussuchen würde , hätte die 15er einen Gewichtsvorteil, die identische in 17" wäre deutlich schwerer.....

die Vor- und Nachteile davon muss jeder für sich selbst abwägen, den Preisunterschied ebenso !

Gruss
Saab Stock Car
 
das musste jetzt aber wirklich mal gesagt werden.:smile:
 
Es gibt z.B. Hohlspeichen Felgen, da wiegt eine 17" defintiv nicht mehr, als die alten 15"....oder evtl. auch weniger, als eine OZ 15"....

Wenn er bis jetzt mit den Saab 15" gefahren ist, kann er (vom Gewicht her) ohne Probleme ein 17" Felge nehmen, ohne negative Beeiflussung, was die ungefederte Masse angeht...und darum geht es ja hier.

Der Thread heißt nicht "wie optimiere ich die ungefederte Masse der Felge"...

Es geht mir nur darum, dass man nicht immer alles pauschalisieren kann...
 
ich wollte auch nichts pauschalisieren............nur informieren !

kann aber jetzt wahrscheinlich längere Zeit nicht mehr antworten,
erhalte gerade folgende (Fehler-?) Meldung :

http://www.xcn.de/ :eek: :hmmmm: :motz:

Gruss
Saab Stock Car
 
nuja, bei größeren Felgen verringert sich teilweise die Beschleunigung und auch die Endgeschwindigkeit. Liest man zumindest öfter bei Testberichten in Zeitschriften. Selbst habe ich da keine Erfahrung damit.
hertzkasper hat bei m-t geschrieben, dass bei Umstieg auf ich glaube 19" der gefühlte Durchzug im Vgl. zu den 16" Serienfelgen nachgelassen hat, die Karre aber nun aber dafür geil aussieht (wo er recht hat :biggrin:).
 
nuja, bei größeren Felgen verringert sich teilweise die Beschleunigung und auch die Endgeschwindigkeit. Liest man zumindest öfter bei Testberichten in Zeitschriften. Selbst habe ich da keine Erfahrung damit.

was ja auch durch den ev. grösseren Abrollumfang vom grösseren Rad logisch erklärt werden kann, das grössere Rad ändert das Übersetzungsverhältnis und fährt sich dann, als ob man ein länger übersetztes Getriebe eingebaut hätte.

Im grössten Gang reicht dann die Motorleistung nicht mehr aus, um die Endgeschwindigkeit zügig zu erreichen, da die Getriebeübersetzung ja vom Hersteller auf einen gewissen Abrollumfang hin optimiert wurde, um einen guten Kompromiss zwischen Durchzug und Endgeschwindigleit zu erzielen..

Also müsste man konsequenterweise bei der grösseren Felge anstelle vom 50er Reifen einen 45er oder 40er verwenden, um wieder den Original-Abrollumfang zu erreichen.

Da ich sowieso so gut wie nie die Höchstgeschwindigkeit fahren kann, obwohl ich nahe der dt. Grenze wohne, ist mir daher ein eher kurz übersetztes und agil zu fahrendes Fahrzeug lieber, speziell beim Überholen auf Bundesstrassen verkürzt das den Überholvorgang spürbar, was mir persönlich eben mehr wert ist als die Optik !

Gruss
Saab Stock Car
 
grösserer ( = längerer ) Hebelarm an den Speichen, dadurch muss stärker dimensioniert werden......
längeres und breiteres Felgenbett......


Sorry, aber das stimmt nicht.

Der Abrollumfang des Komplettrades bleibt bis auf eine zugelassene Toleranz von 3 % gleich. Egal welches Zollmaß man hat.
Der Hebel wirkt bei einer Felge direkt an der Nabe. Der Hebelarm wird über den effetiven Durchmesser bzw. Radius des Komplettrades bestimmt.

D.h die Theorie, dass der Hebelarm (so viel) größer wird, wenn man eine 16" statt 15" Felge nimmt, stimmt nicht.

Die Massen sind, wie Du nachsehen kannst teilweise bei 16" und 15" gleich, bzw. die Unterschiede zu vernachlässigen....
 
Der Hebel wirkt bei einer Felge direkt an der Nabe. Der Hebelarm wird über den effetiven Durchmesser bzw. Radius des Komplettrades bestimmt.

Sorry, da bin ich nicht Deiner Meinung !

Die Kraftübertragung findet zuerst an der Felgenschulter von der Felge auf den Reifen statt, dieser Hebelarm ist
(zumindest nach meiner Einschätzung) wenn man 2 Felgen von gleicher Bauart und unterschiedlicher Grösse ansieht,
je nach Felgengrösse kürzer oder länger.
längerer Hebelarm bei gleicher Kraft --> muss stärker dimensioniert werden, oder ?
was der Reifen, dessen Seitenwand ja elastisch ist, mit der zu übertragenden Kraft macht, steht dabei auf einem anderen Blatt...
diese Elastizität nimmt übrigens mit abnehmender Schulterhöhe vom Niederquerschnitts-Reifen ebenfalls ab,
was die Felge natürlich zusätzlich beansprucht !

Gruss
Saab Stock Car
 
was ja auch durch den ev. grösseren Abrollumfang vom grösseren Rad logisch erklärt werden kann, das grössere Rad ändert das Übersetzungsverhältnis und fährt sich dann, als ob man ein länger übersetztes Getriebe eingebaut hätte.

dann würde ja mein Tacho falsche Werte anzeigen, wenn sich der Abrollumfang so ändert :eek:
nee, das ist schlicht und einfach das Gewicht des Komplettrades. Ich versuche das so zu erklären, du hast einen Mühlenstein mit Kurbel und versuchst den schnell anzudrehen und ihn dann so schnell wie möglich drehen zu lassen.
Dann hast du die gleiche Konstruktion aus Pappmaché -> lässt sich deutlich schneller andrehen und erreicht auch eine höhere Endgeschwindigkeit.
 
Sorry, da bin ich nicht Deiner Meinung !

Die Kraftübertragung findet zuerst an der Felgenschulter von der Felge auf den Reifen statt, dieser Hebelarm ist
(zumindest nach meiner Einschätzung) wenn man 2 Felgen von gleicher Bauart und unterschiedlicher Grösse ansieht,
je nach Felgengrösse kürzer oder länger.
längerer Hebelarm bei gleicher Kraft --> muss stärker dimensioniert werden, oder ?
was der Reifen, dessen Seitenwand ja elastisch ist, mit der zu übertragenden Kraft macht, steht dabei auf einem anderen Blatt...
diese Elastizität nimmt übrigens mit abnehmender Schulterhöhe vom Niederquerschnitts-Reifen ebenfalls ab,
was die Felge natürlich zusätzlich beansprucht !

Gruss
Saab Stock Car

Was liegt denn auf der Straße? Die Felge, oder der Reifen?

Das einzige Argument, was eine höhere Belastung bei größeren Zollmaßen unterstützen würde, ist die geringere Dämpfung, das der Reifenquerschnitt kleiner wird.....
Der Hebelarm bleibt gleich....

Und nochmal: Das größere Zollmaß hat KEINEN größeren Abrollumfang (teilweise sogar einen geringeren...wennauch minimal..)
 
Also müsste man konsequenterweise bei der grösseren Felge anstelle vom 50er Reifen einen 45er oder 40er verwenden, um wieder den Original-Abrollumfang zu erreichen.

Ich denke, in diesem Kontext stimmt es schon, was Saab Stock Car sagt. Bei gleicher Reifenbreite und gleichem Querschnitt steigt der Abrollumfang mit zunehmendem Felgendurchmesser. Der Querschnitt muss also verringert werden, um auf den gleichen Abrollumfang zu kommen. Ich denke aber, dass diese Unterschiede vergleichsweise gering sind.
 
Ich denke, in diesem Kontext stimmt es schon, was Saab Stock Car sagt. Bei gleicher Reifenbreite und gleichem Querschnitt steigt der Abrollumfang mit zunehmendem Felgendurchmesser. Der Querschnitt muss also verringert werden, um auf den gleichen Abrollumfang zu kommen. Ich denke aber, dass diese Unterschiede vergleichsweise gering sind.
Leute schaut doch mal in Eure Papier und lest, was hier geschrieben wird!!!

BSP:
195-65-15 oder 205 55 16 oder 205 50 17

Es ist natürlich so, dass wenn man auf ein größeres Zollmaß geht, der Querschnitt kleiner wird.

Daher auch, wie mehrfach geschrieben: ABROLLUMFANG Bleibt GLEICH +- 3%
 
Richtig. Was ich meine ist: Ihr behauptet ja ohnehin beide das Gleiche, wenn es um den Abrollumfang geht.
 
Der Abrollumfang bleibt wie t9000 schon sagte gleich, was wahrscheinlich eher eine Rolle spielt, sind die mit zunehmendem Felgendurchmesser gerne mal ansteigenden Reifenbreiten.
Wer fährt den auf 7,5x17 schon ´nen 205er ? Meistens sind´s doch eher 225 oder 235. Dann steigen auch Roll- und Luftwiderstand, was dann auch sinkende Höchstgeschwindigkeit / Beschleunigung angeht.
Der Hebel zwischen Radnabe und Strasse bleibt jedenfalls (+/- 3%) gleich.
 
Doch, es gibt Leute, die 205er auf 17-Zoll fahren. Und so halte ich es auch für die vernünftigste Lösung. So hat man die 17-Zoll-Optik ohne damit verbundene Nachteile.

Eben. Und es sieht eindeutig nicht prollig aus, da die 205er auf den 17" ein recht normales Bild geben.

Hätte auch selber keine 17", wenn die mir nicht zugefolgen wären....:tongue:

Und wie gesagt, so übel beeinflußt es mit der Bereifung den Fahrkomfort nicht...
 
Was liegt denn auf der Straße? Die Felge, oder der Reifen?

Das einzige Argument, was eine höhere Belastung bei größeren Zollmaßen unterstützen würde, ist die geringere Dämpfung, das der Reifenquerschnitt kleiner wird.....
Der Hebelarm bleibt gleich....

Und nochmal: Das größere Zollmaß hat KEINEN größeren Abrollumfang (teilweise sogar einen geringeren...wennauch minimal..)

Der Reifen überträgt alle auftretenden Kräfte direkt auf die Felge.....
je nach Höhe der Seitenwandung vom Reifen mehr oder weniger gedämpft...

Die Kräfte, die über den Reifen auf die Felgenschulter als Angriffspunkt einwirken ( wo denn sonst ?) bleiben natürlich annähernd gleich.

Da aber bei einer grösseren Felge die Felgenschulter als Angriffspunkt aller auftretenden Kräfte weiter vom Felgenmittelpunkt enfernt ist,
wird der Hebelarm umso länger, je grösser der Durchmesser der Felge ist...
 
Zurück
Oben