Hallo zusammen!
Ich habe mir kürzlich auch einen Tech2-Klon zugelegt, komme aber leider nicht recht weiter damit, es kommt einfach keine Verbindung zu meinem Saab zustande, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee dazu.
Es soll ein AUX-Port in meinem 9-3 Cabrio Baujahr 2006 hinzugefügt werden. Dazu habe ich ein Tech2 mit CANdi Modul und SAAB PCMCIA Version 148.000 (Englisch). Ich schließe das Kabel vom CANdi am Diagnosestecker des Autos an und stelle das Zündschloss auf "OFF".
Wenn ich dann durch die entsprechenden Menüs zu Add/Remove - AUX Port gehe, schlägt es direkt fehl mit der Meldung "No com or lost comm with ECU: CIM".
Versuche ich Fehlercodes auszulesen, ist die Fehlermeldung recht ausführlich: "I-Bus Missing. Tech 2 cannot contact CIM via DLC pín 1." etc.
Für mich klingt das so, als hätte das CANdi keine Verbindung zum Column Integration Modul, vielleicht ist ja ein Kabel oder Stecker defekt? Also erst mal das ausmessen...
Laut WIS Online soll an Pin 1 des Diagnosesteckers eine Spannung von 200mV bis 400mV anliegen, gegen Pin 4 (Masse). Die kann ich mit dem Multimeter auch messen, das Kabel im Auto müsste also OK sein.
Nächster Schritt: Pin 1 und Pin 4 entsprechen im Tech 2 19-Pin Stecker Pin 1 und Pin 18 (selbst ausgemessen). An diesen zwei Pins messe ich am Ausgang des CANdi ebenfalls 200mV - 400mV. Damit scheiden die Stecker und Kabel eigentlich auch aus.
CANdi blinkt grün, Selbtest zeigt keine Fehler.
Tech2 Selbsttetsts auch alle OK.
Jetz weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht ist das CANdi kaputt? Aber einfach auf Verdacht ein neues bestellen? Oder mache ich doch noch irgendeinen Bedienungsfehler?
Bin für jeden Tipp dankbar!