H4 LED - schon Erfahrungen gemacht?

Es geht hier nicht um die Illegalität anderer Modelle, sondern lediglich um die Beantwortung der Frage eines Forumsmitglieds, ob jemand schon Erfahrungen mit der Reflektorklinik gemacht hat und was das kostet.

Diese Frage hab ich anhand zweier Beispiele beantwortet.

So kann jeder für sich entscheiden, ob er zu RefOptik, Ebay oder der Reflektorklinik geht...

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab
 
Guten Morgen,
hier mal ein Update zur Reflektor-Thematik:

Ich habe nun zum zweiten Mal bei Skandix zwei komplette Nachbauscheinwerfer bestellt - warum?

1. eine leider unerfreuliche Kleinanzeigen Erfahrung: Die beiden gebrauchten, laut Verkäufer lediglich war bei einem „die Höhenverstellung nicht mehr ganz in Ordnung“, die ich für 133,- inkl Versand und Käuferschutz erworben habe, erwiesen sich als Reinfall. Erstmal ist eine der Streuscheiben auf dem Versandweg zerbrochen. Dann war eine der Höhenverstellungen komplett defekt und mit Schlauch und Kabelbinder arretiert, diverse Halter gebrochen und einer der Reflektoren bereits mit einem Aluklebeband „repariert“. Auf den Bildern und in der Beschreibung war nichts davon ersichtlich (m.E. waren es komplett andere Bilder) und ich habe mir wenigstens 30 Euro zurückerstritten und verbuche das als Lehrgeld.

2. Kontakt mit der Reflektor-Klinik:
Nach zunächst sehr zugewandter Rückmeldung auf meine initiale Anfrage (auf die ich allerdings ein paar Tage warten musste) habe ich Fotos übermittelt und auf die Schwierigkeit bei der Bestimmung und Beschaffung der zur Restauration der Scheinwerfer benötigten Ersatzteile hingewiesen (ich hatte bisher drei Schrägie-Scheinwerfer Sets in den Händen, überall sahen die Clipse, Bajonette und Höhenverstellungen leicht unterschiedlich aus und auch auf den Seiten der einschlägigen Händler, die wohl noch (von Zeit zu Zeit) über Teile verfügen, ergab sich kein einheitliches Bild). Jedenfalls „ghostet“ mich Herr Severnyak seitdem.

Nunja - mit dem nahenden HU Termin und dem Mangel, mit dem ich nicht erneut aufschlagen möchte, blieb mir nichts anderes übrig, als das leidige Thema mit einer erneuten und diesmal hoffentlich mit qualitativ einwandfreien Scheinwerfern gesegneten Skandix-Bestellung endlich zu beenden zu versuchen.
 
Ich habe zwei gebrauchte Scheinwerfer komplett zerlegt und die Reflektoren inzwischen zur Reflektorklinik geschickt. Beide Scheinwerfer werde ich dann noch mit 3D Druck Teilen und Teilen von Modern Classic Saab restaurieren. Denke dann sollte das alles wieder passen. Bin noch nicht ganz sicher,ob ich auf die Dichtung vom Reflektor zum Glas noch dünn Dreibond aufbringe oder einfach ohne irgendwas wieder festmache. Teilweise hat sich die Dichtung etwas vom Glas gelöst, ist aber sonst einwandfrei noch.
 
Ich habe zwei gebrauchte Scheinwerfer komplett zerlegt und die Reflektoren inzwischen zur Reflektorklinik geschickt. Beide Scheinwerfer werde ich dann noch mit 3D Druck Teilen und Teilen von Modern Classic Saab restaurieren. Denke dann sollte das alles wieder passen. Bin noch nicht ganz sicher,ob ich auf die Dichtung vom Reflektor zum Glas noch dünn Dreibond aufbringe oder einfach ohne irgendwas wieder festmache. Teilweise hat sich die Dichtung etwas vom Glas gelöst, ist aber sonst einwandfrei noch.
Nach meiner Erfahrung liegt die Dichtung eigentlich lose in der Nut des Scheinwerfergehäuses. Sie wird also nicht verklebt, was auch nicht nötig ist, denn die Dichtung wird ja beim Aufsetzen und Verklammern des Streuglases gestaucht. Wenn also die Dichtung bei dir schon an den Gläsern von selbst klebt, dann würde ich ein paar Euro in neue Dichtungen und nicht in Klebstoff investieren...
Denn auch bei neuen Streuscheiben liegt auch immer eine neue Dichtung bei...
 
ok, die Streuscheiben sind gebraucht. Vielleicht mach ich die Dichtung neu wenn man die auch ohne Streuscheibe bekommt.
 
@jo.gi : Ich könnte ja beim nächsten regenfreien Stammtisch meinen 901CV mit den originalen Hella-Scheinwerfern von M91 zum Vergleich mitbringen, die mir von Reflektor und Streuscheibe noch recht gut erscheinen, obwohl ich immer noch auf meine Schweizer Kontakte zur Beschaffung von Ultinon Classic hoffe !
Die Philips H4/H19 Ultinon Classic LED 3500K (11342U2510C2) gibt es für 95€ inklusive Versand innerhalb der EU:
ebay.de/itm/116587237699

Oder günstiger für 76,37€ inklusive Versand aus UK:
amazon.co.uk/Philips-Ultinon-headlight-brightness-Easy-fit/dp/B0CZ16YS8Y/

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema LED-Lampen ohne Straßenzulassung aber von Markenherstellern:

Es gibt sogar H4 LED-Lampen mit umschaltbarer Farbtemperatur (2700K/6500K): Osram LEDriving HL ALLSEASON H4
https://www.osram.de/ecat/LEDriving HL ALLSEASON H4-LEDriving HL ALLSEASON-LED high and low beam lamps-Car lighting-Automotive/com/en/GPS01_33096686/ZMP_4069288/

Mittels Lichtschalter im Auto lässt sich die Farbtemperatur umschalten.
https://look.ams-osram.com/m/5a8912db91fb1515/original/LEDriving-HL-ALLSEASON-H4-64193DWALL.pdf


Heller sind jedoch diese Modelle:
 
Die von Osram erstellten links aus # 548 enthalten furchterregende Hinweise zum Verlust von ABE und Versicherungsschutz !
Kann das ein vesierter Jurist bestätigen ? Oder ist das nur Marketing- Angstmache und absichernder Haftungsausschluß von Osram?
Denn nach dem vor Jahren von René recherchierten Befund wäre es für den "erwischten Übeltäter" mit LED`s nur eine Ordnungswidrigkeit :
https://saab-cars.de/threads/der-saab-der-tuev-und-die-federn.27706/page-2#post-651705
Aber wie heißt es (nicht schön) : Vor "manchem" Gericht und auf hoher See .....!
 
Die von Osram erstellten links aus # 548 enthalten furchterregende Hinweise zum Verlust von ABE und Versicherungsschutz !….
Moin,
wenn man es ganz genau nimmt JA! Wobei auch hier, im Fall des Falles, geschaut werden kann (entscheidet letztlich die Versicherung selbst oder ein kontrollierender Besmte). Besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen dem nicht für den Bereich der StVZO zugelassenem Zubehör und einem Schadenereignis erlischt definitiv der Versicherungsschutz mit allem was das VVG, u.a. auch Schadenregress, Kündigung seitens des Versicherers usw. so hergibt.
Zum Thema erlöschen der ABE des Fahrzeugs ist’s eher bei einer Kontrolle interessant, hier kann der Beamte sicherlich einen gewissen Ermessensspielraum haben. Von direkt „Plakette abkratzen“ bis zur reinen mündlichen Verwarnung kann alles dabei sein.
 
Wer richtig neugierig ist, kommt am Samstag, 24.05. einfach zum SAAB Saturday nach Riesenbeck!

https://www.saab-club.de/termine/

Dort präsentiert der SAAB-Club in Zusammenarbeit mit Osram nicht nur die neuesten H4 bzw H7 LEDs, sondern wir statten vor Ort auch einen 900er mit einem Vorserien Modell der neuesten Osram H4 VNTG (=Vintage) aus!

Diese LED hat eine Farbtemperatur von 4300K (warmweiss) und dürfte dem klassischen 900er bei gleicher Helligkeit deutlich besser zu Gesicht stehen als die bisherigen H4 LEDs in 6000K (kaltweiss).

Osram nennt für diese H4 VNTG schon Ende Juni als offiziellen Zulassungstermin in Deutschland!

Dabei gibt es für die bisher zugelassenen Saab Modelle 900 / 900 II nichts zu beachten, alle neu erscheinenden Osram LEDs sind abwärtskompatibel, dh man kann sowohl H4 LED Gen2, SMART, SPEED und demnächst VTNG paarweise einbauen.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab
 
Die von Osram erstellten links aus # 548 enthalten furchterregende Hinweise zum Verlust von ABE und Versicherungsschutz !
Kann das ein vesierter Jurist bestätigen ? Oder ist das nur Marketing- Angstmache und absichernder Haftungsausschluß von Osram?
Dazu muss ergänzt werden, dass die von mir im Beitrag #548 genannten LED-Lampen anders als die bisher bekannten Modelle generell keine offizielle Straßenzulassung in Europa haben.
Dies könnte mit dem höheren Lichtstrom als bei den in Deutschland legal erhältlichen Modellen zusammenhängen.

Daher ist es ein anderer Fall als bei legalen LED-Lampen ohne Freigabe für ein bestimmtes Fahrzeugmodell.

Also tendenziell bei auf dem deutschen Markt verfügbaren Modellen alles wie bisher.
 
Wer richtig neugierig ist, kommt am Samstag, 24.05. einfach zum SAAB Saturday nach Riesenbeck!

https://www.saab-club.de/termine/

Dort präsentiert der SAAB-Club in Zusammenarbeit mit Osram nicht nur die neuesten H4 bzw H7 LEDs, sondern wir statten vor Ort auch einen 900er mit einem Vorserien Modell der neuesten Osram H4 VNTG (=Vintage) aus!

Diese LED hat eine Farbtemperatur von 4300K (warmweiss) und dürfte dem klassischen 900er bei gleicher Helligkeit deutlich besser zu Gesicht stehen als die bisherigen H4 LEDs in 6000K (kaltweiss).

Osram nennt für diese H4 VNTG schon Ende Juni als offiziellen Zulassungstermin in Deutschland!

Dabei gibt es für die bisher zugelassenen Saab Modelle 900 / 900 II nichts zu beachten, alle neu erscheinenden Osram LEDs sind abwärtskompatibel, dh man kann sowohl H4 LED Gen2, SMART, SPEED und demnächst VTNG paarweise einbauen.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab
Würde dafür meinen 900er gerne zur Verfügung stellen:
Reflektoren frisch, Streuscheiben NOS...

Kontakt per PN?
 
Wer richtig neugierig ist, kommt am Samstag, 24.05. einfach zum SAAB Saturday nach Riesenbeck!

https://www.saab-club.de/termine/

Dort präsentiert der SAAB-Club in Zusammenarbeit mit Osram nicht nur die neuesten H4 bzw H7 LEDs, sondern wir statten vor Ort auch einen 900er mit einem Vorserien Modell der neuesten Osram H4 VNTG (=Vintage) aus!

Diese LED hat eine Farbtemperatur von 4300K (warmweiss) und dürfte dem klassischen 900er bei gleicher Helligkeit deutlich besser zu Gesicht stehen als die bisherigen H4 LEDs in 6000K (kaltweiss).

Osram nennt für diese H4 VNTG schon Ende Juni als offiziellen Zulassungstermin in Deutschland!

Dabei gibt es für die bisher zugelassenen Saab Modelle 900 / 900 II nichts zu beachten, alle neu erscheinenden Osram LEDs sind abwärtskompatibel, dh man kann sowohl H4 LED Gen2, SMART, SPEED und demnächst VTNG paarweise einbauen.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab
Weil du neugierig schreibst :) :
Gibt es auch Neuigkeiten zu den von euch im März eingesendeten Scheinwerfern?
LG Moritz
 
Wer richtig neugierig ist, kommt am Samstag, 24.05. einfach zum SAAB Saturday nach Riesenbeck!

https://www.saab-club.de/termine/

Dort präsentiert der SAAB-Club in Zusammenarbeit mit Osram nicht nur die neuesten H4 bzw H7 LEDs, sondern wir statten vor Ort auch einen 900er mit einem Vorserien Modell der neuesten Osram H4 VNTG (=Vintage) aus!

Diese LED hat eine Farbtemperatur von 4300K (warmweiss) und dürfte dem klassischen 900er bei gleicher Helligkeit deutlich besser zu Gesicht stehen als die bisherigen H4 LEDs in 6000K (kaltweiss).

Osram nennt für diese H4 VNTG schon Ende Juni als offiziellen Zulassungstermin in Deutschland!

Dabei gibt es für die bisher zugelassenen Saab Modelle 900 / 900 II nichts zu beachten, alle neu erscheinenden Osram LEDs sind abwärtskompatibel, dh man kann sowohl H4 LED Gen2, SMART, SPEED und demnächst VTNG paarweise einbauen.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab
Und wie sieht nun das Ergebnis beim 900er aus? Gibt es Bilder? Ich bin neugierig.
 
Zurück
Oben