H4 LED - schon Erfahrungen gemacht?

Also ich habe jetzt die Nightbraker von Osram drin. In den originalen Scheinwerfern. In einem persönlichen Telefonat mit Skandix so geklärt.
Was meinst du damit? Die können doch nicht entscheiden, dass die nicht in der Kompatibilitätsliste von Osram stehenden Scheinwerfer doch zulässig sind. Was haben die die denn gesagt? Merkt schon keiner?

Was meinst du damit? Die können doch nicht entscheiden, dass die nicht in der Kompatibilitätsliste von Osram stehenden Scheinwerfer doch zulässig sind. Was haben die die denn gesagt? Merkt schon keiner?
Genau das waren auch so meine ersten Gedanken dazu.

Es sind diese hier:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...-night-breaker-laser-next-generation/1074985/

Wenn man zurück geht im Shop auf diese Grafik hier, dann sieht man die Leuchtmittel die passen, wenn man auf die Teilenummer geht.
https://www.skandix.de/de/einbaubilder/Saab-900---1993/Scheinwerfer/1002895/2000667/

Und bei allen Leuchtmitteln findet man das Wort "Universal", beim normalen wie auch beim night breaker

Und was bitte hat das jetzt mit diesem Thread zum Thema "H4 LED - schon Erfahrungen gemacht?" zu tun :confused::confused::confused:
Wenn ich jetzt nicht ganz schief kucke, sind das doch ganz einfache normale H4 mit Glühwendel. Die darf man natürlich immer und überall in jeden beliebigen zugelassenen H4-Scheinwerfer einbauen. Das hat doch mit dem Thema hier so wirklich absolut gar nichts zu tun.

Bei einer normalen H4 Halogenlampe ist’s auch vollkommen „wumpe“:)

Hier gehts es jedoch die ganze Zeit um das Thema H4 LED als Nachrüstlösung und mit welchem Scheinwerfer diese offiziell auf der Straße betrieben werden darf.

Und da gibt es, im Unterschied zu einer H4 Halogenlampe, nur einen offiziellen zugelassen Scheinwerfer.

Den feinen Unterschied, daß es hier im Thread um die LED-Varianten geht hast du aber schon verstanden?

ich habe den Moderator gebeten, meine Posts hier alle zu löschen weil ich das Thema nicht verstanden habe. Danke
Der Themenersteller schrieb in seinem ersten Post vor zwei Jahren, dass er gerne helleres Licht hätte. Die Überschrift beinhaltet aber die Kürzel LED. Tja…

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ein wenig Verwirrung gestiftet :biggrin:. Shit happens. Ja wäre schön eine Messwand zur Verfügung zu haben um mal normale, high output und LED wirklich quantitativ über die Fläche detailiert (also nicht nur Lichtleistung gesamt) beglichen zu können., hab ja schon diverse Tests gesehen, aber iwi bleibt das doch alles recht vage.

Alles klar, ein wenig Verwirrung gestiftet :biggrin:. Shit happens. Ja wäre schön eine Messwand zur Verfügung zu haben um mal normale, high output und LED wirklich quantitativ über die Fläche detailiert (also nicht nur Lichtleistung gesamt) beglichen zu können., hab ja schon diverse Tests gesehen, aber iwi bleibt das doch alles recht vage.

Kernproblem bei fast allen LED Scheinwerfern und auch LED-Lampen ist aktuell noch die teilweise sehr unhomogene Ausleuchtung in Fläche.
Find ich etwas gewöhnungsbedürftig und geht mir auf langen Nachtfahrten echt auf die Nüsse/Augen.
Das war beim Glühobst deutlich abgeschwächter vprhanden)

(dem aktuell vom AG zur Verfügung gestellten Golf 8 mit seinen Matrix-LED-Scheinwerfern gehts ähnlich...fleckige Gesamtausleuchtung)

Letztlich Jammern auf recht hohem Niveau...andere sind zufrieden mit ihren Teelichtern im Lada Niva :biggrin:

Letztlich Jammern auf recht hohem Niveau...andere sind zufrieden mit ihren Teelichtern im Lada Niva :biggrin:
Wüßte auch nicht, wo da der Unterschied sein sollte. Ist doch alles H4. Hatte ja selbst die olle Rennpappe ab '84 in Serie.
Und, um hier zum Thema zu kommen, gegen die LED mit H4-Sockel spricht dort auch nicht mehr, als beim 900er ohne die "Spezialscheinwerfer".

Da müsste man jetzt noch die Standlichter tauschen, damit das optisch erträglicher wird.
Habe ich heute getan, das optische Ergebnis finde ich sehr homogen.

Bitte keine Diskussion über die Legalität der W5W-Lampen mit Adapter.

Ich habe die LEDs nun schon über 1000mls in den Hauptscheinwerfern montiert und fahre zu 90% im dunkeln.
Bisher keine aufblendenden Autos im Gegenverkehr, das Licht ist wesentlich besser, kein Vergleich zu den Osram H4 NightBreaker 200% und schon gar nicht zu den ursprünglich verbauten NoName-Funzeln.

1736870818203.png

1736870877214.png

Wo hast die Adapter nun geholt?

Sieht auf jeden Fall sehr stimmig aus:)

Wo hast die Adapter nun geholt?
Anhang anzeigen 280206

Die China-Ware kostet bei AliExpress mit Versand keine 4€, allerdings kann man nicht mit Paypal zahlen (funktioniert nicht)
Kennt jemand andere bezahlbare Quellen? Die verlinkten bei Amazon sind deutlich zu teuer.
Aus China :redface: , hätte ich die gleichen für 22€ bei Amazon bestellt, hätte mich das sehr geärgert, sind funktional aber nicht besonders hochwertig.
Leider war das alternativlos, 4 Wochen Lieferzeit sollte man allerdings einkalkulieren.

Zurück
Oben