H4 LED - schon Erfahrungen gemacht?

Es gibt Neuigkeiten in Sachen Osram LEDs:

Ich habe heute im Namen des Saab-Clubs wieder mal mit Osram telefoniert und man hat mir versichert, dass die neuen Modelle, die Osram in den letzten Wochen auf den Markt gebracht hat, in Sachen Zulassung abwärts kompatibel sind!

Das heisst, wenn unsere Saab 900 und 900 II nun für die Osram Night Breaker H4 LED zugelassen sind, dann kann man auch die neue Night Breaker H4 LED Smart montieren. Okay, die neue SMART bringt gegenüber der bisherigen H4 LED keine Vorteile, ausser dass sie in der Bauform kleiner ist, nur etwas größer als eine normale H4 Birne. Der verbaute Lüfter ist nämlich viel kleiner, dadurch passt sie in noch mehr Auto Modelle.

Aber bei den H7 LED wird es dann spannend: Die H7 LED ist nämlich nicht nur als normale GEN2 und SMART erhältlich, sondern auch als SPEED mit nochmals deutlich erhöhter Leuchtkraft. Ich habe es am Osram Stand auf der Essen Motor Show gesehen und mir dort auch bestätigen lassen: Erreicht wird dies durch eine etwas größere LED Fläche, die im Gegensatz zu den normalen LED nicht mehr unterteilt ist in 3 oder 4 eng aneinander liegende Leuchtkörper, sondern jetzt eine einzige durchgehende Fläche ist. Diese drei verschiedenen neuen Leuchtmittel sind auch alle abwärts kompatibel! Warten wir also für die 900er auf die H4 SPEED LED!

Der 1. Deutsche Saab-Club hat aktuell auf Eigeninitiative, also ohne Unterstützung unserer Partner Skandix und R&D Carparts, wieder eine Ladung Saab Scheinwerfer zur Prüfung an Osram gesendet. Es handelt sich diesmal um die H7 Varianten vom Saab 9-5 I und 9-3 III sowie H4 vom 9-3 I und weitere Scheinwerfer werden folgen.

Ich werde vom Ergebnis dieser Prüfungen dann in den nächsten Wochen im jeweiligen Modell-Unterforum berichten, damit dieser Thread nicht damit überlastet wird.





Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab
 
Meine Anerkennung und Dank für euer erfolgreiches Engagement und dafür, dass ihr als Club mit Osram das hinbekommen habt, was auf meine Anfrage und das Angebot der Unterstützung mit Hilfe des Forums damals noch ohne Erfolg blieb.
 
Es gibt Neuigkeiten in Sachen Osram LEDs...

SORRY, ich habe die Modellnamen verwechselt!

Night Breaker SPEED : Das sind die neuen kleinen Leuchtmittel, die sich schnell (SPEED?) einbauen lassen.

Night Breaker SMART: Das sind die mit 330% deutlich helleren Birnen. Die sind auch schon in der H4 Variante erhältlich und zZt bei Amazon sogar billiger als die bisherige H4 GEN1.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab
 
Schönes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass die Lichtquelle exakt an ihrer vorgesehenen Lage im Reflektor sitzt.

Beim ersten Test der neuen Scheinwerfer an der Garagenwand fiel die eher diffuse Hell-Dunkel-Grenze und vor allem das Fehlen des schrägen Lichtverlaufs für die Asymmetrie auf.
SW_neu.jpg
Das zeigte sich dann auch beim Besuch bei der DEKRA. „Wonach soll ich denn hier etwas einstellen???“

Der Vergleich alt zu neu zeigte dann eine verdreht montierte Fassung, und zwar gemeinerweise in beiden neuen Scheinwerfern.
Fassung_neu.jpg Fassung_alt.jpg

Richtig eingebaut war die Lichtverteilung dann so, wie sie sein soll. Auch wenn das auf den Bildchen nicht so gut rüberkommt, das Lichteinstellgerät war zufrieden.
SW_neu_richtig.jpg

Ob ich es auch bin werden die nächsten Nachtfahrten zeigen. In der Stadt ist es einfach zu hell für eine Meinung.


Obwohl die Lampen schon an der eigentlich richtigen Position saßen haben die um vielleicht 15°(?) verdrehte H4-Glühwendel links, bzw. die LEDs rechts für so einen „Lichtmatsch“ gesorgt.
Die engen Fertigungstoleranzen bei den renommierten Herstellern haben schon ihre Berechtigung.

Falls jemand bereits die neuen zugelassenen Scheinwerfer für die LEDs liegen, aber noch nicht verbaut hat, bitte schaut mal auf die Fassungen.
Bei den ab jetzt ausgelieferten sollte das Problem hoffentlich nicht auftreten.
 
Das sieht genau so aus. Das sind die Teile, die Skandix verkauft. Und bei mir gab es da keine Probleme.
Der Sticker wird mit den Leuchtmitteln mitgeliefert.
 
Wenn ich das richtig sehe, dann hatten die alten Fassungen 4 Löcher für zwei Positionen. War das vielleicht zusammen mit anderen Streuscheiben für Linksverkehr?
 
Verstehe ich das richtig, der neue Scheinwerfer ist dann ja quasi Schrott oder kann man das richten?
Also zumindest würde ich da nach Möglichkeit nicht selbst Hand anlegen, sondern die Dinger austauschen lassen.
Wenn man da erstmal selbst dran war, ist das später mit ggf. aus anderen Gründen fälliger Gewährleistung schon wieder schlecht.
 
Verstehe ich das richtig, der neue Scheinwerfer ist dann ja quasi Schrott oder kann man das richten?
Nee, kein Schrott.
Die Fassungen, alt wie neu, können tatsächlich in zwei Positionen verbaut werden. Warum entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht sind das Standardteile die in verschiedenen Modellen verbaut werden.
Die Befestigungsschrauben sind klein und sitzen stramm, aber man kann es selbst umbauen.

Mir ging es hier aber mehr um die Auswirkungen von falsch sitzenden Leuchtmitteln.
Was die Fassungen angeht hatte ich vielleicht nur Pech. Es ist gemeldet und gut ist.
Wenn man weiß worauf man achten muß genügt ja ein Blick um sich zu vergewissern.

Also zumindest würde ich da nach Möglichkeit nicht selbst Hand anlegen, sondern die Dinger austauschen lassen.
Wenn man da erstmal selbst dran war, ist das später mit ggf. aus anderen Gründen fälliger Gewährleistung schon wieder schlecht.
Das ist allerdings richtig.
Das muß dann jeder mit sich selbst ausmachen ob er das Risiko eingeht, falls(!) der Fall nochmal auftritt.
 
Sollte man auf jeden Fall bei Skandix melden.

Und wenn es so einfach umzubauen geht, ist es ärgerlich, aber keine große Sache. Wichtig wäre natürlich, daß jeder Käufer davon erfährt.
 
Aber die Fassung auf dem ersten Foto im neuen Scheinwerfer hat doch nur 2 Löcher für die Schrauben.
Hast du nach Vorbild der alten Fassungen 2 neue Löcher in passender Position in die neuen gebohrt, oder hast du die alten Fassungen mit den 4 Löchern verwendet?
 
Es gibt nichts was es nicht gibt...

Wie bereits geschrieben liegt die Qualität der Skandix-Exemplare unter denen der ursprünglichen Nachbauten,
jedenfalls hatte ich damit bis auf gelegentliche Undichtigkeiten zwischen Streuscheiben und Gehäusen und der Rostbildung an den Klammern keine Probleme.

Im Hinblick auf den mindestens doppelten Preis könnte man erwarten, dass beim Händler eine gewisse Kontrolle des Containerinhalts aus Fernost stattfindet.
 
Das wirkt nur auf dem Bild so. Beide Fassungen haben die vier Löcher.
Es war wirklich nur umschrauben, an den Teilen braucht nichts verändert werden.
Und es ist gemeldet.
Das wird beim Herstelle in Taiwan aber nicht bewirken, der ist einfach zu weit weg.
 
Zurück
Oben