H4 LED - schon Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
nicht zulässig, dafür teurer...irgendwie verstehe ich deine Botschaft nicht

Hab die Dinger testweise mal im alten Audi A4 drin gehabt...gegenüber der Vorgängerversion leicht bessere Ausleuchtung, insgesamt etwas homogener. Die kleinere Bauform kommt einem bei engen Scheinwerfergehäusen tatsächlich zu Gute, aber obs jetzt den Aufpreis rechtfertigt glaube ich nicht.

Osram hat auf der Motor Show in Essen auch die neuen H4 (und H7) Speed und Smart vorgestellt.

- Speed heisst: Die Lampe ist kaum größer als eine normale H4, die haben aber trotzdem einen Mini Lüfter eingebaut.
- Smart heisst: Die Lampe ist um 330% heller als eine H4 (vorher 220%) weil die LED Fläche etwas größer und nicht unterteilt ist (wie bei der H4 Gen2)

Aber: Beide noch nicht für unsere Saab getestet...

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab

Zuletzt bearbeitet:
Wber: Beide noch nicht für unsere Saab getestet...
emoji21.png
Zumindest die "Smart" steht jetzt auch in der Kompatibilitätsliste.

nicht zulässig, dafür teurer...irgendwie verstehe ich deine Botschaft nicht
Ganz einfach, inzwischen sind die LED-Lampen so kompakt geworden, dass sie bei 220% mehr Leistung auf die gleiche Größe einer Halogenlampe geschrumpft sind.

Hab die Dinger testweise mal im alten Audi A4 drin gehabt...
gegenüber der Vorgängerversion leicht bessere Ausleuchtung, insgesamt etwas homogener.
Die kleinere Bauform kommt einem bei engen Scheinwerfergehäusen tatsächlich zu Gute, aber obs jetzt den Aufpreis rechtfertigt glaube ich nicht.
Tatsächlich sind die neuen superkompakten Philips Ultinon Pro6000 Boost HL gen2 sogar 5€ günstiger als die Osram Night Breaker LED Smart Pro und nur 6€ teurer als die Osram Night Breaker LED Smart.
https://geizhals.de/?cmp=3295405&cmp=3353648&cmp=3295392&active=2

Ganz einfach, inzwischen sind die LED-Lampen so kompakt geworden, dass sie bei 220% mehr Leistung auf die gleiche Größe einer Halogenlampe geschrumpft sind.

Tatsächlich sind die neuen superkompakten Philips Ultinon Pro6000 Boost HL gen2 sogar 5€ günstiger als die Osram Night Breaker LED Smart Pro und nur 6€ teurer als die Osram Night Breaker LED Smart.
https://geizhals.de/?cmp=3295405&cmp=3353648&cmp=3295392&active=2
Aber 20€ teurer als ihre Vorgängerlampe, die nach wie vor erhältlich ist ;-).

Nennt man wohl Produktdifferenzierung:

Bis zu 200% helleres Licht: Racing Vision GT 200 H4 Halogen für € 19.- das Paar
Bis zu 220% helleres Licht: Ultinon Pro6000 Standard H4 Led für € 80.- das Paar
Bis zu 230% helleres Licht: Ultinon Pro6000 H4 Led für € 90.- das Paar
Bis zu 300% helleres Licht: Ultinon Pro6000Boost H4 Led für € 110.- das Paar

Man beachte die kleine Anmerkung 'bis zu'.

Hallo guten Tag liebe saabgemeinde, schön dass in der verwendungsübersicht bei Osram mal ein Saab auftaucht, ist der Scheinwerfer nicht beim 9-3 I nicht identisch? Also ich glaube da war eine Dichtung und der wischeranschlag anders..... Komisch dass die Zulassung nicht folgt. Glaube ich habe leider auch Depo oder so verbaut :-)

Habe gerade bei den H7 Lichtern neuerer Fahrzeuge sehr gute Erfahrung gesammelt

Hallo guten Tag liebe saabgemeinde, schön dass in der verwendungsübersicht bei Osram mal ein Saab auftaucht, ist der Scheinwerfer nicht beim 9-3 I nicht identisch? ...
Urspr. geht es hier um den 900. Dessen SW unterscheiden sich deutlich.

Der Scheinwerfer mag optisch der Gleiche sein, aber seine (Prüf-)Nummer ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Andere...und da wir in Deutschland natürlich alles tot regeln wollen, ist das dann nicht zulässig...

Das hatte Klaus mit Sicherheit auch so verstanden.
Aber wir sind hier im Forum "99, 90, 900 I", womit weder 902 noch 9³ so wirklich Thema sind.

Anhang anzeigen 279794

Für die ganz Faulen der Direkt-Link :biggrin: :biggrin: :biggrin:

https://look.ams-osram.com/m/279bdebe1f871386/original/LED-Night-Breaker-H7-Vehicle-List-EN.pdf

EDIT:Und der Fehlerteufel ist in der Liste, statt 1978 muss es 1987 heissen, hatten wir aber alles schon mal :rolleyes: :smile:

Und die E5 00002 Nummer steht auf dem Scheinwerferglas, ob das nur die bei Skandix sind?
Anhang anzeigen 279796

Beim 902 ist übrigens auch nicht jeder Scheinwerfer zugelassen.

Anhang anzeigen 279797
Also liebes Saab Forum, lieber Klaus.

"Dummerweise" habe ich die Google-Suche benutzt. Und bin auf den oben zitierten Tred gestoßen. Dort geht es in der ABE um den 900I UND 900II
Und nur zur Info, ich habe DEPOT Zubehör Scheinwerfer drinne, mit der exakten Prüfnummer, die passt. Darf also legal H4 LED fahren. Danke für die "Hilfe"

Natürlich bitte ich den Frevel zu entschuldigen, hier die falsche Frage - an falscher Stelle- gestellt zu haben. Das hätte ich nach fast 20 Jahren in diesem elitären Forum natürlich wissen können/ müssen.
Fahre und repariere auch erst seit 29 Jahren Saab.
Habe auch über den Tellerrand geschaut, und Lexus Opel Daihatsu und vieles andere gefahren, und in den passenden Foren dazu Hilfe bekommen. Hier leider nicht!
Wünsche allen Forums - Teilnehmern hier noch viel Spaß. Grüße von Oliver aus Hamburg

Anhänge

• IMG-20250104-WA0015.jpeg
    IMG-20250104-WA0015.jpeg
    465,1 KB · Aufrufe: 41
Es funktioniert super. Ob es Zulassung hat oder nicht ist mir auf gut wienerisch powidl.

Die Osram sind doch mittlerweile im 900er und 902er zugelassen?! Oder hab ich mich da verguckt?

Die Osram sind doch mittlerweile im ... und 902er zugelassen?! Oder hab ich mich da verguckt?
Ja, naja. Im 902 ja, aber nicht mit dem originalen Scheinwerfern sondern nur mit den (aktuell verfügbaren) Nachbauscheinwerfern.

Wie beim 900er, selbes "Problem"

Also ich habe jetzt die Nightbraker von Osram drin. In den originalen Scheinwerfern. In einem persönlichen Telefonat mit Skandix so geklärt. Finde es ein deutliches Plus.

Zurück
Oben