H4 LED - schon Erfahrungen gemacht?

Schon wahr.
Ich hoffe morgen zwei verdrehte Fassungen zu finden.

Da das ja schon bekannt war: Warum hast du das nicht vorher geprüft?

Ich hab gedacht, dass das Thema inzwischen durch ist, da es ja schon im Januar zu Skandix gemeldet wurde. Gleich weiß ich mehr.

(...)
Total fleckige Ausleuchtung, unklare Hell-Dunkelgrenze.
Ich werde mir morgen mal die Fassungen anschauen.
(...)
Und ich sach noch, vorher … :biggrin:

Aber ich fürchte, das „fleckige“ wird bleiben. Ich habe mich auch noch nicht richtig daran gewöhnt.
Diese weniger hellen Bereiche sind meiner Meinung nach dem Zusammenspiel Reflektor-Riffelung der Streuscheibe geschuldet und treten auch mit Halogenlampen auf. Da fallen sie nur wegen Lichtfarbe oder Helligkeit nicht so auf.
Dazu bräuchte man vielleicht mal ein Bild auf einer ebenen, gleichmäßig gefärbten Fläche. Also großer dunkler Parkplatz und nicht Feldweg.

Viel Erfolg.

Bei mir sind auch beide Fassungen falsch eingebaut gewesen:

IMG_20250302_090841__01.jpg
Bei den Schrauben muss man echt aufpassen, dass man die nicht doll dreht. Die sind ziemlich fest.
Also nochmal Scheinwerfer einstellen 🙄👌🏻.

Aber ich fürchte, das „fleckige“ wird bleiben. Ich habe mich auch noch nicht richtig daran gewöhnt.
Diese weniger hellen Bereiche sind meiner Meinung nach dem Zusammenspiel Reflektor-Riffelung der Streuscheibe geschuldet und treten auch mit Halogenlampen auf…
Moin,

ja das fiel mir bei den neuen von Skandix auch bereits auf. Ein wenig Abhilfe verschafft es, wenn man die Hella Streuscheiben montiert. Dadurch wurde die Ausleuchtung doch homogener, dennoch nicht so harmonisch wie mit einem
vergleichbaren von Hella…leider:(

So, alles gerichtet und eingestellt. Heute Abend dreh ich mal ne Runde.

Wenn für den Saab 900I auf der Streuscheibe E5 00002 steht, ist alles perfekt.
Ja, eben drum. Denn dies ist meines Wissens nur bei den hier durch die offenbar besseren Hellas ersetzten Skandix-Scheiben der Fall.

Und wenn man das machen muss, um ordentliches Licht zu bekommen, kann man auch gleich die erst ein paar Jahre alten guten Nachbauten behalten und z.B. etwas warmweißere Philips verbauen. Denn legal ist es ja so oder so nicht mehr.

Wobei man damit dann doch wieder an der Stelle ist, dass die Geschichte keine Zulassung mehr hat. Oder liege ich da gerade schief?
Die wäre dann sicherlich nicht mehr gegeben. Wäre ja nicht mehr als geprüfter und zugelassener Scheinwerfer erkennbar.

Die wäre dann sicherlich nicht mehr gegeben. Wäre ja nicht mehr als geprüfter und zugelassener Scheinwerfer erkennbar.
...der er mit einer anderen als der gepüften Streuscheibe ja auch nicht mehr ist.
Da könnte man dann gleich beim alten Scheinwerfer bleiben (sofern noch gut).

...der er mit einer anderen als der gepüften Streuscheibe ja auch nicht mehr ist.
Da könnte man dann gleich beim alten Scheinwerfer bleiben (sofern noch gut).
Und dann noch mal über die Reflektorklinik nachdenken.

Die Streuscheibe ausbauen und mit Isopropanol reinigen ist ja beim 900er kein Hexenwerk. Einfach den Reflektor ausbauen, einsenden und danach kann man sich über tolles Licht freuen. Und es kostet nicht die Welt.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab

@kauftnix dennoch hast dann immer noch nicht die legale Nutzung des LED Leuchtmittels; auch die wenn der Reflektor wieder neu bedampft ist.

Bin gerade von einer Ausfahrt zurück. Ich werde die Skandix Scheinwerfer zurückschicken. Das Lichtbild ist mir einfach zu schlecht.

@kauftnix dennoch hast dann immer noch nicht die legale Nutzung des LED Leuchtmittels; auch die wenn der Reflektor wieder neu bedampft ist.
Richtig. Interessiert aber nicht mal den TüV. Gestern mit anderen Fahrzeug (welches sichtbar nachgerüstete LEDs trägt) dort gewesen. Der Prüfer hat die Einstellung kontrolliert und sonst kein Wort darüber verloren. Keine Frage nach der Zulassung o.ä.

Richtig. Interessiert aber nicht mal den TüV. Gestern mit anderen Fahrzeug (welches sichtbar nachgerüstete LEDs trägt) dort gewesen. Der Prüfer hat die Einstellung kontrolliert und sonst kein Wort darüber verloren. Keine Frage nach der Zulassung o.ä.
Das Interesse wird eher bei einer Versicherung geweckt, sollte es einen kausalen Zusammenhang zwischen den nicht legal betriebenen Leuchtmitteln und dem Unfall geben. Dann wird es „spaßig“.

Bei meiner H-Abnahme hat es der aaS „wohlwollend“ zu Kenntnis genommen, dass ich bei den Rücklichtern LED Glühlampen nachgerüstet habe. Musste eine plausible Erklärung geben und schon nickte er. Sollte mir dennoch mal einer hinten rauffahren und meinen, dass das Bremslicht nicht funktioniert hat..äh ja..toi toi toi, das dies hoffentlich nicht passieren wird

Bei mir sind auch beide Fassungen falsch eingebaut gewesen: (...)
Das allerdings ist jetzt ein schwaches Bild.
„Sowas hatten wir noch nie“ können sie jedenfalls nicht sagen.

Bin gerade von einer Ausfahrt zurück. Ich werde die Skandix Scheinwerfer zurückschicken. Das Lichtbild ist mir einfach zu schlecht.
Hast Du vor dem nochmaligen Ausbau noch Zeit die neuen Scheinwerfer mit herkömmlichen H4-Lampen zu testen und zu beurteilen?
Wäre interessant, ob die Flecken damit auch auffällig sind.

Eben wieder auf normale h4 gewechselt bis ich heute Abend wieder auf die alten Scheinwerfer zurückwechsle. Es ist etwas besser, aber die Lichtverteilung mit den den alten Hellas ist in meinen Augen deutlich besser. Vielleicht habe ich mit dem Paar auch Pech gehabt, aber für mich ist es nichts. Ich werde die Scheinwerfer zurückschicken.
Am Freitag ist TÜV, daher hab ich auch nicht mehr so viel Zeit für Experimente 😁. Schade, aber mit den H4 LED ist es für mich von der Lichtverteilung inakzeptabel, gerade für den Preis.

Zurück
Oben