H4 LED - schon Erfahrungen gemacht?

Leider wurden nur die Skandix-Scheinwerfer homologiert, interessant wäre zu wissen, wieso.

Zielführend wäre die Zulassung für die normalen Scheinwerfer, bei Käfer und Co. wurde dies auch so genehmigt.

Eventuell kann der SAAB-Club hier nochmals aktiv werden, interessant wäre auch, ob Philipps die LEDs legal macht.

Für die Zulassung müssen neue / neuwertige Scheinwerfer für die Tests zur Verfügung gestellt werden. Das wird bei den Hella-Scheinwerfern schwierig, da diese nicht mehr neu zu bekommen sind.

Was für mich so nicht wirklich nachvollziehbar ist, denn wenn (gute) gebrauchte geprüft und für i.O. befunden werden, dann kann ich keinen Grund erkennen, warum (eh nicht verfügbare) neue das nicht ebenfalls sein sollten.
Und auch die geprüften neuen von Skandix werden ja älter, wo man ja auch davon ausgeht, dass sie die Spezifikation dann noch erfüllen.
Aber man muss nicht alles verstehen...

Sehe ich auch so, diese Vorgehensweise verstehe ich nicht.

Die Vorgabe ist halt "Neuteil bzw. Neuwertig". Das macht schon Sinn, weil man einen definierten Zustand testet.

Alles was für Fahrzeuge eine Freigabe / Homologation braucht, wird halt im Neuzustand getestet.

Leider wurden nur die Skandix-Scheinwerfer homologiert, interessant wäre zu wissen, wieso.

Zielführend wäre die Zulassung für die normalen Scheinwerfer, bei Käfer und Co. wurde dies auch so genehmigt.

Eventuell kann der SAAB-Club hier nochmals aktiv werden, interessant wäre auch, ob Philipps die LEDs legal macht.
Hallo,
das hatte ich weiter oben schon geschrieben.

Skandix hat auf unsere Bitte hin ein halbes Dutzend Scheinwerfer verschiedener Saab Typen zu Osram geschickt. Davon haben nur die Typen 900-I und 900-II den Lichttest bestanden. Alle anderen sind mit dem Fehler "verwaschene Hell-/Dunkel Grenze" durchgefallen. Das waren alles Nachbau Scheinwerfer von TYC und Depo.

Ich habe dann im Sommer 2024 nochmal 9000er Scheinwerfer von R&D Carparts besorgt und zum Testen geschickt, leider mit dem gleichen Ergebnis. Auch diese Scheinwerfer waren von TYC.

Als ich auf der letzten Motor Show Essen 2024 wieder meinen Kontakt von Osram getroffen habe, haben wir nicht nur über deren neueste LEDs gesprochen sondern auch genau dieses TYC / Depo Problematik. Seine Aussage dazu war: "Die Dinger sind so schlecht, ich weiß gar nicht, wie die eine Zulassung in D erhalten haben..."

Deswegen wundert es mich nicht, wenn der gewünschte Effekt des besseren Lichts nicht bei jedem auftritt, vielleicht ist auch die Streuung groß innerhalb der Scheinwerfer, die bestanden haben?

Ich habe die ganze LED Geschichte ausführlich in unserer aktuellen Ausgabe der Saabine beschrieben, dort ist auch ein Beispielfoto von so einer verwaschenen Hell-/Dunkel Grenze auf dem OSRAM Prüfstand zu sehen.

Mittlerweile gibt es bessere Beispielfotos von Typen, die bestanden haben und der Unterschied ist wirklich auch für Laien leicht zu erkennen. Wenn es offiziell ist, werde ich mich in den nächsten 2 Wochen in den entsprechenden Unterforen dazu melden, unseren Saab-Club Newsletter anstoßen und natürlich wieder einen Bericht in unserer Saabine platzieren (die aber erst im Sommer erscheinen wird).

PS: An Philips Lumileds bin ich seit Mai 2024 dran, der Kontakt dort ist aber leider so unzuverlässig, dass es dort nicht wirklich weiter geht.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab

Für mich ist das Thema leider erstmal erledigt. Wenn es Scheinwerfer im Aftermarket auf Hella-Qualitätslevel gibt, bin ich dabei aber der aktuelle Scheinwerfer von Skandix ist für mich qualitativ nicht zufriedenstellend.

Für mich ist das Thema leider erstmal erledigt. Wenn es Scheinwerfer im Aftermarket auf Hella-Qualitätslevel gibt, bin ich dabei aber der aktuelle Scheinwerfer von Skandix ist für mich qualitativ nicht zufriedenstellend.

Diese Entscheidung wird Dir eher früher als später bei der Hauptuntersuchung abgenommen werden.

Ich habe die aktuellen Skandix-Teile zwar mangels aktuellem Bedarf noch nicht verbaut und möchte deshalb auch keine Empfehlung abgeben.

Aber die seit 2022 nicht mehr verfügbaren ursprünglichen Nachbauten sind mir bekannt und deren Werkzeuge sind meiner Ansicht nach identisch zu der Skandix-Version.
Die älteste meiner Umrüstungen liegt 8-10 Jahre zurück und ist immer noch zufriedenstellend.

Die einzig aktuell mögliche Alternative ist die Aufarbeitung alter Hella-Teile, wobei dies nur die Neuverspiegelung betrifft,
die Streuscheiben sind nicht regenerierbar.
Um die Hürde der HU zu nehmen könnte die Verspiegelung allerdings ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
... aber der aktuelle Scheinwerfer von Skandix ist für mich qualitativ nicht zufriedenstellend.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter:

Bitte auch gerne bei R&D Carparts in NL oder bei RBM Performance in F nachsehen, die haben noch jede Menge Scheinwerfer und im Fall von RBM Performance auch einzelne Gläser und Reflektoren. Für den Saab-Club gibt's bei Beiden noch 10% Rabatt on top.

Die Vorgabe ist halt "Neuteil bzw. Neuwertig". Das macht schon Sinn, weil man einen definierten Zustand testet.

Alles was für Fahrzeuge eine Freigabe / Homologation braucht, wird halt im Neuzustand getestet.
Etwas schade ist es schon, dass für die Original-Scheinwerfer nicht geprüft wurden. DIe HELLAs unseres 900CV sind z.B. erst 30tkm drin,
die hatte ich beim Neuaufbau glücklicherweise noch auf Lager.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter:

Bitte auch gerne bei R&D Carparts in NL oder bei RBM Performance in F nachsehen, die haben noch jede Menge Scheinwerfer und im Fall von RBM Performance auch einzelne Gläser und Reflektoren. Für den Saab-Club gibt's bei Beiden noch 10% Rabatt on top.
...und deren 900-Versionen stammen von einem anderen Hersteller...?

Die 9000-Versionen sind auch von diversen Händlern unter unterschiedlichen "Marken"Namen verfügbar...und alle vom selben Hersteller.

Warum nicht einfach mal konkret bei denen anfragen?

Ich habe auf die Schnelle nur gesehen, dass es dort auch verschiedene Hersteller gibt und u.a. war auch der Hersteller GM/Saab vertreten.

Wir reden hier eigentlich über verschiedene Themen.

1. Halogen H4 <=> LED Retrofit
Da gibt es Vorteile, Nachteile und einfach Unterschiede.
(Preis, Stromaufnahme, Lichtfarbe, Haltbarkeit, …)

2. Zulassung in Deutschland für den 900
Osram, als bislang einziger Hersteller zugelassener LED-Leuchtmittel, hat wohl ein kommerzielles Interesse. Sie wollen ihre Produkte verkaufen, es wäre also gut möglichst viele Scheinwerfer positiv zu testen. Im Lichtkanal dürfte also eine gewisse Unparteilichkeit den verschiedenen Anbietern gegenüber herrschen.
Das nur neuwertige Scheinwerfer überprüft werden finde ich nachvollziehbar, auch dass man sich dann auf aktuell verfügbare Anbieter beschränkt. Und wenn es dann Scheinwerfer gibt die bei den Tests durchfallen, und andere, die ihn bestehen, fallen wohl nicht alle Teile aus derselben Form.

Der Reflektor ist „nur“ ein Parabolspiegel. Abhängig davon, wie nah oder fern die Lichtquelle vom Brennpunkt sitzt erzeugt der einen Lichtstrahl ähnlich einer Taschenlampe, mehr oder weniger fokussiert.
Die hier ausschlaggebende Hell-Dunkel-Grenze wird ausschließlich durch die Streuscheibe erzeugt. Und da sehe ich deutliche Unterschiede in der „Riffelung“ bei den Skandix-Teilen meinen älteren Nachbauscheinwerfern (Neigung und Anzahl der „Riffel“ beispielsweise). Mit den Hella-Teilen kann ich es leider nicht vergleichen, hab` ich nicht.

3. Qualität
Da muß nochmal unterteilt werden.
Einmal die physikalisch optische Qualität, also nicht das Aussehen. Da scheint das Skandix-Produkt etwas besser konstruiert zu sein, vielleicht auch nur mehr auf die LED-Technik zugeschnitten zu sein. Jedenfalls hat dieser Scheinwerfer die Tests bestanden, andere Hersteller/Anbieter wohl nicht. Das lese ich als Nutzer nur, wirklich beurteilen kann ich das nicht.

Und zum Zweiten die Fertigungsqualität. Das Gehäusematerial bei dem Skandix-Scheinwerfer macht auf mich als Laien, einen „preisgünstigeren“ Eindruck als beim alten Nachbau. Aber er ließ sich problemlos verbauen. Langzeiterfahrung steht natürlich noch aus.
Bei den Flecken im Leuchtbild bleibe ich dabei, die sind auch bei H4-Leuchtmitteln da, fallen nur nicht so auf.
Vielleicht kann da mal jemand was zu schreiben der LED in einem „nicht-Skandix“-Scheinwerfer verbaut hat.

Was mich aber echt ärgert ist der weitere Fall der falsch montierten Fassung, also der Qualitätssicherung. Obwohl der Fehler bekannt war. Und wer weiß, wie hoch da die Dunkelziffer ist.

Zuletzt bearbeitet:
@jo.gi : Ich könnte ja beim nächsten regenfreien Stammtisch meinen 901CV mit den originalen Hella-Scheinwerfern von M91 zum Vergleich mitbringen, die mir von Reflektor und Streuscheibe noch recht gut erscheinen, obwohl ich immer noch auf meine Schweizer Kontakte zur Beschaffung von Ultinon Classic hoffe !
Da ich Halogen H4 aus unterschiedlichen Quellen verbaut habe, sehe sehr deutliche Unterschiede zwischen recht und links, die aber alle mehrere HU`s betanden haben.

Ich bin gerade wieder zurück nach einer kurzen Fahrt mit meinen nun wieder eingebauten Hella-Scheinwerfern.
Der Unterschied ist wirklich sehr deutlich. Das Lichtbild ist absolut homogen und auch die Hell-Dunkelgrenze ist verglichen mit den Skandix-Scheinwerfern sehr scharf. Und die Hellas sind wirklich nicht mehr als neuwertig zu bezeichnen.
Wirklich sehr schade, dass die Hella-Scheinwerfer keine Zulassung haben. Vielleicht baue ich morgen zum Spaß mal die LEDs ein. Dann kann ich nochmal feststellen, ob die LEDs maßgeblich Schuld an dem schlechten Licht sind. Allerdings war die LED-Zulassung erst überhaupt der Anlass die Skandix Scheinwerfer zu kaufen.
Sonst war ich mit Ware von Skandix bis jetzt zufrieden, aber erst das Thema mit der verdrehten Aufnahme und das schlechte Lichtbild. Sehr schade.

Zwar etwas Offtopic, aber hat jemand Erfahrung mit der Reflektorklinik? Rezensionen sehen eigentlich ganz gut aus.

Zurück
Oben