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Deswegen erneuere ich die auch nicht. Wenn ich "ziemlich gut" schreibe, dann sind die auch noch ziemlich gut. Die Reflektoren glänzen noch und weisen keinerlei Spuren oder Beschläge auf!
Über dem Leuchtmittel sind die Reflektoren nach ein paar Jahrzehnten durch die Hitze immer mehr oder weniger matt , es sei denn der Wagen wurde kaum mit Licht bewegt.
Das sieht man aber erst, nachdem man die Streuscheibe abgebaut hat...oder alte SW mit neuen direkt vergleicht.
Ich habe bei meinem CS neue Scheinwerfer eingebaut und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.Ich sollte vielleicht nochmals erwähnen, dass mein Saab fast 20 Jahre in der Scheune im Hinterland von Barcelona stand und von mir vor 2 Jahren in Jahreswagenzustand erworben wurde.
so, habe jetzt die Osram bestellt. Haben längere Garantie und geben Maße an. Das war kaufentscheidend. Ist wahrscheinlich schnurz, welche man nimmt. Die Philips haben einen deutlich größeren Lüfter mit entsprechendem Platzbedarf.
So, die Osram sind verbaut. Plug and Play, kein Problem mit Platz, Passform, etc. Sind auch deutlich heller, aber einen Unterschied wie Tag und Nacht möchte ich nicht bestätigen. Mit meinen normalen H4-Birnen ist mein Abblendlicht aber deutlich besser als das von einem Ford Ka, im direkten Vergleich. Also ist das serienmäßige Licht per se schon mal nicht schlecht (vorausgesetzt, Reflektor, Scheibe, blablabla). Aber mit dem LED besser. Wieviel besser müssen die ersten richtigen Nachfahrten bringen.
Etwas Negatives gibt es dennoch zu berichten, von dem ich auch glaube, dass es einer Eintragung/ABe zuwider läuft: Wenn der Scheinwerfer tief eingestellt ist oder man fährt bergab gibt es so zwei Stellen, die deutlich heller sind und das sieht nicht wie gewollt aus, eher eckig und nicht organisch, das irritiert. Vielleicht Gewohnheitssache. Ich denke, das liegt an der Form der Reflektoren. Werde mal Fotos machen.
Btw. bei meinem Kodiaq mit Matrix-LED hat man auch ein eher unhomogenes Lichtbild. Helle und dunklere Bereiche. Scheint wohl Stand der Technik zu sein...
...Ich denke, das liegt an der Form der Reflektoren.
Ich habe die LEDs auch schon probiert. Allerdings empfinde ich die Optik eines Autos aus der 80ern mit der kalten Farbtemperatur der LEDs in den Scheinwerfern als Fehler.
In Warmweiß wäre ich sofort dabei.
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