... Bei der Glühlampe ist die Lichtquelle der Faden, also ein kurzer Strich, der in alle Richtungen abstrahlt. Das geht per LED nicht. Da muss man einen Träger mit den LED besetzen. Damit rücken die vom Zentrum weg. Was die Hersteller dann machen ist die Abstrahlung so zu optimieren, dass sich nahezu die gleiche Abstrahlung ergibt. Das klappt aber nicht in alle Richtungen (Insb. Längsachse). Was aber meist egal sein dürfte, da das Licht dann über einen anderen Bereich des Reflektors abgestrahlt wird. Wie man ja auch in der Praxis sehen kann. ...
Bemerkung betreffend Fernlicht-Ausbeutung mit Nachrüst-LED-Leuchmittel:
Mit Rally Zusatzfernscheinwerfer (Hella Chromium) kam eine Flutlichtdifferenz zur Geltung, d.h. Nachrüst-LED-H1 ist wohl bedeutend kälter in der Farbtemperatur und leuchtet sichtbar breiter, aber deutlich weniger weit als H1-100W-Birne. Dies hatten wir in Skandinavien festgestellt, wo üblicherweise fast jedes 3 wenn nicht 2 Fahrzeug mit Zusatzfernscheinwerfer ausgestattet ist, d.h. auf schnell gefahrene Autobahn-Langstrecken ist der Unterschied sichtbar.
Selbe Tests habe ich daraufhin aus Neugier mit meinem Saab 99 der mit Hella Rally 2000 ausgestattet ist, die gab es damals leider nur mit H2-100W, wo es lediglich unpräzise chinesische LED-Leuchtenersatz gibt (die in der Tat nicht viel Wert sind), und mit einem meiner steilschnauzer 900er der mit Hella Rally 1000 Flutlichtglas H1-100W (oder die letzte Serie der Philips BlueVision H1-55W) der zuerst mit Philips Ultinon Access H1-LED und später mit den neuen Philips Ultinon Pro 9000 H1-LED genau das selbe Phänomen aufweisen.
In der Tat ist der 360° leuchtende Wendelfaden der klassischen Halogenglühlampe konstruktionsbedigt logischerweise nicht gleichpositioniert wie der LED-Diodenträger, wie Kollege Flemming schon erwähnt hat, demzufolge ist die Lichtausbeutung in Breite und Länge nicht mehr identisch.
Die Nachrüst-LED-Lampe macht vorallem positiven Sinn bei Nebelscheinwerfer, wie z.B. bei 9.3 + 9.5 mit der H8-LED wo diese passgenau sind. Bei den älteren 9000CC + CD die mit H3-Halogen ausgestattet waren oder Zusatznebelscheinwerfer für die 901er, sind die aktuellen H3-LED zu gross wegen dem Kühlkörper; es hatte welche Zusatzscheinwerfer wo die Philips Ultinon Access H3-LED ganz knapp Platz hatte, vereinzelt mit welche Modification, wobei gem. erhaltene Info diese Version aus dem Sortiment fällt. Für den 9000CS hatte ich noch keine Gelegenheit zu testen.