H4 LED - schon Erfahrungen gemacht?

Nur eins noch dazu:
Bei nasser Fahrbahn wird man geblendet, als wenn da jemand mit Fernlicht fährt.
Bei extrem schlecht eingestellten Scheinwerfern gebe ich dir natürlich Recht. Aber für die Fälle hab ich ja noch Fernlicht... :cool:
Und ansonsten ist die Kunst, sich das helle Licht des Gegenübers zum Vorteil zu machen, indem man sich angewöhnt, in dessen Lichtkegel die eigene Fahrbahn zu beobachten. Das geht mit ein bißchen Übung richtig gut und hält einen davon ab, voll Ärger wie ein Kaninchen vor der Schlange in die hellen Scheinwerfer zu starren - dann ist man wirklich geblendet.
Sowas haben wir seinerzeit jedenfalls noch in der Fahrschule gelernt - als die Autos noch 6 V Bilux hatten... :rolleyes:
 
@patapaya Bei den damaligen Scheinwerfern hatten wir das Problem der extrem hellen Scheinwerfern nicht....
Heute trage ich Brille und fahre Fahrzeuge ohne LED oder Xenon-Leuchten.
...
Ich könnte natürlich mit Fernlicht grüßen...aber bringen wird dies nix.
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Genauso sehe ich LED-Leuchtmittel, die nicht zugelassen sind, als etrem gefährdend für andere Verkehrsteilnehmer, die im Gegenverkehr unterwetgs sind.
Wenn man nur tagsüber fährt, wird die natürlich nicht feststellen...aber gefühlt sind locker jedes 3. Fahrzeug mit falsch eingestellten Scheinwerfern oder falschen Leuchtmitteln unterwegs. Und nach rund 60 Minuten Landstrasse platzt der Kragen nebst Krawatte.
 
Meiner Erfahrung nach sind für uns Normalautofahrer, was die Blendwirkung angeht, alle "hochhackigen" Fahrzeuge, also SUVs, Transporter bis hin zu LKW problematisch bzw. lästig. Das noch in Verbindung mit den aktuellen Hochleistungsscheinwerfern ist wirklich genau genommen nicht mehr grenzwertig sondern schon deutlich darüber hinaus.

Ich fahre meine herkömmlichen Scheinwerfer weiter und reduziere bei entsprechenden Verhältnissen die Geschwindigkeit.
 
ich empfinde das etwas anders. Sicher irritiert das weiße und sehr helle LED-Licht, aber richtig blenden tut das nicht. Es sei denn, die Regelautomatik des Ausleuchten reagiert zu langsam. Das nimmt gerade zu, nicht ab.
Was mich nervt, ist aber die echte/gefühlte Zunahme falsch eingestellter H4-Abblendlichter, gerne mal nur eine Seite. Das häuft sich gerade sehr. Als ob die ihre Höhenverstellung ganz noch oben drehen, unabhängig von der Last, als Gegenreaktion auf die viel besser leuchtenden LEDs.
 
ich empfinde das etwas anders. Sicher irritiert das weiße und sehr helle LED-Licht, aber richtig blenden tut das nicht. Es sei denn, die Regelautomatik des Ausleuchten reagiert zu langsam. Das nimmt gerade zu, nicht ab.
Was mich nervt, ist aber die echte/gefühlte Zunahme falsch eingestellter H4-Abblendlichter, gerne mal nur eine Seite. Das häuft sich gerade sehr. Als ob die ihre Höhenverstellung ganz noch oben drehen, unabhängig von der Last, als Gegenreaktion auf die viel besser leuchtenden LEDs.

Falsch eingestellte Scheinwerfer gab es schon immer. Und "einäugige" auch.

Wenn die das hochdrehen könnten, wären das auch grundsätzlich falsche eingestellte Scheinwerfer. Die Höhenverstellung soll ja Beladung ausgleichen, also hinten geht der Wagen runter, vorne strahlen die Scheinwerfer dann in den Himmel. Um das auszugleichen kann man stufenweise die Scheinwerfer absenken, nicht höher drehen. Kann also daran nicht liegen, sondern nur an grundsätzlich zu hoch eingestellten Scheinwerfern.
 
ist mir eigentlich egal, warum, jedenfalls blenden die, und häufiger als früher. Und natürlich können die auch blenden, wenn sie nicht falsch eingestellt sind, z.B. erlahmte Federn, Mischbereifung, usw.
Jedenfalls registriere ich eine Zunahmen. Vielleicht haben die ja auch so Retrofits drin, die aus der Bucht für 20 euro.
 
Die empfundene Häufung der Blendung spiegelt vermutlich doch eher die bei zunehmenden Alter steigende eigene Blendempfindlichkeit wieder und weniger eine statistische Zunahme von Fehleinstellungen der Scheinwerfer... vorbehaltlich der statistischen Häufung natürlich :rolleyes:...geht mir selber jedenfalls so ... nur Raudis mit falscher Einstellung wieder unterwegs :biggrin:

P. S. Steigende Blendempfindlichkeit Nachts kann auch mögliches erstes Anzeichen von beginnenden Grauem Star oder Nachtkurzsichtigkeit sein...aber jeder sollte das ja regelmäßig beim Augenarzt kontrollieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, hat sich biologisch nichts geändert. Meiner Wahrnehmung kann ich trauen. Es blendet schlicht häufiger. Ist aber auch müssig. Mich blenden die serienmäßigen Led-Scheinwerfer nicht. Und das ist auch der Grund,. warum die Osram Nightbreaker die Zulassung für den Saab haben sollten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass bei der Form der Scheinwerfer insbesondere die billigen Retrofits bei anderen Verkehrsteilnehmern Ärger auslösen können.
 
Muß man aber jetzt nicht verstehen?
Die Saab-Scheinwerfer entsprechen ziemlich gut dem optischen Optimum - großer Parabolspiegel, unten und oben abgeschnitten. Noch besser wäre natürlich unten und oben nicht abgeschnitten.
Heißt, große Spiegelfläche = vergleichsweise wenig Leuchtkraft pro qcm Spiegelfläche.
 
Da er aber von der rnormalen runden Form abweicht, sind Vorhersagen, ob die Retrofit jetzt blendet oder nicht, schwierig, das Verhalten sei nicht 1zu1 zur normalen Glühlampe übertragbar. Und daher scheuen die Entwickler bei ABE-Einträgen vor abweichenden Formen eher zurück, erst recht, bei Autos mit kleinen Stückzahlen, der Aufwand könnte umsonst sein. So wurde das mal von ein Entwickler (ich meine Phillips) in einem Interview in der OM oder MK vor ein paar Jahren begründet.
 
Mmh...der Lichtpunkt ist durch die gleiche Lage der (zugelassenen/geprüften) korrekt eingebauten LED zur H4 Standard Lampe erstmal unverändert, da gibt es m. E. keinen Grund für Blendung. Aus eigener Erfahrung in der Anwendung ist das zu prüfende Hauptproblem das Unterbringen des abweichend voluminösen Kühlkörpers im Leuchtengehäuse incl. geschlossenen Deckel und der sichere Halt der LED mit den serienmäßigen Klammern... hier ohne Anstoßen des Kühlkörpers oder ungewollte Spannung/ Schieflage der Halteklammer beim Einbau weil das von der Standardlampe abweicht . In einem Fremdfabrikat fahre ich seit 1,5 Jahren die H7 LED.. zugelassen, aber trotzdem ohne leichte Manipulation des serienmäßigen Haltebügels nicht perfekt sitzend (=Streulicht)... die Zulassung kann halt Mitdenken nicht ersetzen.
 
Moin,

da mein Sprinter die teuren H7 Nightbreaker Hallogen Birnchen nach etwa 8 Monaten mit schöner regelmässkeit zerschießt, ( ich fahre auch Tagsüber mit Abblendlicht ) habe ich kürzlich auf Osram LED H7 umgestellt. Obwohl für die Baureihe 906 keine Zulassung vorlag passten die LED Problemlos in die Scheinwerfer. Auch der Verschlussdeckel passte noch drauf. Dann auf einem geeichten Lichtprüfstand die Einstellung kontrolliert, die Messwerte passten präzise ohne etwas nachzustellen. Einzig der Lampenüberwachung musste ich glaubhaft machen das kein Leuchtkörper defekt ist. Bei der ersten Dunkelfahrt war ich mehr als positiv überrascht. Eine nie gekannte Helligkeit und die Hell / Dunkel grenze exakt wie bei einem Scherenschnitt. Die noch im Fahrzeug verbliebenen H7 für Fernlicht und Nebellampen wirken dagegen wie Teelichter. In der jetzt 7 wöchigen Probephase hat mich weder am Tag noch Nachts ein Entgegenkommer auf eine Blendung hingewiesen. Fazit: Die Vorteile überwiegen dermassen das mir die fehlende Zulassung Sch..... egal ist
 
Im LT mit seiner grottigen Ausleuchtung überlege ich jetzt tatsächlich, diese Lampen zu verbauen, auch wenn ich es optisch absolut unpassend finde.
Ich will nicht mit Spam nerven, aber speziell VW hat zu dieser Zeit "simpelste/billige" Schaltungen realisiert. Der Arbeitsstrom für das Licht geht über zig Kontakte und Verbindungen. Das ist bei meinem G3/Vento nicht besser, auch da geht der Strom von der Batterie -> Sicherungskasten --> Zünd-/Anlassschalter (Geht nicht übers X-Relais!) --> Sicherungskasten --> Lichtschalter --> Sicherungskasten --> Lenkstockschalter --> Sicherungskasten... (Kein Witz! Stromlaufplan betrachten). Im Neuzustand hat das alles gut funktioniert, aber die Kontakte im Zünd-, im Licht- und speziell im Lenkstockschalter (!) sind verschlissen und verballern locker 1,5 V.

Deswegen haben die "alten" VW/Audis (Die Audis noch mehr, mit dem Lichtschalter als zusätzlichen Lenkstock) bis so Mitte 90er auch meist ein Teelicht als Ausleuchtung, das liegt hauptsächlich an dieser Billigschaltung ohne Relais und "Milliarden" Kontakten 'zwischen.

Klar die LEDs haben ne geringere Stromaufnahme, aber auch da dürften sich die zig Übergangswiderstände bemerkbar machen. Ich baue die alten VAG-Kisten immer auf Relaisschaltung um. 11,5 V am SW unter Last ist kriminell mies.

Hat eigentlich jemand die LED-Retrofits bereits im 9-3 II getestet? Der ist ebenfalls nicht mit dem besten Licht gesegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal beim hiesigen TÜV erkundigt, ob man für den Saab 901 auf dem kleinen Dienstweg eine Einzelabnahme von H4 -LED
(z.B. Hell/Dunkelgrenze, Sreulicht) erreichen könne?
Antwort mehrerer Inschenieure: Kompletter, entsprechend teurer Prüfzyklus über ein Lichttechnisches Institut erforderlich ! "Wir dürfen das nicht" ! Immerhin waren die so im Thema, daß sie wußten, daß in den gleichen Baureihen von VW-Bus oder Golf gleichartige Scheinwerfer mit unterschiedlichen Kennziffern verbaut sein könnten, die dann über die ABE für LED zugelassen sein könnten oder auch nicht :eek: !
Hoch lebe der ganzjährige Bürokraten-Karneval !
Über meine damaligen beruflichen Erfahrungen beim LTIK(arlsruhe) hatte ich ja hier schon von der aufwendigen Umstellung von (heute normalen) Klarsichtgläsern aus Kunststoff, statt Glas, berichtet.
Wie hatte mal vor langer Zeit @saab-wisher sinngemäß zitiert: Wer sich als Ingenieur mit Kunststoffen auskennt, bevorzugt Metall !
 
Heut wieder jemanden mit den LED Lampen glücklich gemacht:

Mein Vater, Jahrgang 57. Fährt einen 2015er Jeep Renegade mit H4 Teelichtern. Einfach mal ungefragt die Osram LED Lampen eingebaut und unter Vorwand von ihm chauffieren lassen.
Der Mann war sehr begeistert und dachte tatsächlich ich hätte ihm ein anderes Auto hingestellt :D. Er will die Dinger nicht mehr missen.
 
Dann werde ich beim nächsten Werkstattbesuch auch einfach etwas Besseres einbauen lassen und danach selbstverständlich die Scheinwerfereinstellung überprüfen lassen, es sei denn, man weigert sich aus einem nachvollziehbaren Grund, weshalb ich es auch vorher nicht selber mache.
Ansonsten vermeide ich es aus verschiedenen Gründen - soweit möglich -, in der Nacht zu fahren, und wenn, dann gerade überland zunehmend vorsichtiger, wenn ich das ganze Getier links und rechts des Straßenrands sehe.
Auch bei mir nimmt freilich die Blendempfindlichkeit (s. #108), wie statistisch betrachtet bei jedem Menschen, mit zunehmenden Alter zu. Und da traue ich selbstverständlich nicht nur meiner zwangsläufig subjektiven menschlichen Wahrnehmung, sondern der weltweiten Evidenz, weil alles andere betriebsblind wäre (aber auch das ist in unterschiedlicher Abstufung typisch für den Menschen, also auch mich).
 
Völlig verständlich das sich die Prüfingenieure an ihre Anweisungen halten.
Und danke für die Rechergeergebnisse.

Ich wiederhole mich gern... Alles eine Frage der Zeit mit den H4 LED . Weil es in paar Jahren dann ggf. nichts anderes mehr gibt und dann auf Basis von Weiterentwicklung die Zulassung einfacher möglich ist.
Bis es soweit ist kann man die Lichtausbeute mit erneuerten Reflektoren und hochwertigen H4 "Glühbirnen" :smile: erhöhen.
Obwohl ich schon recht viel Wert auf Originalität lege, würde ich H4 LED sofort einbauen, denn das ist schon ein sehr angenehmer Schritt nach vorn.

Dennoch bin ich sehr erstaunt zu beobachten wie in verschiedenen Oldtimerforen hartgesottene Ablehner moderner Autos sich dann quasi über die "Resterampe" moderne innovative Technik in ihre Fahrzeuge nachrüsten. :smile: - um dann doch irgendwie noch mithalten zu können.
Das gilt übrigens nicht nur für das Thema Licht.

VG
Frank
 
Wie viel Interesse besteht eigentlich hier im Forum an einer legalen LED-H4-Lösungen?

Damit Osram ein legales Leuchtmittel auf den Markt bringen kann benötigen die zwei Neue Scheinwerfer zur Prüfung und ein Fahrzeug vor Ort in Herbrechtingen/Baden Württemberg zur Abnahme.
Zufälligerweise habe ich für meinen 85er Sedan zwei nagelneue Original Saab Scheinwerfer mit viel Glück gekauft vor nem Jahr. Die gibt es ja eigentlich schon ewig nicht mehr zu erwerben.
Wenn hier echtes Interesse besteht könnte ich mal nachhaken ob man dort etwas realisieren könnte. Jedenfalls würde ich meine Scheinwerfer dafür zur Vergügung stellen.
Dann hätte man zumindest die früheren Baujahre legal abgedeckt.

Es müsste hier aber jemandem aus dem Forum gehen der bereit wäre zu einem von Osram vorgegebenen Termin mit seinem Fahrzeug zur Abnahme nach Herbrechtingen/Baden Württemberg zu fahren.

Für den Nissan 100NX gibt es zum Beispiel legale H4-LED-Leuchtmittel weil die Leute sich genau auf diesem Wege darum gekümmert haben.
Ich habe mir von der Person mal den entsprechenden Kontakt bei Osram geben lassen.

Die Chancen, dass da was geht sind durchaus gut und realistisch.
Ein reales Interesse gerade hier im Forum wäre dafür aber sehr hilfreich!
 
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Wie viel Interesse besteht eigentlich hier im Forum an einer legalen LED-H4-Lösungen?

Die Chancen, dass da was geht sind durchaus gut und realistisch.
Ein reales Interesse gerade hier im Forum wäre dafür aber sehr hilfreich!

Danke für deine Initiative, Leon96!
Interesse für diese Verbesserung der Lichtausbeute hab ich für meinen 900 t 16V, aber für die Abnahme kann ich mich leider nicht zur Verfügung stellen (zu weite Anreise aus dem Osten Österreichs). Ich hoffe, es finden sich genügend Interessierte und wenn's zur Abnahme kommen sollte, ein Forumsmitglied mit kürzerer Anreise.
 
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