Mekong schrieb:
Hallo!
Hat irgendjemand seinen Saab (insbesondere 9-3 I) auf Autogas umgerüstet und kann dazu ein paar Worte sagen?
Geht das mit einem B205E Turbo 2,0 l Motor?
Gibt es eine Möglichkeit, die Gas-Tankanzeige ansehnlich in das Armaturenbrett zu integrieren?
Ist zwar ein 900II mit B204L läuft bei mir mittlerweile ca. 87.000 km problemlos auf LPG.
Verbaut ist eine Prins VSI mit einem Stako 54L (netto) Radmuldentank. Der Umschalter ist auf der Leerblende unterhalb der Nebelscheinwerfer (Vorteil bei Nachtfahrten sie ist durch den Lenkradkranz verdeckt) platziert, denkbar ist aber auch eine Platzierung neben den Sitzheizungsschaltern. Die Tankanzeige kannst Du prinzipiell vergessen (wobei sie bei mir erstaunlich genau geht),es geht eher darum eine Kontrolle zu haben ob der Motor noch auf Benzin oder schon auf Gas fährt.
Für einen Einbau kann ich die Adressen Frank-Scan im Westerwald (Neitersen Kreis Altenkirchen) empfehlen. Andere Umrüster können das sicher auch aber ob die Saaberfahrung haben (und das nötige Spezialequipment wie ein Tech2) wäre zu klären, sicher laufen auch andere Anlagen (ich weiß von einer Icom in einem Aero).
Kurzes Fazit aus meinen persönlichen Erfahrungen (und denen die ich von Gaskollegen bei den Stammtischen aufgeschnappt habe):
1. Es gibt nicht die Gasanlage, es gibt DIE Anlage mit der sich dein Umrüster AUSKENNT (nachweislich und nicht erst seit 14 Tagen).
2. Es ist äußerst wichtig daß sich DEIN Umrüster mit DEINEM Auto (und nicht mit einem Golf) AUSKENNT und das nötige KNOW-HOW (nachweislich) mitbringt.
3. GEIZ ist (nachweislich) in diesem Bereich extrem UNGEIL (Die Umrüstung kostet DICH ca. 2500€ in Deutschland bei einem renomierten Umrüster), natürlich leisten etliche Umrüster in Polen (und anderen Osteuropäischen Ländern) saubere und gute Arbeit , leider zocken aber auch einige polnische (oder aus anderen europäischen Ländern) Umrüster ihre deutschen Kunden gründlich ab, bzw. weist deren Arbeit in Deutschland plötzlich gravierende Mängel auf (Leistungsverlust, falsche Einstellung, gravierende Einbaumängel die die Abnahme vereiteln, unzureichende Papiere für die Zulassung). In Ländern mit Tempolimit kann es vorkommen das die Anlagen für die dortigen Verhältnisse zwar geeignet eingestellt werden aber halt nicht für die deutsche Autobahn. Du (oder dein Partner) solltest die Sprache deines Umrüstlandes als Muttersprache beherrschen, deine Rechtsschutzversicherung sollte dieses Land (und Verträge in diesem) abdecken. Du solltest GENAU wissen was Du benötigst (Papiere) um die Anlage eingetragen zu bekommen.
Fazit: eine geeignete vollsequentielle Anlage führt zu KEINEM Leiostungsverlust, der Mehrverbrauch gegenüber Benzin liegt bei ca. 20% (liegt an dem niedrigeren Energiegehalt, wenn es weniger ist läuft die Anlage zu mager und es gibt die Gefahr einer durchgebrannten ZKD), eine richtig eingestellte Anlage schaltet nicht bei Vollgas auf Benzin zurück. Durch das relativ niedrige Drehzahlniveau der Saabturbos (Pmax bei ca. 5500 U/min) hat man in der Regel bei 4000 U/min eine sehr entspannte zügige Dauergeschwindigkeit erreicht, bei der genügend lange Schließzeiten der Ventile gewährleistet sind um die etwas höhere thermische Belastung (gegenüber Benzinbetrieb) der Ventile abzuführen. Zusätzliche Vorkehrungen wie Flash-lube (eigentlich ein Additiv für Motoren die verbleites Benzin benötigen) sind nicht notwendig (im Gegensatz zu manch anderen Motoren von Ford, Nissan, Mazda,...) kann aber der Beruhigung dienen und schadet jedenfalls nicht.