Hallo zusammen,
seit ich mein 9-5 Aero Kombi habe (2011), hatte ich regelmässig eine verstopfte Leitung und Düsen.
Musste somit eigentlich 1-2x pro Jahr gereinigt werden. Das Problem kennen auch einige unserer Prüfer vom TÜV (in CH nennen wir das MFK - Motorfahrzeug Kontrolle)
was als Mangel taxiert wird und behoben werden muss.
Vor einiger Zeit reichte es mir mit dem Gewurstel.
Ich holten mir in meinem reichhaltigen Lager eine Spritzdüse von einem 900er mit Doppeldüse. Pakte die ganze Verkleidung der Heckklappe im Innern weg.
Ich wusste von vorherigen Fehlersuchen, dass die Wasserleitung durch den oberen Teil der Heckklappe geführt wird und an der rechten Seite zur Düse/Wischerarmkombination geleitet wird.
Nun habe ich die Leitung im oberen Heckklappenbereich demontiert, neben dem dritten Bremslicht unter dem Heckspoiler eine Bohrung für die Halterung der neuen Düse angebracht.
So das ich von Innen über ein vorhandenes Loch in der Klappe an den Düsenanschluss ran kam. Die Bohrung mit Farbe wieder am Rand versiegelt und nach dem trocknen der Farbe die Düse eingesetzt. Wichtig dabei, ein Rückschlagventil verwenden vor der Düse. Da kann die originale von der alten Düse verwendet werden. Ist unter der Innenverkleidung zu finden. Oder gleich ein neues Ventil verwenden.
Alles zusammen stecken und ausprobieren sowie einstellen der Doppeldüse. Es kann auch eine einfache Düse verwendet werden.
So hast Du garantiert nur noch selten ein Problem Wisch-Wasser auf die Heckscheibe zu bekommen. Kein Bohren und rumpopeln mehr.
Klar, wehr kein Dachspoiler hat, da könnte eine kleine Düse die Optik stören und deswegen ein Dachspoiler kaufen, macht auch kaum jemand.
Aber es funktioniert tadellos seit zwei Jahren ohne Probleme.