Heute auf der Autobahn

Das ist ja ganz ungünstig.

Hättest Du jetzt "Ruhrgebiet", "Hannover", "München" oder "Rheinland" gesagt, hätte ich Dich sofort an jemand kompetenten verweisen können. Aber da unten kenne ich mich nicht aus...
 
Irgendwie *liebe* ich diese Vollkasko-Mentalität auf Kosten der anderen...
*grummel*

Es gibt doch nichts schöneres, als *garnichts* an einer Kiste instand zu setzen, es darauf ankommen zu lassen und sich im Zweifelsfalle abschleppen zu lassen. Die Versicherung wird's schon richten...

Obwohl - genau genommen wäre es durchaus gerecht, wenn der stolze Eigentümer bei Abschlepp-Aktionen, die eindeutig auf Wartungsmängel zurückzuführen sind, auf seinen Kosten sitzen bleiben würde. Dies würde zumindest diejenigen abschrecken, die sich zwar aus verschiedensten Gründen gerne einen Wagen der gehobenen Mittelklasse zulegen würden, es sich aber wahrhaftig nicht *wirklich* leisten können.

Nur mal so.... :smile:

Mein AERO ist durchgehend Scheckheft gepflegt von SAAB. (Fachwerkstatt meines Vertrauens)
Alle 10Tkm neues Öl usw.
Verschleißteile wie Polyriehmen usw. immer auf Stand (Außer SID und PDC :rolleyes: )

gruss Andreas
 
@leomeyer
Wenn du in der Gegend des Untersee wohnst, kann ich Dir für Deine Wehwehchen am 9K den Citroenhändler mit Saab-Erahrung (Höri-Garage Leitner, Im Grund 9, 78337 Öhningen Tel 07735/98765) empfehlen, der mir schon den Urlaub gerettet hat, wo der Saapelhändler trotz Tech 2 nichts fand. Ansonsten gibt es in CH-8494 Bauma die (Saab) Garage Krauer, mit der ich allerdings keine eigene Erfahrung habe.
 
Das ist ja ganz ungünstig.

Hättest Du jetzt "Ruhrgebiet", "Hannover", "München" oder "Rheinland" gesagt, hätte ich Dich sofort an jemand kompetenten verweisen können. Aber da unten kenne ich mich nicht aus...

Danke jedenfalls der Nachfrage... ich kenne die Werkstätten hier in der Gegend schon. Ist nur ein logistisches Problem: Hänger ausleihen und ca. 30 km Transport ins Nicht-EU-Ausland. Schön, wenn man sich das ersparen könnte.

Auto-Roth in Leinfelden (kompetente Saab-Werkstatt) hat 600 € für eine neue Kraftstoffpumpe kostenvoranschlagt (mit Einbau). Ein Reparatursatz kostet etwa ein Viertel davon. Mich würde interessieren, wie man a) vor dem Kauf feststellt, ob der Reparatursatz das Problem wirklich lösen kann, und b) ob das Ausbauen der Benzinpumpe, Reparatur und Einbau einigermaßen schnell geht oder ob man den Tank auspumpen sollte, weil sonst zuviel Sprit verdunstet (oder wie man das sonst geschickt macht).

Wäre nett, wenn mir da jemand einen Tipp hätte.
Gruß, Leo
 
Danke jedenfalls der Nachfrage... ich kenne die Werkstätten hier in der Gegend schon. Ist nur ein logistisches Problem: Hänger ausleihen und ca. 30 km Transport ins Nicht-EU-Ausland. Schön, wenn man sich das ersparen könnte.

Auto-Roth in Leinfelden (kompetente Saab-Werkstatt) hat 600 € für eine neue Kraftstoffpumpe kostenvoranschlagt (mit Einbau). Ein Reparatursatz kostet etwa ein Viertel davon. Mich würde interessieren, wie man a) vor dem Kauf feststellt, ob der Reparatursatz das Problem wirklich lösen kann, und b) ob das Ausbauen der Benzinpumpe, Reparatur und Einbau einigermaßen schnell geht oder ob man den Tank auspumpen sollte, weil sonst zuviel Sprit verdunstet (oder wie man das sonst geschickt macht).

Wäre nett, wenn mir da jemand einen Tipp hätte.
Gruß, Leo

Das Reparaturset ist umfasst die relevanten Teile!
 
@leomeyer
Wenn du in der Gegend des Untersee wohnst, kann ich Dir für Deine Wehwehchen am 9K den Citroenhändler mit Saab-Erahrung (Höri-Garage Leitner, Im Grund 9, 78337 Öhningen Tel 07735/98765) empfehlen, der mir schon den Urlaub gerettet hat, wo der Saapelhändler trotz Tech 2 nichts fand. Ansonsten gibt es in CH-8494 Bauma die (Saab) Garage Krauer, mit der ich allerdings keine eigene Erfahrung habe.

Danke für den Tipp, Garage Leitner kenne ich, ist sicher keine schlechte Option.

Allerdings hat der Austausch der Benzinpumpe im Haynes grade mal Schwierigkeitsstufe 1 (von 5). Wegen so einer Kleinigkeit muss man doch nicht gleich in die Werkstatt, oder?
 
Danke für den Tipp, Garage Leitner kenne ich, ist sicher keine schlechte Option.

Allerdings hat der Austausch der Benzinpumpe im Haynes grade mal Schwierigkeitsstufe 1 (von 5). Wegen so einer Kleinigkeit muss man doch nicht gleich in die Werkstatt, oder?

Es kommt darauf an, es gibt 2 mögliche "Hürden" :

- Verschraubunglässt sich nicht öffnen
- einer (oder beide) Schlauchanschlüsse brechen beim Abziehen ab...
 
Hmm, danke... muss man die Schläuche abziehen, wenn man nur die Pumpe selber wechseln möchte?

Wäre der Skandix-Artikel 1017569 für die Reparatur geeignet? Der Katalog ist nicht ganz eindeutig...
 
Im Zweifelsfall anrufen und fragen. Die sind sehr freundlich und hilfsbereit.
 
...laßt mich mal hier eine Theorie aufstellen und sagt mir mal was Ihr davon haltet.

Ich bin übrigens schon jahrelang Anhänger dieser Theorie.

Folgendes ist der Fall: Frostschutzmittel enthält Korrosionsschutz. Den braucht man dazu, damit der böse Wasseranteil im Kühlmittel nicht so agressiv an unserem schönen Saab nagt.

Warum bekämpft man des Übel nicht an der Wurzel und läßt den Wasseranteil einfach weg. Sprich man füllt den Frostschutz pur ein.

Anderer Vorteil: Man kann sich direkt auf den Weg nach Sibirien machen und auch mal im frischen Norden urlauben.


Grüsse

Mark
 
Es kühlt dann nicht mehr gut. Und gefriert leichter. Und die Korrosionsinhibitoren im Frostschutz zerfallen trotzdem. Bringt also nur mehr Probleme.
 
Nun Frostschutz alleine ist nicht so frostfest wie Wasser Frostschutzgemisch - klingt komisch ist aber so..
Weiters hat Frostschutz eine wesentlich geringere Wäremespeicherfähigkeit - ein mit 100% Frostschutz befüllter Motor würde in schwierigen Bedingungen überhitzen - man müßte alle Teile wesentlich größter dimensionieren - Kühler, Pumpe, Schläuche, Kühlkanäle im Kopf,... mit allen damit einhergehenden Probleme konstruktiver Natur...
Füllt man z.B. nur mit reinem Wasser, hat man die beste Kühlwirkung - z.B. für Renneinsätze...
 
Praxistest extrem: Picos de Europa in Spanien rauf und runter kreuz und quer. Temperatur immer Top.

Meines Wissens ist der Gefrierschutz höher, je weniger Wasser beigemischt ist.

Bei null Wasser ist auch kein Korrosionsschutz nötig, selbst wenn er abbauen würde. Da eben kein Wasser im Kühler.
 
Ihr könnt natürlich auch gerne statt Frostschutz mit oder ohne Wasser einfach nur hochkonzentrierte Hühnersuppe einfüllen.
Die Hühner picken dann den Kalk aus den Leitungen weg...

*wegrenn*
 
Füllt man z.B. nur mit reinem Wasser, hat man die beste Kühlwirkung - z.B. für Renneinsätze...

SORRY; da spricht meine Erfahrung aus den Rennen dagegen.. :redface: ..... mein persönlicher Eindruck :

beides mehrfach probiert,
das verwendete Mittel erhöht anscheinend den Siedepunkt und verbessert die Wärmeableitung.

(allerdings ist bei mir der Kühler in den Innenraum verlegt, insgesamt sind gut 10 ltr. Füllvolumen vorhanden und es sind insgesamt 3 Ventilatoren am Originalkühler im Einsatz, wie weit das also noch mit dem Original vergleichbar ist..:confused:)
 
Nun Frostschutz alleine ist nicht so frostfest wie Wasser Frostschutzgemisch - klingt komisch ist aber so..
Weiters hat Frostschutz eine wesentlich geringere Wäremespeicherfähigkeit - ein mit 100% Frostschutz befüllter Motor würde in schwierigen Bedingungen überhitzen - man müßte alle Teile wesentlich größter dimensionieren - Kühler, Pumpe, Schläuche, Kühlkanäle im Kopf,... mit allen damit einhergehenden Probleme konstruktiver Natur...
Füllt man z.B. nur mit reinem Wasser, hat man die beste Kühlwirkung - z.B. für Renneinsätze...
Du brauchst hohe WärmeLEITFÄHIGKEIT - die Wärme des Motors (erzeugt durch heisse Gase welche den Alukopf erhitzen) wird vom Aluminium über das Wasser und den Kühler wieder an die Luft transportiert - speichern möchtest Du sie nicht sonst hättest Du irgendwann zuviel davon...
 
Also ich hab schon mehrfach erlebt das altes Kühlwasser Alu anfrisst.
Wenn ich in der Arbeit wieder mal eine Zylinderkopf dichtung machen muss und den Kopf dann runter baue und begutachte, ist bei Fahrzeugen ohne regelmäßigen Kundendienst der Zylinderkopf bei den Wasserkanälen angefressen. Ist auch der Grund warum die Dichtung kaputt geht......

Ach ja Kühlwasser kannst du auch Pur einschütten. Nur dann hast du statt -40 °C nur noch bis -20°C gefriersichert (je nach Kühlwasser). Allerdings bringts nix^^
 
Immer wieder erstaunlich, welche Legenden sich ums Kühlmittel ranken.
 
Zurück
Oben