Heute auf der Autobahn

Ein bisschen Galgenhumor wird doch noch erlaubt sein :rolleyes:
Quatsch beiseite, die Deutschen waren damals mit dem Glykol auch nicht viel besser. Und wenn ich einem ehemaligen Arbeitskollegen (der ist Nebenerwerbswinzer) glauben darf, wird heute auch noch genug gepanscht... nur halt nicht mehr so gesundheitsgefährdend.

Also nix für ungut... und "zum Wohl" :rolleyes:


Das würde mich mal genauer interessiern, was dein Kollege da meint.

Im übrigen wünsche ich mir, dass das Wort "gepanscht" nicht im Zusammenhang mit Weinbereitung verwendet wird.
 
Glycerin ist der Trivialname für Glykol. Die Endung -ol wird in der chemischen Systematik für Alkohole verwendet.

Das stimmt nicht. Glycerin ist der Trivialname für Propantriol und hat mit Glykol nichts zu tun (außer, dass sie zur großen Gruppe der Alkohole gehören). Glycerin schmeckt süß, ist ungiiftig und entsteht bei der alkoholischen Gärung als Nebenprodukt.

Das würde mich mal genauer interessiern, was dein Kollege da meint.
Es ging um das Verschneiden saurer Weine mit billigen, osteuropäischen Süßweinen und anschließenden Verkauf als "Qualitätswein". Details wie Firmennamen habe ich vergessen.

Im übrigen wünsche ich mir, dass das Wort "gepanscht" nicht im Zusammenhang mit Weinbereitung verwendet wird.

google schrieb:
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 49.300 für wein gepanscht. (0,30 Sekunden)
Diese Kombination ist anscheinend recht verbreitet...
 
mittlerweile ... vor einigen Jahren wurde dies bekanntermassen etwas ...kreativer gehandhabt.

Zumindest nicht bei Winzern rund um HN.:smile:

Es gibt natürlich überall schwarze Schafe, auch im Raum HN, da lege ich nicht meine Hand ins Feuer.

Die Handhabung des deutsches Weingesetztes ist heute deshalb weniger kreativ, weil wie gesagt, heute die kostengünstige Möglichkeit der Spektralanalyse einer Probe besteht. Da bleibt kein Raum für Kreativität. :rolleyes:


Und ich beziehe mich nochmals auf meine Aussage von weiter oben. In Deutschland und Österreich regt man sich über sog. Weinskandale auf.

In anderen Ländern existieren keine Gesetze, also ist das was dort getan wird schlicht und einfach nicht verboten.

Soll ich mich klarer ausdrücken?:cool:
 
Das stimmt nicht. Glycerin ist der Trivialname für Propantriol und hat mit Glykol nichts zu tun (außer, dass sie zur großen Gruppe der Alkohole gehören). Glycerin schmeckt süß, ist ungiiftig und entsteht bei der alkoholischen Gärung als Nebenprodukt.

Ok du hast recht, Glycerin ist ein dreiwertiger Alkohol, Glykol ein Zweiwertiger.


Es ging um das Verschneiden saurer Weine mit billigen, osteuropäischen Süßweinen und anschließenden Verkauf als "Qualitätswein". Details wie Firmennamen habe ich vergessen.

Das ist kriminell und in der Branche keinesfalls üblich.

Diese Kombination ist anscheinend recht verbreitet...

Ja, leider...
 
Sessel hol, Chipstüte aufreiss, Bierflasche ploppen lass, zurücklehn...:smile:
 
Er trinkt Flens... und das als Koelner.
 
... bitte meckert nicht über den 9KII - habe gerade fast alles ausgetauscht was zu tauschen geht und fahre die Kiste einfach gerne! Meine vorherigen Wagen waren im Service Groschengräber - hier ist alles überschauhbar:smile::smile:
 
Hallo!
Nix gegen Kölsch hier......lach.....
Gruß,Thomas
 
Jungs, ich bin *stolz* auf Euch...

Über 30 sinnfreie Beiträge - ein Zeichen dafür, daß das eigentliche Thema schon lange vorher abgehakt war.

Und da hier offenbar *niemand* mein Hühnersüppchen mag - und offenbar auch lieber Hopfenschorle statt eines Weinchens getrunken wird - mach ich mich vom Acker... - die ganzen Zuckerplörren oder Essig-Mischungen mit und/oder ohne Frostschutz-Zusatz, die hier am Rande erwähnt wurden, zählen übrigens für mich nicht zur Kategorie "Wein"

*wegschleich*
 
Hallo!
Nun gut,bin gerade aus der Spätschicht gekommen,werde mir jetzt ganz ungewohnt anstatt eines Kölsches ein schönes kaltes Gläschen Riesling einschenken und auf der Terrasse geniessen........um dem ganzen hier auch gerecht zu werden......
Gruß,Thomas
 
Ich sitz auch auf der Terasse - nicht mit Klösch, nicht Riesling sondern mit Schlappe Seppel. Meine Frau zieht mir jetzt gleich den Stecker vom Laptop raus, ich glaub es ist auch besser so !

Guts Nächtle :smile:
 
Jungs, ich bin *stolz* auf Euch...

Über 30 sinnfreie Beiträge - ein Zeichen dafür, daß das eigentliche Thema schon lange vorher abgehakt war.

Und da hier offenbar *niemand* mein Hühnersüppchen mag - und offenbar auch lieber Hopfenschorle statt eines Weinchens getrunken wird - mach ich mich vom Acker... - die ganzen Zuckerplörren oder Essig-Mischungen mit und/oder ohne Frostschutz-Zusatz, die hier am Rande erwähnt wurden, zählen übrigens für mich nicht zur Kategorie "Wein"

*wegschleich*

Sinnfrei war ja in erster Linie dein Hühnersuppenbeitrag.

Dem sich der obige Beitrag inhaltlich nahtlos anschliesst...:cool: :rolleyes:
 
Zurück
Oben