Heute war es wieder soweit. TÜV-Termin, dieses Mal mit dem "Rentner-9k", EZ 10/97, 2.0t, derzeit 81.000 km.
Natürlich (das Glück ist mir immer wieder beschieden) begrüßt mich freundlich ein Mitarbeiter, der sich als "TÜV-Azubi" vorstellt ("... noch in der Ausbildung zum TÜV-Prüfer"). Na das kann ja was werden.
Erste Checks beweisen, dass es hier einer ganz genau nimmt. An den Sitzen wackeln, Gurte prüfen, alle Schalter an uns aus - auch Fensterheber ... Den Bremsentest hat er dann, weils so schön war - dreimal je Achse ausgeführt.
Dann fragt er, ob es möglich wäre, dass er alle Bestandteile der Gasanlage fotografieren dürfe ...
... er müsse da im Rahmen seiner Ausbildung eine Prüfung absolvieren, da ginge es um LPG-Anlagen. Und es sei ja ziemlich selten, dass mal ein Auto mit einer Gasanlage geprüft werden müsse. (Wo, bitte, gehen LPG'ler zum TÜV?) Nun ja, bitte sehr, ist ja noch ziemlich frisch die Anlage. Den Dichtigkeitstest muss er ja auch noch machen, da kommt er sowieso an allen Einbauteilen vorbei. Was folgt, ist eine kleine Fotosession mit kollegialer Unterstützung (sein Anleiter und noch ein TÜV-Prüfer) ... fotografier von hier ... und da ... und den Tank und das Ventil ... da muss eine Nummer sein, oh, die ist ziemlich tief zu sehen. Also nah ran mit dem Apparat, der Kofferraum ist ja groß in so einem 9k
und schluckt fast einen ganzen Prüfer.
Lichttest. Ein Scheinwerfer ist zu tief eingestellt. Ich denke, nun denn, das wars. Aber nein, er holt das passende Werkzeug und reguliert den Lichtkegel. Vielen Dank! Und das bei den ganzen Geschichten, die im Umlauf sind, was inzwischen alles nicht mehr geht, beim TÜV seit dem 1. Juli 2012.
Steckt was im Profil? Von wann sind die Reifen? Wackeln die Scheinwerfer? Die Blinker? Batterie fest? Die anderen Behälter ... Kühlflüssigkeit, Servo, Bremsflüssigkeit ... Motorlager? Scheibenwischerkontrolle, vorne, hinten und an den Scheinwerfern
.
Dann nochmal hoch die Fuhre und ordentlich rütteln und schütteln - alle Lager fest (sind aber auch einige neu). Der Unterboden ... "wie neu", sagen Sie mal, wie geht denn das? 1997? Mmmmh.
Gasdichtigkeitsprüfung. Alles mit dem Tester zentimeterweise abgeschnüffelt - alles dicht.
ASU. Die muss noch. Mit Gas testen oder Benzin? Oder beides? Anleiter: "Beides". War bei meinem anderen LPG-9k nicht so. Aber andere Prüfer, andere Sitten. Benzintest: Werte besch*****. Gastest: Werte besch*****. Diagnose: KAT oder Lambdasonde kaputt. Also wieder kommen. Aber die HU ist bestanden. Auf jeden Fall! Dann sagt er noch: "Schade, dass er die Werte nicht geholt hat ..." und vermerkt, dass für die Wiederholungs-ASU aber bitteschön nichts bezahlt werden muss. Danke.
Später blinkt dann auch die check engine Leuchte sechsmal. Also: Lambdasonde kaufen (BOSCH empfiehlt Wechselintervall bei den Dreiadrigen vor dem KAT bei 80.000 km; woher weiß das mein 9k?). Hoffentlich ist sie's auch, die Lambdasonde und nicht auch noch der KAT ...
- will be continued -