Hier kommt Lola.

Neues vom laserroten Aero. Vorhin war es soweit, bin zum ersten Mal liegengeblieben. Bei leerer Autobahn heute Abend habe ich ausnahmsweise EINMAL auf 200 beschleunigt, da zeigt man mir die blinkende CE mit drastischem Leistungseinbruch. Rauch sah ich keinen im Rückspiegel und rollte die nahende Ausfahrt herunter auf einen Parkplatz. CE blinkte weiterhin. Lief wie ein Sack Nüsse im Leerlauf, kurz vorm Ausgehen.
Habe dann meine Ersatz-DI versucht. Keine Verbesserung. LMM abgesteckt. Ebenso. Schläuche sehen alle intakt aus und am rechten Platz. Als mir die Ideen ausgingen, rief ich Hilfe und ließ mich zur 15 Minuten entfernten FSW Klaus Feder in Münster abschleppen. Ohne Bremskraftverstärkung und Servo ein kleines Abenteuer… Mit netter Nachricht im Briefkasten steht Lola nun auf dem Hof. Drückt mir mal die Daumen!
 
Oh oh...
Wenns gut läuft, ist nur ein LLK-Schlauch geplatzt...
 
Wenn er sagt, dass er den LMM abgezogen hat und das keine Besserung gebracht hat wird das wohl leider eher kein Ladeluftschlauch sein.
Es sei denn da sind noch kaputte Drucksensoren im System die vorher nicht aufgefallen sind wodurch die Ersatzwerte dann komplett unbrauchbar sind.


Normalerweise sollte das Auto aber selbst ohne Ladedruckverrohrung bei abgezogenem LMM zumindest im niedrigen Lastbereich ganz normal fahren. Auch ich hab das schon unfreiwillig getestet weil mir am LLK mal ein Schlauch abgeflogen ist.
Stecker ab, mit ruhigem Fuß heimfahren. Sollte komplett normal fahren wie immer im Nicht-Ladedruckbereich.

Da Schläuche an der Drosselklappe genannt wurden; Wenn hinten der Schlauch von der Tankentlüftung aus der Drosselklappe abgerutscht wäre würde das Auto auch wie ein Sack Nüsse laufen wegen Falschluft. Aber nur solange der LMM angesteckt ist.
Mit abgezogenem LMM hätte das dann auch weg sein müssen.


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Ansonsten, Drosselklappe im LimpHome sollte auch etwas Leistungsverlust ergeben (Grundladedruck statt 1bar meine ich, oder?) und jenachdem wie der Gaszug eingestellt ist kann es sein, dass die Karre wirklich überhaupt keinen Leerlauf hat.
Ich hatte da 2018 mal so ne Fahrt wo ich gerne 3 Füße gehabt hätte bis ich Trottel mal drauf gekommen bin, dass man das einstellen kann.

Aber während der Fahrt sollte es dann aber eigentlich generell "ok" sein und zumindest fahrbahr sein, selbst wenn die Einstellung ne Raste daneben wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu sagen: gefahren bin ich nicht mehr. Zwei Startversuche habe ich eben unternommen und bei Leerlauf noch kurz in den Öleinfüllstutzen geschaut, ob’s da herausqualmt. Tats nicht. Der große Schlauch vom LLK zum Magnetventil war fest und haptisch erst mal etwas matschig, aber nicht gerissen o.Ä.. Ladeluftkühler wäre vielleicht noch ein Kandidat für einen Defekt.
Im Schiebebetrieb hat er schön weiter Fehlzündungen hochgezählt, hatte Open Sid nebenher an…das Aggregat hat nicht gescheppert oder geklingelt, so viel nahm ich noch wahr.

Ich denke gerade Folgendes:
Wünschenswert: Falschluft
Weniger wünschenswert: Kat eingefallen/ dicht?
Nicht wünschenswert: Innere Organe.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen FSH gebeten, meine Steuerkette zu prüfen, da ich sie im heißen Zustand - und nur da - deutlich wahrnahm. Kalt war alles leise. Ergebnis: „normale Laufgeräusche, müsste kalt dann scheppern, wenn defekt“.
Wenn die jetzt doch… also dann… grrr. :mad:
 
Wenn er sagt, dass er den LMM abgezogen hat und das keine Besserung gebracht hat wird das wohl leider eher kein Ladeluftschlauch sein.
Es sei denn da sind noch kaputte Drucksensoren im System die vorher nicht aufgefallen sind wodurch die Ersatzwerte dann komplett unbrauchbar sind.


Normalerweise sollte das Auto aber selbst ohne Ladedruckverrohrung bei abgezogenem LMM zumindest im niedrigen Lastbereich ganz normal fahren. Auch ich hab das schon unfreiwillig getestet weil mir am LLK mal ein Schlauch abgeflogen ist.
Stecker ab, mit ruhigem Fuß heimfahren. Sollte komplett normal fahren wie immer im Nicht-Ladedruckbereich.

Da Schläuche an der Drosselklappe genannt wurden; Wenn hinten der Schlauch von der Tankentlüftung aus der Drosselklappe abgerutscht wäre würde das Auto auch wie ein Sack Nüsse laufen wegen Falschluft. Aber nur solange der LMM angesteckt ist.
Mit abgezogenem LMM hätte das dann auch weg sein müssen.


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Ansonsten, Drosselklappe im LimpHome sollte auch etwas Leistungsverlust ergeben (Grundladedruck statt 1bar meine ich, oder?) und jenachdem wie der Gaszug eingestellt ist kann es sein, dass die Karre wirklich überhaupt keinen Leerlauf hat.
Ich hatte da 2018 mal so ne Fahrt wo ich gerne 3 Füße gehabt hätte bis ich Trottel mal drauf gekommen bin, dass man das einstellen kann.

Aber während der Fahrt sollte es dann aber eigentlich generell "ok" sein und zumindest fahrbahr sein, selbst wenn die Einstellung ne Raste daneben wäre.
DK im Limp Home … hmm… schwer zu sagen. Habe eben nur noch ausrollen lassen, nachdem der Wagen von 200 etwas langsamer wurde als erstes Symptom kurz vor CE. Klickt es nicht irgendwie im Armaturenbrett bei Zündung an, wenn die DK im Limp Home ist?
 
Das weiß ich gar nicht mehr so genau, das ist schon zu lange her.
Ob LimpHome aktiv ist kannst du auch an der Drosselklappe selbst prüfen.
Hier hab ich das mal gefilmt ab Minute 9:30 bei einer Drosselklappe die nicht im Limp-Home ist.



Ich drück dir auf jeden Fall mal die Daumen, dass es nichts Großes sondern nur ne Kleinigkeit ist.
 
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Et voila:
Keine Kompression auf Zylinder 1, Kerze abgebrannt, Auslassventil sah auch nicht gut aus.
Puh... Schock.
 
Dann wünsche ich Dir mal, dass des Problem auch daran liegt. Loch im Bolbenboden wäre sicher deutlich blöder.
Ich frage mich natürlich auch, was da los war. Die Einspritzdüsen sind 1 Jahr alt, die Zündkassette 40.000km, SEM. LMM auch 40.000km alt. Ölspritzdüse am Kolben dicht? Nur vom Gefühl her könnte ich mir vorstellen, dass ein Kolbenkipper vorlag. Im heißen Zustand gab es Geräusche, die niemand so recht zuordnen konnte, auch nicht beim FSH. Mein Bauchgefühl war seit jeher, dass ein leichter Kolbenkipper vorlag. Aber unter welchen Umständen nun eine Instandsetzung Sinn macht und wann lieber ein AT her muss, da muss ich mich informieren. KFZ Feder hat jedenfalls keine Kapazitäten gerade. Wer also im Raum Münsterland/ Ruhrgebiet eine Werkstatt zur Instandsetzung und/ oder Motortausch mit überholtem AT-Motor empfehlen kann, der möge mir gerne Bescheid sagen.
 
Hm, klappern - könnte auch ein beginnender Pleuellagerschaden sein, was beim 2,3l B235 ja nicht so selten vorkommt.

Aber genaues wird man erst wissen, wenn man mal tiefer rein schaut. Ich drücke die Daumen!
 
Hm, klappern - könnte auch ein beginnender Pleuellagerschaden sein, was beim 2,3l B235 ja nicht so selten vorkommt.

Aber genaues wird man erst wissen, wenn man mal tiefer rein schaut. Ich drücke die Daumen!
Danke dir. Pleuellagerschalen sind erst 40.000km alt.
 
Mal ein kurzer Zwischenstand hier:
Ein Kamener SAAB-Spezialist bietet mir an, das Auto zu reparieren. Ein vom Motorenbauer instandgesetzter/ generalüberholter Motor stünde bereit. Auch eine Reparatur meines Motors wäre denkbar, je nach Schadensbild. Bleibt eine Kostenfrage.
Meine eigenen Fragen indes: Auto wegstellen und nachdenken, derweil anderen Daily Driver zulegen? Lola wird also mittelfristig "Schönwetterauto". Oder: Auto Mitte April reparieren lassen, Lola bleibt daily driver und weiter gehts?
 
Mal ein kurzer Zwischenstand hier:
Ein Kamener SAAB-Spezialist bietet mir an, das Auto zu reparieren. Ein vom Motorenbauer instandgesetzter/ generalüberholter Motor stünde bereit. Auch eine Reparatur meines Motors wäre denkbar, je nach Schadensbild. Bleibt eine Kostenfrage.
Meine eigenen Fragen indes: Auto wegstellen und nachdenken, derweil anderen Daily Driver zulegen? Lola wird also mittelfristig "Schönwetterauto". Oder: Auto Mitte April reparieren lassen, Lola bleibt daily driver und weiter gehts?
Wenn du grundsätzlich bereit bist das Geld zu investieren und das Geld da ist, dann würde ich es sofort machen. Die Arbeit wird nicht billiger, wenn man das vor sich herschiebt. Im Gegenteil.
Auch wegstellen kostet Geld und sei es nur für ein Ersatzfahrzeug.
 
Und es wäre nicht das erste Auto, das auf eine aufgeschobene Reparatur lange und schließlich vergebens wartet und irgendwann dann doch auf die eine oder andere Weise abgestoßen wird.

Wenn die Substanz es rechtfertigt, dass das Auto langfristig erhalten werden kann, und du sogar jemanden gefunden hast, der die Reparatur übernimmt, dann kann die Reparatur gar nicht so teuer wrden, dass es sich nicht "lohnt", sie ausführen zu lassen.
Überlege einfach, was du dir für die gesparten Reparaturkosten plus Erlös aus dem Verkauf des Autos in jetzigem Zustand alternativ für ein Auto zulegen könntest - kriegst du da was, gleichwertiges, was nicht in absehbarer Zeit ebenfalls wieder Geld für Reparaturen frisst...?
 
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