Hier mal ein paar Fragen, die mir sehr nahe liegen!!!! ;)

Registriert
07. Dez. 2010
Beiträge
26
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
'88
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich starte mal meine Fragen-Offensive:

1. Bis zu welchem Ladedruck kann man gehen, dass mein Standartlader nicht die Hufe hochreißt? (2.0T -- Bj.88)

2. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit einem Sattler? wie viel Euronen muss man ungefähr bezahlen, wenn man den kompletten Innenraum Neu machen will? (Sitze, Dachhimmel, Fußraum...)

3. Würden auch Sitze aus anderen Saab-Modellen passen? z.B. die vom 9-5, 9-3, 900??
Insbesondere die Rücksitzbank..

4. Kann mir jemand eine richtig gute Saab-Teile-Seite nennen? (Schwedenteile kenne ich schon, da finde ich nicht genügend, für mein Modell)


MODELL:

SAAB 9000 CS
Baujahr '88
2.0T - 120KW

Mich bedanke mich schon mal im vorraus...
:cool:
 
1. Mach Dich bitte erstmal über Deine Motorsteuerung schlau.

2. keine Ahnung, aber billig wird's nicht

3. Warum? Die Sitze im 9000er dürften zum besten gehören, was jemals serienmäßig in einem Auto verbaut wurde. Wenn Du es noch exklusiver habe willst, schau nach der Innenausstattung eines aero...

4. www.schwedenteile.de, www.skanimport.de, www.skandix.de.

5. '88 und CS paßt nicht zusammen!
 
Oh, wie ich sie *liebe* - Unsere Forums-Neuzugänge, deren allererste Frage sich um's Rumschraubseln am Ladedruck dreht...
In Verbindung nach dem Wunsch nach einem neuem Innenraum... - hmmmm... - Lasst mich mal nachdenken:

Verstehe ich den Fragenkatalog richtig, wenn ich ihn folgendermaßen deute:
"Hab auf dem Kompost eine Schimmel-Grotte mit versifften Sitzen gefunden - Wie mach' ich sie schneller...?"

Und eh Ihr mich jetzt mal wieder wegen meiner Art der "Begrüßung" zerfleischt - einfach mal die Gegenfrage - Warum fragt hier nie jemand nach Hohlraumversieglung, Flüssigkeits- und Filterwechsel oder anstehender Überholung von Bremsen und Fahrwerk...?!?

*schaudernd-das-weite-such*
 
Ja...jetzt mal wieder gaaanz langsam runterkommen. ;)
Ich habe doch lediglich gefragt, wie viel Bar der Lader mitmacht, natürlich geht es mir darum, den ein wenig zu puschen.
Allerdings kommt das zum rechten Zeitpunkt.
Meine Frage nach ordentlichen Internetseiten kommt nämlich daher, dass ich "meine gammlige Kiste" wieder schick machen will...und dazu gehört für mich sämtliche Teile, die nicht mehr zu gebrauchen, bzw. erneuert werden könnten, auszutauschen.
Desweiteren soll die Karosserie wieder fit gemacht werden, was ein komplettes Ausschlachten, schweißen, lackieren, Hohlraumversiegeln, Unterbodenschutz..etc. beinhaltet.

Mir war klar, dass sich alteingesessene Schrauber melden und mir irgendwelche Predigen halten. Das finde ich allerdings nicht schlimm und kann es auch verstehen, zumindest ein bisschen.
Ach..und ich habe nichts an der Ausstattung des 9000er auszusetzen, ich finde die ganz schön...nur dachte ich mir, dass es doch ganz schön teuer wird, wenn man sie vom Sattler beziehen lässt und könnte dies vielleicht umgehen, wenn man die Sitze eines neueren Modells einbaut. ;)

Achso, das Baujahr und CS passt nicht zusammen? das wusste ich nicht. Auf jeden Fall ist es ein Saab 9000, Baujahr '88 mit Fließheck und kleinem Kunststoffspoiler.
Wie lautet denn dann die korrekte Bezeichnung?
Ich warte auf Antworten und hoffe, dass ich nicht im falschen Licht stehe. =)

...zu guter letzt, JA ich bin ein junger Schrauber. Flausen im Kopf gehören da dazu. ;)

MfG.
 
Bis 1992 CC
Ab 1992 CS, erkennbar an den schmalen Scheinwerfern und dem schmalen Grill
 
Ich habe doch lediglich gefragt, wie viel Bar der Lader mitmacht...

...zu guter letzt, JA ich bin ein junger Schrauber. Flausen im Kopf gehören da dazu. ;)

Nun, dann mal willkommen, junger Schrauber.

Der Lader macht "...ziemlich viel Bar mit..." - denn dafür ist er ja gedacht - aber der Rest von der Karre nicht, wenn er nicht entsprechend vorbereitet ist. Wenn allerdings der Innenraum schon verranzt ist, zweifle ich daran, daß der technische Gesamtzustand Deines Wagens auch nur im entferntestend den für eine Leistungssteigerung erforderlichen Voraussetzungen genügt.

Wenn Du also unbedingt schon eine in die Jahre gekommene Maschine hochjagen willst, dann beschaffst Du Dir besser etwas Nanothermit, einen elektronischen Zünder sowie dünnes Kabel und einen Auslöser. Das geht schneller, als ewig lange am Lader rumzuwerkeln. Zum Zünder kannst Du die Zündcassette eines späteren Baujahres umbauen, als Auslöser eignet sich der Warnblinkschalter - und Kabel kannst Du Dir irgendwo im Auto rauszwicken. Nur das Thermit dürfte etwas schwer zu beschaffen sein...

Vorteil - Nach dieser Behandlung hat sich die Sache mit der neuen Innenaustattung von selbst erledigt.

Ach, ja... - Flausen hatten wir übrigens alle mal - und ein dazugehöriges, mehr oder weiniger roll- oder fahrfähiges Opfer obendrein - welches dann, den Flausen entsprechend, nach recht kurzer Zeit *gar-nicht-mehr* so sonderlich fahrfähig war. Mach Deine Erfahrungen selbst und versenk die Kohle an falscher Stelle - oder streich die Worte "Tuning" und "Leistungssteigerung" für die nächsten Jahre aus Deinem Wortschatz.

Glaub mir, ich mein's gut mit Dir und Deinem Wagen - auch wenn's möglicherweise etwas anders klingt...

J.R.
 
1. Mach Dich bitte erstmal über Deine Motorsteuerung schlau. √√√

2. keine Ahnung, aber billig wird's nicht √√√

3. Warum? Die Sitze im 9000er dürften zum besten gehören, was jemals serienmäßig in einem Auto verbaut wurde. Wenn Du es noch exklusiver habe willst, schau nach der Innenausstattung eines aero...

4. www.schwedenteile.de, www.skanimport.de, www.skandix.de.

5. '88 und CS paßt nicht zusammen!



.......
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Lad doch mal Bilder hoch von dem Auto und von den Problemstellen.
Sitze suchste dir am besten hier aus dem Forum, beliebt sind Aero oder Anni Sitze, meiner Meinung nach aber nicht so schön wie das normale Leder Gestühl :cool:
 
Hallo lieber Saab 9000 Fahrer, erst einmal willkommen hier im Forum!
zu deinen Fragen:
1. Bis zu welchem Ladedruck kann man gehen, dass mein Standartlader nicht die Hufe hochreißt? (2.0T -- Bj.88)

Bei Saab wird der Ladedruck elektronisch durch das APC System geregelt. Eine einfache Methode ist, das dazugehörigen Steuergerät gegen ein "rotes" auszutauschen, oder das vorhandene überarbeiten zu lassen. Da wurden als nächste Stufe 175 PS erreicht. Der Lader kann viel Ladedruck machen, aber wie hier schon geantwortet, kannst du dann "rauchende Trümmer" zusammen fegen. Vorteil bei der Steuergerät Geschichte ist hier, dass du es wenn es passt zum nächsten Auto mitnehmen kannst......

2. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit einem Sattler? wie viel Euronen muss man ungefähr bezahlen, wenn man den kompletten Innenraum Neu machen will? (Sitze, Dachhimmel, Fußraum...)

Alleine für den Innenhimmel liegst du bei 450 Euro, einfacher ist, ein Spenderfahrzeug mit guter Austattung zu kaufen, meistens liegt in den 9000er schon die Verkabelung für die elektrischen Sitze, dann ist alles plug an play.

3. Würden auch Sitze aus anderen Saab-Modellen passen? z.B. die vom 9-5, 9-3, 900??
Insbesondere die Rücksitzbank..

Glaube nicht, die Sitze für den 900er ab 1991 würden passen, die anderen Autos bauen auf GM Plattform auf, dann sind die Sitze anders.

4. Kann mir jemand eine richtig gute Saab-Teile-Seite nennen? (Schwedenteile kenne ich schon, da finde ich nicht genügend, für mein Modell)

s. andere Antwort
 
Herzlich willkommen, ich würde es so machen.
1. Alle sicherheitsrelevanten Teile überprüfen.
2. Um den Zustand der Karosse kümmern.
3. Bessere Innenausstattung suchen....kostet wirklich nicht die Welt.
4. Dann evtl. rotes Steuergerät aber erst nachdem alles andere tadellos funktioniert.
5. Noch als Tipp , wer meint das Auto schneller machen zu müssen sollte zuerst das Fahren (Fahrtrainings auch mit hohen
Geschwindigkeiten z. B. Boxberg etc. ) lernen.
Glaube mir dann ist fast jedes Auto schnell genug......

weezle

@ JR Kennst Du denn jemand der z.B. Mike Sanders wirklich gerne und genau verarbeitet ?
Die Reaktionen auf meine Anfragen waren bis jetzt nicht gerade ermutigend.... `Saab ...9000... könnte man schon
machen, wird aber sehr teuer.....`
 
So, dann ich auch noch mal zu dem Kram:
1. Bis zu welchem Ladedruck kann man gehen, dass mein Standartlader nicht die Hufe hochreißt? (2.0T -- Bj.88)
2. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit einem Sattler? wie viel Euronen muss man ungefähr bezahlen, wenn man den kompletten Innenraum Neu machen will? (Sitze, Dachhimmel, Fußraum...)
3. Würden auch Sitze aus anderen Saab-Modellen passen? z.B. die vom 9-5, 9-3, 900??
Insbesondere die Rücksitzbank..
4. Kann mir jemand eine richtig gute Saab-Teile-Seite nennen? (Schwedenteile kenne ich schon, da finde ich nicht genügend, für mein Modell)
1. Versuche erst einmal, wieder Serienleistung zu erreichen. Zu 90% sind die Serien-Pferdchen jetzt nämich keinsfalls vollzählig anwesend. Bevort Du Dich damit beschäftigst, bist Du aber mit dem von Dir weiter oben schon genannten Rundumschlag (evtl. kommen noch ein paar Schweißarbeiten hinzu, ist ja ein CC) schon mal auf dem richtigen Weg.
2.+3. Vergiss den Sattler und vergiss alle anderen Modelle. Es werden leider soooo viele ältere 9k geschlechtet, dass sich ordentliche Möbel für kleines Geld auftreiben m lassen sollten. Wenn es noch netter sen soll und teurer seindarf, dann kann auch ich Dir nur einen Satz AERO-Sitze empfehlen.
4. Flenner, Schwedenteile & Skandix wurden ja schon genannt. Allerdings vermißte ich den Hinweis dazu, dass die jeweiligen Seiten und auch ggf. erhältliche Kataloge natürlich nur ausgewählte Teile zeigen. Für alles andere mailen oder, noch besser, einfach dort anrufen.
 
Interessanterweise scheinen die Sitzmöbel aus den früheren Jahren deutlich haltbarer zu sein als die späteren. Ich hab jedenfalls viel mehr völlig abgerockte Lederhocker aus Nach-94-Zeiten gesehen als verschlissene frühe Sitze. Scheinbar hat - obwohl vom denselben Herstellern (ELMO & Bridge of Weir) - sogar die Qualität des Leders nachgelassen. :frown:

Vizilo
 
Interessanterweise scheinen die Sitzmöbel aus den früheren Jahren deutlich haltbarer zu sein als die späteren. Ich hab jedenfalls viel mehr völlig abgerockte Lederhocker aus Nach-94-Zeiten gesehen als verschlissene frühe Sitze. Scheinbar hat - obwohl vom denselben Herstellern (ELMO & Bridge of Weir) - sogar die Qualität des Leders nachgelassen. :frown:

Vizilo

Das kann ich nun von meinen "billigen" Veloursitzen absolut nicht behaupten. Die sehen nach fast 14 Jahren immer noch sehr gut aus, sind weder verblichen noch irgendwelche Nähte gerissen. Dazu sind sie noch äußerst pflegeleicht und haben im Winter den Vorteil, nicht so kalt wie Ledersitze zu sein! Bin deshalb echt froh, daß meiner KEINE Ledersitze hat!:smile:
 
Das Velour im 9k eher die "Sonderausstattung" ist, und oben ja vom Ledermobiliar die Rede war bezog sich meine Äußerung auch nur auf letzteres.

Vizilo
 
Das Velour im 9k eher die "Sonderausstattung" ist, und oben ja vom Ledermobiliar die Rede war bezog sich meine Äußerung auch nur auf letzteres.

Vizilo

War mir schon klar, wollte nur mal auf die Vorteile des viel geschmähten Velourstoffes bei den 9k-Sitzen hinweisen.
 
Da wiederum gebe ich Dir Recht! :smile:

Vizilo
 
noch eine frage, ich habe jetzt die möglichkeit, an eine rote zündkassette zu kommen.
handelt es sich dabei um das oft besprochene teil, was es einfach auszutauschen gilt um mehr leistung zu erzielen??
ich kann mir dies schlecht vorstellen, da es sich dabei ja um einen 2.3l Turbo - DI-motor handelt und meiner sich lediglich von einer zündverteilerkappe ernährt. :)

vielleicht kann mir auch einer sagen, wo sich das ominöse rote steuergerät befindet?

vielen dank im vorraus. ;)
 
Interessanterweise scheinen die Sitzmöbel aus den früheren Jahren deutlich haltbarer zu sein als die späteren. Ich hab jedenfalls viel mehr völlig abgerockte Lederhocker aus Nach-94-Zeiten gesehen als verschlissene frühe Sitze. Scheinbar hat - obwohl vom denselben Herstellern (ELMO & Bridge of Weir) - sogar die Qualität des Leders nachgelassen. :frown:

Vizilo

So einen wirklich roten Faden habe ich da noch nicht gefunden.

Ich habe hier eine 94er Ledergarnitur aus einem 94er CS, die sieht aus, wie neu. Und der hatte 270 tkm auf dem Buckel....

Ich glaube der größte Einfluß ist Pflege und Behandlung.

Wenn das ein älterer Mensch ist, der sich immer in den Sitz über die Seitenwange rutschen läßt, dann scheuert die natürlich schneller durch.

So habe ich mal einen 99er gehabt, der nach 15 Jahre un 55tkm bei einem älteren Herren (Velourausstattung) eben an dieser Stelle durchgescheuert war. Der Rest der AUsstattung sah aus, wie Fabrikneu...
 
...goto #2 -> erarbeiten der grundlagen deiner motorsteuerung und deiner turboregelung... natürlich kannst du mit einer di-box nichts anfangen! ausser sie vielleicht zu verkaufen...
 
Zurück
Oben