Hier mal ein paar Fragen, die mir sehr nahe liegen!!!! ;)

Ich würde eine rote Box erst einbauen wenn alles andere ohne Probleme funktioniert.
Aber bereitlegen kannst Du ja schon mal eine...
Mein 2.0 Turbo CC fährt zur Zeit auch nicht mit vollem Druck (Krümmer oder Krümmerdichtung).
Aber mir reicht die Leistung (etwa zwei drittel laut Anzeige) momentan.
Der Unterschied zur vollen serienmäßigen Leistung ist aber schon sehr beträchtlich, da geht er eigentlich genausogut wie mein 2.3 Turbo, jedenfalls beim Anzug , nicht Höchstgeschwindigkeit.

weezle
 
Da stimme ich Weezle zu.

Erstmal den Wagen wartungsmäßig und technisch auf einen guten Stand bringen (Öl, Filter, Zündung, APC System checken etc...).

Erst wenn dass alles in tadellosem Zustand ist, sollte man den Schritt einer veränderten APC Steuerung machen....
 
Ich war am Freitag im richtigen Saab-Autohaus und habe da einen sehr kompetenten Mechaniker gefunden, der sich schon seit einer Ewigkeit mit den 9000er'n beschäftigt.
Der hat mir jetzt erstmal geholfen und den Wartungsstau mit mir gemeinsam beseitigt. ;)
Demzufolge wäre er jetzt bereit, würde ich sagen.

@turbo9000: liegt was brauchbares im Keller? :)
 
Ich war am Freitag im richtigen Saab-Autohaus und habe da einen sehr kompetenten Mechaniker gefunden, der sich schon seit einer Ewigkeit mit den 9000er'n beschäftigt.
Der hat mir jetzt erstmal geholfen und den Wartungsstau mit mir gemeinsam beseitigt. ;)
Demzufolge wäre er jetzt bereit, würde ich sagen.

@turbo9000: liegt was brauchbares im Keller? :)


kann ich mit meinem auch mal vorbei kommen?
 
Hey, 9K88:
Das mit dem Minikat-Ausbau, nur aufgrund einer blöden (und mit nichts bewiesenen) Bemerkung, würde ich mir gut überlegen.
Denn wenn er in den Papieren eingetragen ist, und nur dann macht es Sinn (Steuern Euro 2 ca. halb so viel wie Original Euro 1), dann guckt jeder TÜV auch nach dem eingetragenen Teil.
Und wenn`s fehlt, bist Du nicht nur mit einem nicht zugelassenen, somit unversicherten Auto unterwegs, sondern bist Du auch wegen Steuerhinterziehung dran. (Einige vom Forum sind froh (vielleicht outen sich welche), daß sie ihr Baujahr auf diese Weise steuerlich hingekriegt haben und von Nachteilen hat außer dem einen Beitrag hier im Fred noch keiner berichtet.
 
Also wir haben erstmal eine kleine Durchsicht gemacht und ein paar Teile gewechselt.
So wurde erstmal das Öl, inklusive Ölfilter gewechselt und der Benzinfilter kam raus.
Dann sind alle anderen Flüssigkeiten überprüft und gegebenfalls erneuert worden. Die kompletten Unterdruckschläuche wurden ausgetauscht.
Dann kam der Keilriemen raus und wurde gegen einen neuen ausgetauscht. Die Steuerkette ist noch einwandfrei, muss anscheinend "erst" gewechselt worden sein.
Ich soll die Woche nochmal in die Werkstatt kommen, wenn mal wieder ein-zwei Stündchen Zeit ist, dann werden mal die ganzen elektronischen Parameter gecheckt.
Ansonsten läuft der "kleine" ja noch recht vernünftig, das einzigste, was ich noch bemängeln würde: vorne rechts klappert was beim Anfahren, wenn man voll einlenkt. Das liegt dann an der Antriebswelle, denke ich..bzw. an irgendeinem Teil davon.

Hat jemand evtl. noch einen guten Tipp, was man noch überprüfen und gegebenfalls austauschen sollte, bzw. könnte?
 
Entferne mal den Kofferraumteppich und schaue Dir die Stoßdämpferaufnahmen an!
 
@aero84 Traumatisiert?

hihi

naja bei ner Inspektion würde sich noch mehr anbieten.
z.b. der Innenraumluftfilter und der Luftfilter
Ich habe auch mein Getriebeöl gewechselt da mein unbedarfter Vorbesitzer das gegen Getriebeöl gewechselt hat, gutes Deutsch :biggrin:
 
Irgendwie schlagen meine Alarm-Glöckchen an.

Irgendwas hier in dem Fred ist oberfaul - ich weiss nur noch nicht ganau, was...
...und ehrlich gesagt - es ist mir eigentlich auch letztlich wurscht.
 
Also wir haben erstmal eine kleine Durchsicht gemacht und ein paar Teile gewechselt.
Etwas genauer wäre prima.
Dann sind alle anderen Flüssigkeiten überprüft und gegebenfalls erneuert worden.
Welche?
Die Steuerkette ist noch einwandfrei, ...
Wie wurde dies geprüft?
... dann werden mal die ganzen elektronischen Parameter gecheckt.
Als da wären?
vorne rechts klappert was beim Anfahren, wenn man voll einlenkt. Das liegt dann an der Antriebswelle, denke ich..bzw. an irgendeinem Teil davon.
Bei meinem 89er damals waren recht kurz hintereinander beide vorderen Radlager fällig.
 
Bei meinem 89er damals waren recht kurz hintereinander beide vorderen Radlager fällig.
Oder Traggelenke...oder (auch schon erlebt, nicht lustig!) Radschrauben nicht angezogen.
@TO: WOher ahstn Du nen Minikat für nen 9k MY88? Ist der eingetragen?
 
Wärmetauscher kann man ja auch tauschen wenn man langeweile hat :biggrin:
 
Zurück
Oben