turbo9000
Die dunkle Seite des Forums
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- FPT
Beim FPT 'gaukelt' das APC Ventil dem Lader nur vor das der zulässige Druck noch nicht erreicht ist (durch Aufschalten der Saugseite). Feine Sache, berücksichtigt Klopfgrenzen, Kennfelder etc. pp. - von daher auf keinen Fall durch 'dumme' manuelle Bypasssteller ersetzen.
Naja, ein vorgaukeln ist es ja nicht, das der zulässige Druck in der Tat noch nicht erreicht ist...
Die FPT'S kitzeln halt die Ladedruckgrenze aus (auch hier ist natürlich ein Maximum vorgegeben. zwischen 0,8 und 1,1 je nach Leistungsniveau) und regeln ab, wenn der Motor klingelt...
LPT's regeln in dem Sinne garnicht, die haben einfach nur als Max den GLD. Geregelt wird da nichts, da Regelung immer eine Berücksichtigung anderer Meßgrößen und eine darauf folgende Anpassung beinhaltet....und das ist beim LPT nicht der Fall...Der LPT hat wie Du schon schreibst einen Kreislauf, der einfach nur das Maximum bei GLD hat. Es wird aber nichts Situationsabhängig geregelt....bzw. dynamisch geregelt...eine rein statische Begrenzung.
Das könnte auch evtl. der Grund sein, warum gerade bei den 900 I bei den LPT's häufiger Motorschäden auftreten...die geben auch GLD, wenn der Motor klingelt....