Hier mal ein paar Fragen, die mir sehr nahe liegen!!!! ;)

Beim FPT 'gaukelt' das APC Ventil dem Lader nur vor das der zulässige Druck noch nicht erreicht ist (durch Aufschalten der Saugseite). Feine Sache, berücksichtigt Klopfgrenzen, Kennfelder etc. pp. - von daher auf keinen Fall durch 'dumme' manuelle Bypasssteller ersetzen.

Naja, ein vorgaukeln ist es ja nicht, das der zulässige Druck in der Tat noch nicht erreicht ist...:tongue:

Die FPT'S kitzeln halt die Ladedruckgrenze aus (auch hier ist natürlich ein Maximum vorgegeben. zwischen 0,8 und 1,1 je nach Leistungsniveau) und regeln ab, wenn der Motor klingelt...

LPT's regeln in dem Sinne garnicht, die haben einfach nur als Max den GLD. Geregelt wird da nichts, da Regelung immer eine Berücksichtigung anderer Meßgrößen und eine darauf folgende Anpassung beinhaltet....und das ist beim LPT nicht der Fall...Der LPT hat wie Du schon schreibst einen Kreislauf, der einfach nur das Maximum bei GLD hat. Es wird aber nichts Situationsabhängig geregelt....bzw. dynamisch geregelt...eine rein statische Begrenzung.

Das könnte auch evtl. der Grund sein, warum gerade bei den 900 I bei den LPT's häufiger Motorschäden auftreten...die geben auch GLD, wenn der Motor klingelt....
 
Kleinen Einspruch - einigen wir uns auf:
Turbolader regeln bis Grundladedruck, natürlich ohne Einflußnahme von Motorparametern
 
...

Das könnte auch evtl. der Grund sein, warum gerade bei den 900 I bei den LPT's häufiger Motorschäden auftreten...die geben auch GLD, wenn der Motor klingelt....

Ja, falls der Ladedruck (hier natürlich nicht "GLD") über den Sollwert verstellt, der ZZP nicht stimmt und mit Klingel- Sprit gefahren wird.
Der 900 S/LPT hat da nicht das "Sicherheitspolster" des 900TU16, dessen GLD niedriger ist als der Ladedruck des LPT.
 
Die letzen LPT`s haben auch ein BPV (APC)

...:confused:...solltest du mit "bpv" das blow-off-ventil meinen - das haben natürlich alle turbos - egal, ob lpt oder fpt - nur hat das blow off nichts mit dem apc zu tun!!
 
Und auch hier ein kleiner Grundkurs Turbolader:
Das Bypass-Ventil öffnet im Fall der schliessenden Drosselklappe einen Bypass zwischen unter Ladedruck stehender Ansaugstrecke vor der Drosselklappe und der Ansaugstrecke des Turboladers hinter dem Luftfilter und verhindert damit das der Lader einen Druckstoß abbekommt (läuft noch mit hoher Drehzahl und müsste dann gegen die geschlossene Drosselklappe arbeiten)
 
...:confused:...solltest du mit "bpv" das blow-off-ventil meinen - das haben natürlich alle turbos - egal, ob lpt oder fpt - nur hat das blow off nichts mit dem apc zu tun!!

Bis auf alte 8V Turbos :smile:
 
Ei, diesen Klassefred hab ich grad erst entdeckt und hab immer noch Bauchweh vor Lachen. Ein dickes Danke an alle Beteiligten. :biggrin:

Obligatorischer konstruktiver Beitrag: ein Standardlader, der eine Standart pflegt, hat keinen Ladedruck. :rolleyes:
 
Alter Schwede! Ich glaub, ihr habt den Novizen vergrault und jetzt landet der 9k doch auf dem Schrott!

88iger, verranzter 9k turbo! Die sind doch alle schon in der Presse, oder?

Da fällt mir ein, ich hab da beim Kumpel noch nen CSE 2.3 turbo mit pre94iger Maschine stehen. Karosse ist Schrott(Achsaufnahme nach "kompetenter" Reperatur von innen weggerostet), die Maschine (vielleicht 20 000km gelaufen) und der Automat sind noch echt gut(einzig die Mitnehmerscheibe ist hin)! Leder geht so, also wenn jemand was braucht?

Balze
 
Nein ich meine nicht das Baypass
BPV=Boost Pressure control Valve
Ohne BPV kein APC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saab-langen.at
 
So ein Mist, mir ist nun übel! Hätte ich den Fred besser nicht gelesen!!

Ich hätte besser in der Zeit drei Bier trinken sollen um den Blutdruck zu stabilisieren.

Ich hatte vor kurzen, abends in der Dunkelheit einen Verkehrsunfall. Der Saab kam erst weit im Acker zum stehen. Irgend so ein Schwachmat von den Umherstehenden hatte tatsächlich die grünen Männchen und die Samariter gerufen. Als dann auch noch ein Samariter bei mir ankam, mit einer Manschette, um meinen Blutdruck zu messen. Habe ich Ihn darauf hingewiesen: Das er das besser mal am Wagen machen sollte. Das sei hier der Verletzte, wie auch das Gesindel das dort oben an der Strasse umher steht.

Er solle bitte mal nach dem Öldruck schauen. Wenn der schwächelt, bitte sofort lebendsnotwendige Hilfe einleiten und Konseven verabreichen. Aber bitte nur Synthetisches!!
Nun tauchte auch noch so ein grüner Hampelmann auf. Er hatte die 250m von der Strasse geschafft und verlangte meine Papiere! "Wozu, ich habe mit denen dort oben auf der Strasse nichts zu tun! Warum Parken dort oben auf der Strasse vier Wagen? Die standen schon dort als ich von der Strasse nach hier unten abgebogen bin."
Wenn die sich einig geworden wären, hätte ich nicht abbiegen müssen, soviel steht fest!!!!
 
BPV ist das Ventil der APC Regelung, auch gerne (oder meist) als APC Ventil bezeichnet.
Gibt's nicht im LPT.
 
Nein ich meine nicht das Baypass
BPV=Boost Pressure control Valve
Ohne BPV kein APC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saab-langen.at

...gaaanz ruhig... jegliche verwirrung hätte vermieden werden können, hätte man das teil gleich bei seinem vollen namen genannt. das allerdings hätte dann weniger "provokations"- bzw. spekulationspotential gehabt... na nun wissen wir ja, dass du das apc ventil meinst...
 
soo...von wegen, nichts mit vergrault! ihrXXXXXX! :D
ich war die tage lediglich in der garage am schrauben, basteln und bierchen trinken. ;)
...
nun geht es mal wieder an die fragen-offensive:
ich bin jetzt bei der kupplung angekommen, die soll eventuell gewechselt werden, kann mir da jemand einen guten tipp geben? die neue könnte dann ruhig mehr Nm aushalten.
soviel ich weiß, hält die vom 2.3T ja auch schon ein bisschen mehr aus, die würde aber nicht passen...so wie ich das den vorherigen beiträgen entnehmen konnte, oder?
ausserdem würde ich mal gerne wissen, ob jemand schon gute erfahrungen mit speedparts.se gemacht hat und wie sich das da mit dem versand abwickelt...was kostet das denn ungefähr?

danke ihr streitsüchtigen..was weiß ich. :P
 
soo...von wegen, nichts mit vergrault! ihr eidtiert....! :D
ich war die tage lediglich in der garage am schrauben, basteln und bierchen trinken. ;)
.....

Geht's noch???

Anscheinend zu viel Bier.

Genitalausdrücke gehören definitiv nicht hier rein. Editiere das mal bitte ganz schnell weg....

i.d.R. gibt's für sowas eine Verwarnung...
 
Zurück
Oben