Hier mal ein paar Fragen, die mir sehr nahe liegen!!!! ;)

noch eine frage, ich habe jetzt die möglichkeit, an eine rote zündkassette zu kommen.
handelt es sich dabei um das oft besprochene teil, was es einfach auszutauschen gilt um mehr leistung zu erzielen??
ich kann mir dies schlecht vorstellen, da es sich dabei ja um einen 2.3l Turbo - DI-motor handelt und meiner sich lediglich von einer zündverteilerkappe ernährt. :)

vielleicht kann mir auch einer sagen, wo sich das ominöse rote steuergerät befindet?

vielen dank im vorraus. ;)

Nenene...

die DI Zpndkassette ist was ganz anderes.

Du brauchst eine rote APC "box"......
 
okay..konnte ich mir schon denken.
wo finde ich denn die APC "box"? also an welcher stelle muss ich suchen? :)
 
Die sind relativ selten anzutreffen.
Die Rote Zündkassette ist übrigens der Ersatz für den Zündverteiler in Deinem 9k. Sie besteht aus 4 einzelnen Zündspulen und sitzt da, wo sich bei Deinem die Abdeckung der Zündkerzen befindet. Vorteil: Mehr Zündspannung pro Kerze
Nachteil: Die Dinger sind Schweineteuer...
 
gut...also ich habe einen schlachter vom schrott.
das ist ein 9000er, dessen baujahr allerdings jünger ist als meiner.
ich habe jetzt nicht genau nachgeschaut, allerdings ist das der mit dem facelift und wie gesagt roter zündkassette.
wo sitzt dort die APC "box" und wenn diese nicht "rot" ist, bringt mir der umbau trotzdem was?
kann ich die rote zündkassette einfach bei meinem alten einbauen??
 
Hat der Schlachter denn den gleichen Motor?
 
Kurze Antwort: Nein. Geht nicht.




















Warum sollte es auch? Du willst "irgendwas" von einem anderen Auto (das facelift war nämlich NICHT nur Optik) mit einem anderen Motor (2,3 vs. 2.0) umbauen. Warum sollte das passen?
Bei deinem Schlachter - vermutlich einem CS, also ab BJ 1992 sitzt die Motorsteuerung im Aquarium - dem Raum zwischen Motor und Innenraum, unter der Plastikabdeckung der Wischer. Ein Umbau bringt nichts, vermutlich wird es ohnehin nicht passen.
 
der schlachter hat einen 2.3l turbo.
Du hast einen 2,0 Turbo - was sagst uns das also?

Wenn wir Dir helfen sollen müssen Deine Infos schon ein wenig detaillierter sein. Ansonsten wird datt nix.
Wenn jüngeres Modell auf dem Schrott, dann wird das wahrscheinlich ein CS sein (s. obige Beschreibung -> schmale Scheinwerfer, schmaler Grill). Der hat kein APC, sondern die angesprochene DI (Zündkassette).
Damit kannst Du für Deinen 88er aber nichts anfangen, da der (wie Du schon richtig festgestellt hast) die "Standard-Zündgeschichte" hat.

Ergo:
DI = Zündkassette = Zündung
APC-Box = Ladedruckregelung
 
okay..konnte ich mir schon denken.
wo finde ich denn die APC "box"? also an welcher stelle muss ich suchen? :)
Ich zitiere dazu gern noch mal wie folgt:
...goto #2 -> erarbeiten der grundlagen deiner motorsteuerung und deiner turboregelung...
gut...also ich habe einen schlachter vom schrott.
das ist ein 9000er, dessen baujahr allerdings jünger ist als meiner.
ich habe jetzt nicht genau nachgeschaut, allerdings ist das der mit dem facelift und wie gesagt roter zündkassette.
Wenn der CS MY '94 oder jünger ist, paßt seitens Elektrik, Motor & Getriebe so ziemlich ...


... nichts.
Da bleiben dann Fahrwerks- und Bremsenteile, etwas Innenraum, und ggf. die Türen (von der abweichenden Leistenhöhe abgesehen).
 
Hallo

1. Ladedruck:
Hatte bei meinem Aero eine weile lang ca. 2,2bar (macht spass ist aber nicht gesund)

2. Sitze:
Macht meine Freundin siehe Bild


Von den roten APC-Steuergeräten müssten ein paar bei meinem Bruder herumliegen
Besser zum tunen sind 9000er mit T5.5-Steuergerät
Und keine angst bei deinem Motor fliegt dir nicht so schnell was um die Ohren

Gruss
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saab-langen.at
 

Anhänge

  • 25012011119.jpg
    25012011119.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 88
Der hat kein APC, sondern die angesprochene DI (Zündkassette).

Jetzt muß ich mich aber doch als scheinbar unwissend entlarven: Warum hat mein 89er 9k dann sowohl eine Di-Kassette als auch ein APC-Ventil samt turbo/APC-Ladedruckanzeige?
 
Naja, Tim stellt es doch selbst noch klar:

Janny zitiert wissenschaftlich richtig vom user ibizanights schrieb:
Ergo:
DI = Zündkassette = Zündung
APC-Box = Ladedruckregelung
 
nein, nur die FPTs denn nur dort muß ein Ladedruck geregelt werden (Automatic Performance Control).
die LPTs fahren maximal mit Grundladedruck, es findet keine weitergehende Druckregelung statt..
 

Nein,

LPT's natürlich nicht.

Aber da hier die Rede von Di/APC Boxen in Verbindung mit Leistungssteigerung war....im speziellen Fall hier noch die Jetronic Versionen, bezog ich mich auf die Pre Trionic Generation. Und da gabs keine LPT's und damit hatte jeder turbo 9000er vor 94 APC System....
 
Ladedruckregelung haben alle Turbolader sonst gäbe es sehr wenige laufende Turbomotoren.
Die Regelung findet am Lader im kleinen Kreislauf statt - Ladedruck öffnet ab zulässigem Ladedruck (hier sog. Grundladedruck) über Druckdose und Stange das Wastegate und leitet das Abgas an der Turbine vorbei.
Beim FPT 'gaukelt' das APC Ventil dem Lader nur vor das der zulässige Druck noch nicht erreicht ist (durch Aufschalten der Saugseite). Feine Sache, berücksichtigt Klopfgrenzen, Kennfelder etc. pp. - von daher auf keinen Fall durch 'dumme' manuelle Bypasssteller ersetzen.
 
Zurück
Oben