Hilfe! Saab 9-3: Auto zu, Wegfahrsperre+Alarm aktiviert, beide Schlüssel weg!

Registriert
17. Aug. 2011
Beiträge
159
Danke
24
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hi, ein riesen Problem. Ich habe den letzten von zwei Schlüsseln verloren!

Der Saab 9-3 Cabrio ist abgeschlossen, die Wegfahrsperre und Alarmanlage ist aktiviert!

Es gibt eine klitzekleine Möglichkeit, dass der Schlüssel im Kofferraum ist, ansonsten ist er komplett weg.

Was kann ich tun?
 
Ich würd jetzt fast behaupten, ums Aufbrechen kommst du nicht rum. Eine andere Möglichkeit seh ich nicht.

Tut mir leid :(
 
Aufbrechen ja, aber dann geht die Alarmanlage an und hört nicht mehr auf, da ich sie nicht deaktivieren kann!?

Kann man, wenn man an den Schalter in der Fahrertür zum Betätigen der Heckklappe rankommt, den Kofferraum öffnen. Oder geht das nur mit Knöpfen oben?

Wenn irgendjemand einen super Geheimtipp hat, der in der Öffentlichkeit nicht bekannt ist, kann ihn mir auch gern per PN schicken...
 
Wagen öffnen (lassen) (ADAC?) und dann ganz schnell die Batterie abklemmen (und einer schaut parallel im Kofferraum) dürfte die einzige Möglichkeit sein.

Ob du beim 931 im Gegensatz zum 902 noch Glück hast da der einen Transponder im Schlüssel hat weiß ich nicht.
 
Der ADAC war schon da und meinte, er kann ihn nicht öffnen! Das wäre der einzige Fall in seiner über 30-jährigen Karriere gewesen. Fabrikneuer Porsche Cayenne Turbo S dauert 10 Sekunden, 98er Saab 9-3 Cabrio nach einer Stunde, no chance...Scheibe einschlagen oder Dach aufschneiden war seine einzige Idee, das hab ich erstmal sein gelassen.
 
naja, öffnen wäre das kleinste übel. kommt drauf an wie du abgeschlossen hast, einmal od zweimal zu?

wenn du kosten sparen willst hilft nur den linken scheinwerfer zu entfernen.
an den kofferraum kommst du nur und mit dem geringsten schaden wenn du aus der rückbank das schloß entfernst und beim vorklappen der lehne und dem kleinen loch(skidurchreiche) den kofferraum abtasten kannst

- - - Aktualisiert - - -

nähere auskünfte können nur nach eigentümer nachweis gegeben werden........sollte verständlich sein.
 
Alarmsirene geht nicht über die Hupe, man muß die Sireneinheit ausbauen (siehe Posting von majoja).
 
ich habe natürlich 2x zu geschlossen :-(

Ich verstehe und finde es auch gut, dass hier keine Einbruchstipps öffentlich gemacht werden. Deshalb gerne per PN.

Eigentümernachweis liefere ich gerne, was auch immer dafür nötig ist!?

Wenn ich die Sache weitergehe und die Tür wäre auf, die Batterie abgeklemmt und der Schlüssel dann nicht im Kofferraum, dann kann ich nichts machen und muss das Auto ja erstmal wieder sicher verschließen.

Bevor ich dann irgendwann gebraucht das Steuergerät, die Schlüssel und was man noch alles neue braucht, besorgt und programmieren lassen habe...
 
Alarmsirene geht nicht über die Hupe, man muß die Sireneinheit ausbauen (siehe Posting von majoja).
Hat aber beim 902 doch noch keine eigene Batterie sondern benutzt die Fahrzeugbatterie.

Edit: Hab mal wieder nur auf sein Profil geschaut. Hat der 931 schon eine zusätzliche Batterie wie der 9-5?
 
Ach ja, sorry.

Ich habe den 900 II nicht mehr und mir vor ein paar Monaten einen 9-3 I gekauft. Auch (Voll)Turbo Cabrio, fast wie vorher nur eben neuer und endlich mit Klima. Das Profil habe ich aktualisiert.

Der Vorbesitzer hat den 2. Schlüssel auch schon verloren. Ich habe mir natürlich erstmal keine Gedanken über die Folgen gemacht, zumal ich in über 20 Jahren noch nie einen Autoschlüssel verloren habe...:frown:
 
an den kofferraum kommst du nur und mit dem geringsten schaden wenn du aus der rückbank das schloß entfernst und beim vorklappen der lehne und dem kleinen loch(skidurchreiche) den kofferraum abtasten kannst
Naja, beim CV kann man da eine schlanke Person auch durch schicken.

Hat der Kofferraum eigentlich auch Deadlock? Ich wüsste nicht wie das gehen sollte. Von daher könnte man auch das Schloss zerstören.
 
genau hier wäre es doch sicherlich vom allgemeinen interesse wie geholfen werden kann?

öffentliche tipps...nein!
PN ......nein!

wer sollte so eine karre klauen wollen........naja immer im auge des betrachter....also auch .....nein!
wenn adac dort war bleibt nur transport zur nächsten werkstatt.......ja!........kommt teuer.

was bleibt für den hilfesuchenden?
vielleicht eine rufnr einer polizei station, wo zuvor der eigentumsnachweis geprüft wurde?
 
Den Kofferraum könnte mir der ADAC sogar als einzigstes mit geringem Schaden aufmachen.

Dann geht aber wohl die Alarmanlage nicht mehr aus, bis die Batterie leer ist.
 
Ja, solange man nicht sicher ist, ob der Schlüssel da drin ist.

Hat der (B)Engel eigentlich den Transport in eine Werkstatt vorgeschlagen?

- - - Aktualisiert - - -

wenn adac dort war bleibt nur transport zur nächsten werkstatt.......ja!........kommt teuer.
Zahlt der ADAC so was nicht seinen Mitgliedern?
 
Nein, ich denke aber auch nur mit Zusatzkosten für den Transport, zumindest hat er mir das nicht angeboten.

Es müsste wohl mit einem Kran passieren, steht in einer Parklücke.

Dann würde die Saab-Werkstatt aber schätzungsweise 1500 Euro aufrufen, um das "kleine" Problem zu lösen, falls der Schlüssel dann doch nicht im Kofferraum ist. Das kann ich mir momentan eigentlich nicht leisten.

Ich frage mal beim ADAC nach wegen dem Transport in der Werkstatt. Falls ich keine Lösung finde, den Kofferraum zu öffnen, ohne die Alarmanlage auszulösen.
 
War da nicht mal was, dass die Sirene nicht länger als 30 Sekunden läuten darf? Ist bei Geschäften so und - soweit ich weiß - auch bei Autos so.

Blinken darf endlos.
 
Auskunft von ADAC und Saab waren, die Alarmanlage hupt bis die (versteckte) Zusatzbatterie leer ist. Nach 30 Sekunden geht sie wohl aus, aber dann auch recht bald wieder an. Usw...
 
Hi, ein riesen Problem. Ich habe den letzten von zwei Schlüsseln verloren!

Der Saab 9-3 Cabrio ist abgeschlossen, die Wegfahrsperre und Alarmanlage ist aktiviert!

Es gibt eine klitzekleine Möglichkeit, dass der Schlüssel im Kofferraum ist, ansonsten ist er komplett weg.

Was kann ich tun?
es bleibt nur hoffen das sich ein schlüssel anfindet, alarm wird ausgelöst und bleibt, wechselt von laut auf stillen alarm.
hast du keinen schlüssel auch nicht im kofferraum, hast du eh die A-Karte
bleibt dann nur der werkstatt mit einem Tech2 und dir, das anschaffen von einem schlüsselsatz, dazugehörendes zündschloß,Twice..(tür u kofferraumschloß geht auch später)
 
Es müsste wohl mit einem Kran passieren, steht in einer Parklücke.
Handbremse angezogen? Aber selbst dann geht das mit zwei Nachläufern und einem guten Rangierwagenheber vorne an der Mittigen Aufnahme. Sozusagen seitwärts ausparken. Und wenn der ADAC da steht und das macht meckert auch keiner.
 
Zurück
Oben