Hilfe! Wer kommt mit nach Holland?

Ich habe mir die Fotos mal angesehen aber ein FPT ist es offensichtlich nicht (Ladedruckanzeige fehlt), Bilder vom Motorraum sind nicht vorhanden.
Und dann 110KW / 150 PS? Könnte es sein, dass sich um einen Ex-Italiener ohne Kat handelt?
LPT ohne Kat?
LPT ist doch immer Lucas und Lucas meines Wissens immer Lambda-geregelt.

Halb OT:

Die Fahrt nach Holland, kann ja auch ganz nett werden, und kann Erfahrungen bringen.
( kostet dann aber auch schon den ersten Ölwechsel :smile: )

Wenn ich aber selbst kein Kenner und kein Schrauber bin würde ich doch noch einmal überlegen, wo kaufe ich das Auto.
Sicher zahlt man bei einem 901kundigen Fachmann etwas mehr, aber bei den hier im Forum bekannten Meistern
ist zu erwarten, dass man gut bis sehr gut aufgehoben ist. Wenn ich dort ein 901 kaufe, dann erhalte ich eine gesunde Substanz
und eine ehrliche Auskunft. Kann auch nach Absprache mit der Werkstatt ein Konzept erarbeiten und lebenserhaltende Pflege und Massnahmen planen.
Das ist gerade für den Einstieg eine wichtige Komponente.

Kollegen vom Stammtisch oder aus dem Forum sind eine wichtige und schöne Unterstützung, zum Mut machen und auch anpacken.
Aber für den Alltag brauchts einen guten Fachmann als Partner, Forumsfreunde besitzen bekanntlich ein Eigenleben
haben also nicht immer Zeit. ;-))

Oder ich sehe es als Abenteuer und es schmerzt nicht, wenn die Investition in den Sand gesetzt ist.

Durch eine eigene medizinische und dadurch ökonomische Schieflage habe ich die Wartungsintervalle
extrem schleifen lassen müssen, ist Fahrer und Wagen nicht bekommen.
Und ich bin heilfroh, wenn das es nun endlich aufwärts geht.

Deshalb: Gut überlegen, der Kaufpreis ist nie der Endpreis, vor allem wenn man nicht selbst einen 901er kennt und schrauben kann.

In einem gaaaanz alten Buch der Menschheit steht: Der Kluge sieht das Unglück und . . . . . .:rolleyes:

Entschuldigt bitte den Aufruhr den ich hier hervorgerufen habe. Teils ist es irreführenden Angaben des Verkäufers und teils meiner Unwissenheit geschuldet, so hielt ich es für einen FPT. Für den fahre ich nicht nach Holland.

Vielen Dank an alle die ihre Hilfe angeboten haben, besonders an jayjay, trollhetz, Sacit und nitromethan.

Lieber willis, das gehört doch dazu.
Man entwickelt seine Gedanken und erhält eine Menge Input und "bei der Menge der Ratgeber" .....
gerade wenn Du die ersten Schritte machst ist das doch hilfreich.

wollte Dich mit meinen Zeilen nicht brüskieren. :rolleyes: -

Halb OT:

Die Fahrt nach Holland, kann ja auch ganz nett werden, und kann Erfahrungen bringen.
( kostet dann aber auch schon den ersten Ölwechsel :smile: )

Wenn ich aber selbst kein Kenner und kein Schrauber bin würde ich doch noch einmal überlegen, wo kaufe ich das Auto.
Sicher zahlt man bei einem 901kundigen Fachmann etwas mehr, aber bei den hier im Forum bekannten Meistern
ist zu erwarten, dass man gut bis sehr gut aufgehoben ist. Wenn ich dort ein 901 kaufe, dann erhalte ich eine gesunde Substanz
und eine ehrliche Auskunft. Kann auch nach Absprache mit der Werkstatt ein Konzept erarbeiten und lebenserhaltende Pflege und Massnahmen planen.
Das ist gerade für den Einstieg eine wichtige Komponente.

Kollegen vom Stammtisch oder aus dem Forum sind eine wichtige und schöne Unterstützung, zum Mut machen und auch anpacken.
Aber für den Alltag brauchts einen guten Fachmann als Partner, Forumsfreunde besitzen bekanntlich ein Eigenleben
haben also nicht immer Zeit. ;-))

Oder ich sehe es als Abenteuer und es schmerzt nicht, wenn die Investition in den Sand gesetzt ist.

Durch eine eigene medizinische und dadurch ökonomische Schieflage habe ich die Wartungsintervalle
extrem schleifen lassen müssen, ist Fahrer und Wagen nicht bekommen.
Und ich bin heilfroh, wenn das es nun endlich aufwärts geht.

Deshalb: Gut überlegen, der Kaufpreis ist nie der Endpreis, vor allem wenn man nicht selbst einen 901er kennt und schrauben kann.

In einem gaaaanz alten Buch der Menschheit steht: Der Kluge sieht das Unglück und . . . . . .:rolleyes:

Das soll alles nur zitiert sein weil einfach einfühlsam und hilfreich! Danke!

Entschuldigt bitte den Aufruhr den ich hier hervorgerufen habe. Teils ist es irreführenden Angaben des Verkäufers und teils meiner Unwissenheit geschuldet, so hielt ich es für einen FPT. Für den fahre ich nicht nach Holland.

Vielen Dank an alle die ihre Hilfe angeboten haben, besonders an jayjay, trollhetz, Sacit und nitromethan.

Mich hat es positiv ueberrascht, dass so ein Thema gestartet wurde- genau DAS zeichnet ein Forum aus, naemlich dass Kompetenzen gebuendelt und daher auch zu passender Gelegenheit wieder "freigegeben" werden koennen.
Oftmals entwickeln sich zudem sehr nette Kontakte bei einem gemeinsamen Ausflug - es kann daher nicht nur autotechnisch nicht schaden, wen aus dem Forum dabei zu haben.
Auch, wenn's diesmal nichts gewesen ist - mein "Appell": zoegere nicht, wiederholt um ein Paar oder paar Augen mehr zu bitten. :smile:

Entschuldigt bitte den Aufruhr den ich hier hervorgerufen habe. Teils ist es irreführenden Angaben des Verkäufers und teils meiner Unwissenheit geschuldet, so hielt ich es für einen FPT. Für den fahre ich nicht nach Holland..........

Dann spricht doch jetzt nichts mehr gegen die Veröffentlichung des Verkaufslinks?
Damit sich mir nachträglich das Bild rundet.

Grüße
Ralf

:confused:
Ich verstehe das nicht so ganz:

Der Wagen ist Vollausgestattet und lt. VK-Aussage: ROSTFREI!

Der Preis ist doch auch für einen 900LPT extrem günstig
und zwar selbst dann, falls er das eine oder andere kleine technische Problemchen hätte.

Kaufen, komplett durchsehen lassen incl. EURO2 Kat und erstmal Testen!
Später dann Umbau auf FPT und dauerhaft Spass haben

[TD="class: c1"][h=2]Verkoopprijs:[/h][/TD]
[TD="class: c2"][h=2]€ 3.950,-[/h][/TD]

[TD="class: c1"][/TD]
[TD="class: c2-light"][/TD]

[TD="class: c1"] [/TD]
[TD="class: c2"] [/TD]

[TD="class: c1"][/TD]
[TD="class: c2"][/TD]

[TD="class: c1"]Kilometerstand:[/TD]
[TD="class: c2"]250.000 km[/TD]

[TD="class: c1"] Bouwjaar [/TD]
[TD="class: c2"] 06/1992 [/TD]

[TD="class: c1"] Vermogen: [/TD]
[TD="class: c2"] 110 kW (150 pk) [/TD]

[TD="class: c1"] Brandstof: [/TD]
[TD="class: c2"] Benzine
[/TD]

[TD="class: c1"] APK (keuring): [/TD]
[TD="class: c2"] 11/2013 [/TD]

[TD="class: c1"] Kleur: [/TD]
[TD="class: c2"] Groen Metallic [/TD]

[h=4]Bijzonderheden[/h]te koop een van de laatste saab 900 coupe`s , in zeer goede staat , absoluut nergens roest! , 2.0 turbo aero s , met nw apk , inruil bespreekbaar

ABS
AirconditioningCentrale vergrendelingElektrische ramenLichtmetalen velgen 16''Niet-rokers autoStoelverwarmingStuurbekrachtigingTrekhaak

Anhänge

• 0224579871001.jpg
    0224579871001.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 26
Das ist ja interessant. Jetzt, wo der Link gepostet wurde: das Auto kenne ich vom letzten September, es wurde von einem Saab-Gebrauchthändler in Arnheim angeboten, der auf Italien-Importe, wie ja auch dieses eins ist, spezialisiert ist.
Das Auto ist tatsächlich fast rostfrei, auch an Türen und Radläufen und hat, ungewöhnlich für einen Italienimport, ein fast riss-freies Armaturenbrett.
Preis und Telefonnummer sind gleich geblieben, die Räder haben einen Zoll zugelegt :smile: und in der neuen Annonce steht nun "Privatverkauf".
Das Auto war damals wohl noch nicht wieder in den NL zugelassen worden, weshalb eine Ausfuhr mit holländischen Exportkennzeichen nach D nicht auf eigener Achse gegangen wäre.
Der Händler hatte mir damals vorab u.a. die jetzt auch wieder veröffentlichten Fotos geschickt.

Entschuldigt bitte den Aufruhr
War gar keiner, alles gut! Der Weg zum eigenen Saab ist manchmal mit Umwegen und merkwürdigen Zufällen gespickt.
Welche Papiere fehlem dem holländischen Exemplar denn genau? Die kann der derzeitige Besitzer doch beim holländischen RDW besorgen.
Klaus' Einschätzung teile ich grundsätzlich auch, zumal trollhetz den Zustand ja bestätigt.
Was mich aber mißtrauisch macht, ist der Wandel vom Händler zum "Privatverkäufer". Die hinterlegte Adresse führt eindeutig in ein Gewerbegebiet.
@ trollhetz: war der damalige Verkäufer evtl. das ( mittlerweile nicht mehr existierende ) Saab Cabrio Center Arnhem?
In Summe wären das für mich zuviele Ungereimtheiten, ich würde weitersuchen.

Eine Frage beschäftigt mich aber doch noch: Der Link zur Annonce blieb ja lange "geheim". Haben sich hier in der Vergangenheit wirklich schon Foristen die Autos vor der Nase weggekauft, bzw. den Ratsuchenden ausgebootet?! Das mag ich ja kaum glauben.Gab es das wirklich?

Ich meine mich zu erinnern, dass der Wagen schon im März letzten Jahres zum Verkauf stand :rolleyes:
Weiter suchen!

:confused:
Ich verstehe das nicht so ganz:

Der Wagen ist Vollausgestattet und lt. VK-Aussage: ROSTFREI!

Der Preis ist doch auch für einen 900LPT extrem günstig
und zwar selbst dann, falls er das eine oder andere kleine technische Problemchen hätte.

Kaufen, komplett durchsehen lassen incl. EURO2 Kat und erstmal Testen!
Später dann Umbau auf FPT und dauerhaft Spass haben

Naja, extrem guenstig ist ja ein wenig uebertrieben, oder?

@ trollhetz: war der damalige Verkäufer evtl. das ( mittlerweile nicht mehr existierende ) Saab Cabrio Center Arnhem?
In Summe wären das für mich zuviele Ungereimtheiten, ich würde weitersuchen.

Nein, ich meine, ich hätte damals auf ein marktplaats.nl Angebot ähnlich diesem hier reagiert.

Viele Grüße, Burkhard

Nein, Du kannst hier

2de hands.JPG
dem Verkäufer ein Angebot unterbreiten. Der Verkäufer kann Dich dann ggf. per Mail kontaktieren.
VG, Sacit

Naja, extrem guenstig ist ja ein wenig uebertrieben, oder?
Wieso? Für ein weitgehend rostfreies Exemplar?
An einem für die Hälfte nur 2 - 3 Stellen klempner und Lacken lassen, ist man schnon wieder patt. Dann doch lieber das von vorn herein gesunde Auto.

Zurück
Oben