Hilfe! Wer kommt mit nach Holland?

= 141 PS, 8.4.1992 Erstzulassung irgendwo, 29.8.2008 erste Zulassung in den Niederlanden, seit den 30.8.2012 auf den derzeitzigen Besitzer angemeldet, niederl. TÜV bis 16.11.2013. Und, damit wir auch mal wissen, auf welchem Niveau wir hier so manchmal klagen, in Arnhem ( Provinz Gelderland ) kostet der Saab im Jahr 588 € Steuern. Und irgendjemand hat sich seinerseit erbarmt, 5836 € BPM, nennen wir es ruhig Luxussteuer, zu zahlen.

Könntest du etwas zum BPM sagen? Was bedeutet das?

viel Geduld, Glück, Einsatz und Gespür
Da stimme ich Dir völlig zu. Meine Suche sah auch nicht anders aus. Die besichtigten Grotten reichen für einen eigenen Thread. Beispielhaft hier nur eine Anekdote zu einem schwarzen FPT Cabrio aus der Nähe von Pisa. Mein Auto stand vollgetankt im Hof, alle Termine hatte ich abgesagt, auf dem Schreibtisch ein Haufen Bargeld, daneben die Kurzzeitkennzeichen.
-Buongiorno, hier ist nochmal Herr Sacit aus Deutschland.
-Ah, buongiorno signore Sacit, wie geht es Ihnen?
-Danke, gut. Ich wollte mich nochmal bei Ihnen melden, bevor ich losfahre.
-Das ist sehr nett von Ihnen.
-Haben Sie denn mittlerweile das Scheckheft gefunden, das die 150000km aus der Annonce bestätigen kann?
-Also da haben Sie etwas mißverstanden, das Auto fühlt sich an wie eines mit 150000 km, hat aber 280000 km gelaufen.
Hallo signore Sacit, sind Sie noch da?.....

Nicht falsch verstehen, unehrliche Autverkäufer gibt es in jedem Land der Welt.

Könntest du etwas zum BPM sagen? Was bedeutet das?

"BPM" (Belasting Personenauto's en Motorrijwielen) ist eine Art "Luxussteuer", die bei Kauf fällig wird.
Beim 900 Cabrio, das hier in einem anderen Thread besprochen wurde, betrug die BPM € 11789 (Neuwagen).
Und weil diese BPM beim Erwerb in NL fällig ist, sind die Preise dort höher, als in D. Das schlägt sich i.d.R.
auch auf den Gebrauchtpreis nieder.

Wichtig vielleicht noch: Was in NL an Autos zulässig ist (verändert worden ist), ist oft in D nicht zulassungsfähig
und muss meistens zurückgebaut werden (Reifen-Rad-Kombinationen, Auspuffvarianten, Beleuchtung, Fahrwerk ...).

BPM = Belasting van personenauto's en motorrijwielen (bpm)
Diese Steuer wurde auf den sogenannten Katalogpreis erhoben und betrug zu Spitzenzeiten ( Achtung, kein Tippfehler ) 45,2 %! Hiervon wurde dann noch ein fester Betrag von ca. 1500 € abgezogen.
Seit dem 1.1.2013 gilt als Berechnungsgrundlage nicht mehr der Katalogpreis, sondern der Schadstoffausstoß.

Bei Importfahrzeugen wurde die BPM anteilig auf das Fahrzeugalter verrechnet.

Die BPM Regelung gilt sogar bei ausländischen Mietwagen, mit denen man als Einwohner der Niederlande ( wichtiger Unterschied ) in den Niederlanden unterwegs ist. Hierzu muß eine kurzzeitige Nutzung gemeldet werden.

- - - Aktualisiert - - -

Was in NL an Autos zulässig ist
Fairerweise muß man aber sagen, daß der früher einmal vorhandene Freiraum schon länger stark eingegrenzt ist. Einzelfälle werden aber immer noch Klärungsbedarf mit sich bringen.

Wieso? Für ein weitgehend rostfreies Exemplar?
An einem für die Hälfte nur 2 - 3 Stellen klempner und Lacken lassen, ist man schnon wieder patt. Dann doch lieber das von vorn herein gesunde Auto.

Fuer "extrem guenstig" kenne ich andere Beispiele... dass das Angebot dort guenstig ist, finde ich auch, wenn der Blechzustand wirklich so ist wie beschrieben, aber ein Extrem finde ich den Preis nicht.
Demnach waere der graue Dreituerer 16V Automatik aus Landau ja auch extrem guenstig, wenn dort die Beschreibung auch der Realitaet entspricht.

... Fairerweise muß man aber sagen, daß der früher einmal vorhandene Freiraum schon länger stark eingegrenzt ist. Einzelfälle werden aber immer noch Klärungsbedarf mit sich bringen.

Mein Nachbar ist Keuringsmeester in NL ... und es gibt immer wieder Beispiele aus NL und D über die wir reden, wo er mir sagt, dass er flexibeler als seine Kollegen in D entscheiden kann. Die neuen HU-Regelungen in D nötigten ihm nur Kopfschütteln ab ... (natürlich soll das nicht heissen, dass es in NL keine Regeln gibt, mir war nur wichtig, darauf hin zu weisen, sich vor dem Erwerb schlau zu machen).

nötigten ihm nurKopfschütteln ab
Da kann ich Deinen Nachbarn gut verstehen.:smile: Ich habe selber viele Jahre in den Niederlanden gewohnt und meine Erfahrungen mit dem TÜV und dem RDW bei Importen waren im Allgemeinen ganz okay. Nur an die BPM wollte ich mich nie gewöhnen...:tongue:

U9 ist in Holland mit Kat.
Nicht zwingend. U9 bei Fahrzeugen mit Erstzulassung bis zum 31.12.1992 bedeutet nicht automatisch, daß ein Kat verbaut sein muß. Der CO Wert muß lediglich unter einem Grenzwert liegen.

Ich möchte dafür keinen neuen Thread aufmachen, aber was genau bedeutet Vollausstattung?
Was sind die Bestandteile, die bei einer Basisversion nicht dabei sind?

Klima, Leder, Aerobeplankung....
Evt. fehlt der Tempomat, der Airbag und das SSD ( in Italien selten)
Ausserdem gab es ab 91 optional noch elektrisch verstellbare Sitze.

Tempomat ist -gefühlt- extrem selten im 900er. SSD = Schiebedach?

Elektrische Aussenspiegel beheizbar, elektrisches SSD, Lederausstattung, Wurzelholzoptik im ganzen Frontbereich des Armaturenbrettes (also auch am Handschuhfach) und in den Seitentüren (das war Sonderausstattung soviel ich weiss, aber könnte man auch zur Vollausstattung zählen).
Also ich würde sagen, die welche eine Vollaustattung hatten und meistens bekamen, waren die US-Modelle...?

- - - Aktualisiert - - -

Tempomat ist -gefühlt- extrem selten im 900er. SSD = Schiebedach?
Ja manuelles StahlSchiebeDach.
Elektrisch bedientes, war auch selten und könnte man zur Vollaustattung zählen.

Sieht so aus. Nur ... der Zustand der Sitze will für mich zur angegebenen Kilometerleistung einfach nicht passen ...

Der 900er stand schon letztes Jahr zum Verkauf. Händler, Fotos, Angaben zum Fahrzeug, Annoncentext - alles identisch. Auf Nachfrage meinerseits erfuhr ich damald , daß der Wagen verkauft sei. Und jetzt wirbt man ( wieder / immer noch ) damit "endlich wieder einen Saab in Topzustand" gefunden zu zu haben. Wie passt das denn zusammen?
der Zustand der Sitze will für mich nicht zur angegebenen Kilometerleistung einfach nicht passen
Das sehe ich genauso.

Sorry Willi, nicht falsch verstehen, wir wollen Dir nicht die Autos madig machen. Aber.....irgendwie riecht auch dieser 900er etwas dubios....

Zurück
Oben