ich auch, ich auch!

Kevin schrieb:
.....übertragen die Kräfte bei einer sauber gelegten Schweißnaht am besten.

Haben ich und mein TÜFF-Mann aber ganz anders in Erinnerung. Da waren doch so Sachen wie Versprödung etc. Aber wenn's niemand stört ...

Grüße
Hardy
 
Sagen wir mal so: Wenn die Kiste mit einem Wellentunnel, der praktisch nicht mehr da war, ohne größere strukturelle und fahrdynamische Probleme unterwegs war, dann kann so eine Schweißung wohl nur eine Verbesserung darstellen, oder?
 
Sicher. Aber fahren ist was anderes als "gegen-die-Wand-fahren".

Was niemandem passieren möge, was aber leider gelegentlich doch mal vorkommt. Und da sollte die Karosse möglichst so knautschen wie vorgesehen.

Also ich will hier nicht unnötig besserwissern und Ihr könnt Eure Autos reparieren wie Ihr wollt, aber soweit ich weiß gilt immer noch die Regel: Reparatur tragender Teile aus Dünnblech nur per Lochpunktschweißung, durchgezogene Nähte nur an nicht tragenden Teilen wie Kotflügel, Türblechen etc. Oder hat sich da was geändert ?

Grüße Hardy
 
Allerdings würde ich die Original-Blechstärke von ca. 1,5 mm in diesem Bereich nicht eben als klassisches Karosseriedünnblech bezeichnen.
 
Ich habe in meinem (kurzen) Leben auch noch keinen punktgeschweißten AWT (inkl. meinem eigenen) gesehen.
Und nein, ich schweiße die nicht selbst :)
 
Hey klasse, jetzt ist das nicht nur ein: wie mach ich mir meinen Kopf strömungs-geschmeidig und: wie demolier ich mir mein Getriebe-Thread, sondern auch noch ein: wie setze ich an welcher Stelle welche Nähte Thema.
Ja, in der Tat - habe ich gelernt. Mit Zange und Zwirn. Inklusive der majestätischen Anrede. Wenn auch kaum praktiziert. Aber: von Schweißen habe ich nun überhaupt keinen Durchblick. Ich vertraue einfach jemandem, der sich damit auskennt. Sprich: 20 Jahre Saab-Meister. Gelernt, und wahrscheinlich auch (irgendwann) gestorben mit 901 Blech und allem was dazu gehört... Und da derjenige ja hier auch fleißig mitliest: OS = V8 und nimmer 8V ;-)
 
klaus schrieb:
Allerdings würde ich die Original-Blechstärke von ca. 1,5 mm in diesem Bereich  nicht eben als klassisches Karosseriedünnblech bezeichnen.

Kommt natürlich drauf an wen man fragt (Goldschmied oder Seeschiffsbauer), aber als "Dünnblech" gilt alles unter 2 mm, unter 1,5 mm auf jeden Fall.

http://www.bzd-deuna.de/pdf/LinkWb1/Schweissen.htm

Zum Thema empfehle ich das Karosseriebau-Sonderheft von Oldtimer Markt, ich fürchte aber, das ist vergriffen.

Grüße Hardy
 
OffTopic:
Ja, im "Markt" lese ich auch ganz gerne ( hatte übrigens eines der ersten Abos überhaupt) aber mehr als technisch grobe Einblicke vermitteln
die Heftchen nun wirklich nicht.
 
...so, weg von der Blechdebatte (dafür gibts 'nen eigenen AWT-Thread) und zurück zum Revisionsbericht. Da gibt es zweierlei zu berichten, schlechtes und gutes. Die schlechten Neuigkeiten betreffen all die Besitzer von Fahrzeugen mit Lang-Getrieben, also lange Welle vor 90. Produktion der Neuteile ist eingestellt worden. Ergebnis: Alle Händler haben auf ihre Regalware die bereits von anderer Stelle bekannte DM=Euro Preispolitik aufgegriffen. Das betrifft nicht die Lager, da gibt es eh bessere Alternativware als das Original, aber ein einzelner Synchronring wird inzwischen bespielsweise mit knapp 100 Euro gehandelt. Wie sagt Gerd immer: Mahlzeit! Es wird bei mir also mit Sicherheit die letzte Totalrevision mit Neuteilen sein. Kühne Behauptung meinerseits: zumindest für leistungsgesteigerte Motoren vor MY 90 bedeutet das mittelfristig das AUS, oder man baut auf Getriebe mit kurzem Diff. um - die Nachteile dürften bekannt sein.

(Für mein Projekt) die gute Nachricht: alles zusammen, eine gute Mischung aus schweineteuren Neuteilen sowie annähernd verschleißfreier Gebrauchtware (danke, horst)... geübt geschmeidige Finger fügen zusammen, was zusammen gehört... und wenn alles klappt, gibt es nächste Woche den Startversuch.
Spezial@grufti: wie du den Abbildungen entnehmen kannst, habe ich mich dazu entschlossen, aus Gewichtsgründen auf alles überflüssig rotierende Metall zu verzichten. Wann fährt man schon mal rückwärts...
 

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Hübsch, hübsch, wie hast Du Das Getriebegehäuse so schön sauber gekriegt ? (Hey Grufti guckmal !!!)

Grüße Hardy
 
Sieht das nach einer Überholung nicht immer so aus?

(Gell, Gerd?)
 
Ihr KÖNNT mich alle mal... in Abensberg besuchen !!! ...

Statt gegen Windmühlen dieses unausrottbar-naiven Hausfrauen-Meister Proper-Glaubes "Je sauber desto gut" anzukämpfen, verfalle ich ab sofort in verzweifelnde Resignation. OH IHR ARMEN IM GEISTE !!!
Wer vermutlich (ausser grauer Theorie) sonst nix versteht, kann meist wenigstens sauber putzen und an anderen, die's wie ich stets gut gemeint haben, rumlästern und rummeckern !!!
(Die, welche damit gemeint sind, wissen es ganz GENAU !!! - und machen am besten in Zukunft ihren Scheiss alleene !  Gerd B.  :cussing   :satan  :icon_baeh

PS: Und die am schweinisch dreckigsten drei Getriebe, die ich je angeliefert bekommen hab, stammten nachweislich von Hardy, gefolgt von "na ja"...
 
Ich denke bei Meinen konntest Du Dich nie beschweren,
beim nächsten workshop werde ich das Objekt vorher glasperlenstrahlen :-))
 
Ich denke bei Meinen konntest Du Dich nie beschweren
Doch, lieber Klaus, bei Dir war jede Menge "Putzwasser" INNEN drin im Getriebe !!! *g* Gerd :00000284
 
Grufti schrieb:
Und die am schweinisch dreckigsten drei Getriebe, die ich je angeliefert bekommen hab, stammten nachweislich von Hardy, gefolgt von "na ja"...

Stimmt und da schäme ich mich noch heute dafür ! Deshalb hab ich ja auch voller Interesse gefragt, wie man sowas so hübsch sauber kriegt.  
Vor allem die Vertiefungen von den Gußrippen, wie kommt man denn da rein ? So Sachen wie den Getriebedeckel hinten geht ja noch mit Bremsenreiniger, jeder Menge Lappen und ggfs. Edelstahlwolle wenn es schon weiße Salzkorrosionsflecken hat ... aber das Gehäuse selbst :icon_question

Und außerdem - jetzt wüßt ich's halt gerne noch wie es sein soll, damit es in Großmeister Gruftis Augen Gnade findet:
- schmierig-fleckig-ölig-schweinisch-dreckig
- unausrottbar-naiv Hausfrauen-Meister Proper-sauber

Viele Grüße
Hardy

P.S. Grufti, ich hab Dich trotzdem lieb  :bier
 
...oh je...da hab ich ja wieder was losgetreten... Dabei ist das ja noch der Roh-Zustand bevor ich das Getriebegehäuse poliert habe... :00000284

Eigentlich bin ich ein ganz unordentlicher und fahre lieber unaufgeräumte Pekbuden als Glitzerkarren... besser ölig, als nicht gewartet... ihr solltet mal meine *jhcscbhbc* sehen! :00000415 :00000437

Nee, im Ernst: nur Bremsenreiniger und harter Borstenpinsel. Handarbeit. HD hat schon nicht schlecht geschaut, als ich ihm erzählte, meine Werkstatt hat KEINE Waschmaschine...
 
KGB schrieb:
Nee, im Ernst: nur Bremsenreiniger und harter Borstenpinsel. Handarbeit. HD hat schon nicht schlecht geschaut, als ich ihm erzählte, meine Werkstatt hat KEINE Waschmaschine...

Wie kannst Du da nur arbeiten?
 
...ich habe noch NIE gearbeitet... Ich hatte stets Hobbies...
 
Toll, da gehts Dir wie mir, nur fehlt zuweilen die adäquate Entlohnung.
 
...auch da stimme ich dir zu. Deswegen müssen wir ja auch solche Gurkenschüsseln fahren :00000299 Hätten wir anständige Arbeit, dann könnten wir uns einen Audi oder so leisten... :00000284
 
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