Hey hallo, jetzt mal ein kleines Update aus der Scheune, irgendwie wird das die „Neverending Story“.
Ich hatte am letzten Sonntag den Saab ja gewaschen und wenn auch im Not Lauf kurz gefahren, danach wieder in die Scheune und auf die Hebebühne um den Endspurt einzuleiten. So war der Plan, aber es kam alles anders.
Als das Auto auf der Bühne stand (ich habe den jetzt ein wenig anders aufgebockt, die Front steht ein bisschen tiefer als das Heck) ging der Motor aus und lies sich durch nichts wieder zum Anspringen überreden.
Ich habe mich dann auf die Suche gemacht, gefunden habe ich wieder Luft im in der Kraftstoffversorgung, ich habe Ihn dann auch wieder zum laufen gekriegt aber nur indem ich beim starten und im Leerlauf zusätzlich manuell Kraftstoff aus der Vorlaufleitung über das Entlüfter Ventil abgesaugt habe.
Meine erste Überlegung war, jetzt ist die Flügelzellenpumpe in der Einspritzpumpe kaputt! Ich habe dann den Vorlauf von der Pumpe abgebaut und durch einen Vorlauf aus einem Kanister ersetzt, das ergab das gleiche Symptom, erst als ich auch den Rücklauf extern gelegt habe, in den Kanister, lief das Auto wieder und das sogar bis 4000 min-1
Ich hatte dann das Rückschlag Ventil in Verdacht, das sitzt in der Hohlschraube der Rücklaufleitung, ist aber nicht mehr lieferbar! Ich habe dann das vorhandene im Ultraschall gereinigt und zusätzlich ein zweites Rückschlagventil montiert.
Das zusätzliche Rückschlag Ventil habe ich von einem alten Meister eines LMH gekriegt, der ganz viele Einspritzpumpen repariert und das schon über viele Jahre, das Ventil hat er mir mit den Worten mitgegeben „Probiere das mal erstmal aus, wenn es damit nicht funktioniert bringst Du mir das einfach wieder“ Das es heute sowas noch gibt finde ich klasse!
Das hat aber auch nicht funktioniert, ich habe nach wie vor Luft im Kraftstoffsystem und ich gehe davon aus, dass das der ursprüngliche Fehler ist, die VP 44 Pumpe mag es überhaupt nicht wenn sie trocken läuft (ohne Kraftstoff = Ohne Schmierung) Ich gehe mittlerweile davon aus das die Undichtigkeit im Kraftstoff System auch schon beim Vorbesitzer vorhanden war und die die Einspritzpumpe tot georgelt haben durch die Startversuche, den Anlasser übrigens auch.
So ich werde dann demnächst mal das Kraftstoff System auf Undichtigkeit mittels Unterdruckpumpe prüfen, ich musste mir sowas erst besorgen.
Zum Fehler P0401, mit der Unterdruckpumpe kann ich dann auch die Ansaugschläuche, den Ladeluftkühler etc. überprüfen, ich gehe aber davon aus das da nichts ist. Mein Tipp ist das ich sehr wahrscheinlich ein kaputtes Ladedruckregelventil habe und dadurch das „Waste Gate“ am Turbolader immer auf ist, sprich es wird kein Ladedruck aufgebaut, wahrscheinlich oder vielleicht zusätzlich erzeugt die Vakuumpumpe nicht genug Unterdruck.
Ich habe gestern Abend nur mal kurz mit der neuen Unterdruck Pumpe (damit meine ich das Werkzeug) Unterdruck auf das Ladedruckregelventil gegeben, das macht dann ein „schnarrendes Geräusch“ und der Unterdruck fällt aber sofort wieder ab. So kann das „Waste Gate“ am Turbolader nicht angesteuert werden
Und auch der Kraftstoffmangel wird den P0401 „begünstigen“, kein Diesel = keine Drehzahl möglich = nicht genug Volumenstrom im Ansaugsystem = P0401
Alles irgendwie kein Geschenk, aber ich wollte es ja nicht besser, aber es gibt auch positives, ich habe dann zwischendurch noch die Scheinwerfer gereinigt, neu abgedichtet und die Front zusammengebaut.
Der Diesel hat wieder ein Gesicht!
Ganz viele Grüße