Ich habs getan ... und jetzt viele Fragen :-)

...unschön verunreinigtes strahlgut...:rolleyes:

lol ihr versteht es einen aufzubauen :biggrin:
na ich denke ma es ist mehr oberflächlich , also aktion Schraubendreher hat nix bewirkt . Aber ma sehen wenn ich anfange mit runterschleifen . An sandstrahlen hab ich auch schon gedacht aber wüsste ums verrecken net wo hier jemand is der sowas macht :redface:
Die AWT sehen eigentlich ganz passabel aus aber näheres sag ich dann wenn ich auch da angekommen bin mit demontage diverser sachen die da im weg umhängen .

Schau mal aussen neben der Unterkante des hinteren Trägerendes, wie dick da das Blech noch ist (also quer zw.Träger und Radkasten).

Mal von der anderen Seite aus beschrieben: Unterkante der Vorderseite des Trägers, an welchem der obere Querlenker verschraubt ist.
Oder auch so: direkt senkrecht hinter dem Verstärkungsblech der vorderen Bolzen des unteren Querlenkers

Ein passendes Hämmerchen zumAbklopfen spart auch das Messen.

Dazu kannst Du den ganzen Kram (vorerst) noch dranlassen.

Der Querlenker (und besser auch die Welle) muss noch früh genug abgebaut werden.

Also war grad nochmal unten habs mir nochma angeschaut also durch is der träger net jedenfalls das was man auf dem Bild sieht wie es am unteren querlenker aussieht kann ich noch net sagen . na ich hatte eh vor die Maschine und getriebe drinne zulassen , nur den ganzen anbau Quarl rechts und links zu entfernen das mann es gut schleifen , grundieren und evtl schweißen und lackieren kann :-) Mir fehlt leider ne Hebebühne und n Kran um den Motor da rauszuwuchten

Falls Du den kleinen quatratischen Längsträger meinst: Der ist nur mit ein paar Schweissraupen "gesichert", da er nur eine Abstützfunktion beim Frontalcrash hat.

Ber grösseren Arbeiten öffnet man mal eben diese Schweisverbindungen , damit man da vorn besser arbeiten kann und setzt ihn zum Schluss (neu oder überarbeitet) wieder ein.

Meinte ich eigentlich nicht , ist aber trotzdem gut zu wissen ! Meinte eigentlich die anbauteile die da so rumhängen , leitungen behälter usw :smile:

sodele weiter gehts :rolleyes:
Man muss ja das wetter und die freizeit nutzen :biggrin: Heute hab ich die Motorhaube ,schlpßtröger , kühler und viel klein gedöns weggebaut :smile: Solangsam nimmt das formen an :biggrin:werde den ganzen vorderen bereich Sandstrahlen , denke das ist die sinnvollste sache :smile:

Anhänge

• Sabbine 002.jpg
    Sabbine 002.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 90
  • Sabbine 019.jpg
    Sabbine 019.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 87
  • Sabbine 020.jpg
    Sabbine 020.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 97
  • Sabbine 018.jpg
    Sabbine 018.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 86
  • Sabbine 014.jpg
    Sabbine 014.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 86
  • Sabbine 009.jpg
    Sabbine 009.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 85
Das ist wohl nicht ganz richtig , denn wenn Du dann mal eine H Zulassung beantragst, kann diese Dir verweigert werden , falls der Farbton nicht der damaligen Zeit entspricht :eek: . Weil ja die 1. der 900ter nun bald soweit sind , um in diesen Genuß zu kommen, würde ich da schon drauf achten , den Farbton dem Baujahr entsprechend auszuwählen. Ein pingeliger Sachverständiger kann Dir sonst den Traum der H Zulassung versauen .

FALSCH: Im Katalog der Kriterien für das H-Kennzeichen ist die Lackfarbe eindeutig freigestellt.

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

Daraus:

Lack
• Eine Originalität im Farbton kann nicht gefordert werden, d.h. auch ein pinkfarbener Citroën 11CV kann akzeptiert werden.
• Unilackierungen sind in allen Farben akzeptabel. Dies gilt auch für Metallic-Lacke und Zweifarbenlackierungen. Mehrfarbenlackierungen dürfen jedoch nur dann anerkannt werden, wenn original solche angeboten wurden.
• Gemusterte Lacke und Motive (Paintbrush) werden nicht anerkannt, ausgenommen sind z.B. Reklamemotive auf Lieferwagen „aus der Zeit“ oder ihnen nachempfundene Aufschriften etc. (z.B. Historische Coca-Cola-Werbung).
• Der Lack muß sich in einem ordentlichen Zustand präsentieren. Originale Patina und kleinere Kratzer oder Minidellen sind in kleinerer Zahl akzeptabel. Die Zustandsnote „DREI“ ist für eine positive Begutachtung ausreichend. Grundsätzlich gilt: je älter das Fahrzeug, desto mehr Schönheitsfehler sind möglich.
• Eine „Rostlaube“ kann demnach nicht positiv begutachtet werden, auch wenn die Zuteilung der HU-Plakette gem. § 29 StVZO möglich wäre. Durchgerostete Türen, Radläufe, Hauben, etc. stehen also im Gegensatz zu einer Betriebserlaubnis als Oldtimer.

Trotzdem würde ich aus praktischen Gründen zur Originalfarbe raten, es sei denn du willst einen "Bare Metal Respray" machen. Schon beim ersten Steinschlag sieht man die Originalfarbe wieder, im Motorraum, unter den Teppichen ... neee. Wenn Du ein schwarzes Auto willst, bau einen schwarzen auf. Aber sowas hat ja jeder :rolleyes:

werde den ganzen vorderen bereich Sandstrahlen , denke das ist die sinnvollste sache :smile:

Auf dem Querträger neben dem Kühler würde ich ein Stück Flacheisen anschweißen mit zwei oder drei Gewindelöchern drin für die Masseverschraubungen. Das hat sich bewährt. Den Kabelbaum musst Du sowieso etwas überarbeiten, die Kupferseelen der Massekabel sind allerhöchstwahrscheinlich ein paar Zentimeter oxidiert. Man glaubt gar nicht, wie gut die Scheinwerfer strahlen und wie klar die Hupe tönt wenn der Massekontakt stimmt.

Ja Hardy das denke ich mir :smile: ma sehen aber erst is ma dann langsam schweissen und sandstrahlen dran !
Wenn ich denn ma dieses blöde unterteil vom amaturenbrett rausbekomme :mad::mad: samt der dussligen belüftungskanäle darunter . Hab jestzt schon die schrauben am kotflügel wech die in der mitte des Amaturen bretts aber nix tut sich :mad:

Anhänge

• Sabbine 031.jpg
    Sabbine 031.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 74
  • Sabbine 029.jpg
    Sabbine 029.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 74
sodele die Winterpause is vorbei es geht weiter :smile: heute n bissel entrostet , und ma angefangen den elektrik salat auszubauen , ein kampf ohne ende ! Hoffe je nur das ich alles wieder so rein bringe das alles fungiert . Ist echt pervers was da an kabeln rumliegt und das von nem technik stand von 1978 ! Möchte nie einen aktuellen Saab restaurieren :hmmmm2::2in1:

Anhänge

• saabine 007.jpg
    saabine 007.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 63
  • saabine 008.jpg
    saabine 008.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 65
Hält sich doch noch in Grenzen.
Nur.. wozu hast Du die Quertraverse unter dem Armaturenbrett abgeschraubt?

weil ich eigentlich gedacht hatte das die 4 schrauben da fürs amaturenbrett sind zum das lösen . Man sieht ja net hin wenn der salat noch zusammen ist . Ist ja mein erster Saab den ich zerlege . Und hatte solche schrauben von aussen auch schon mal an nem 850er Volvo . Deswegen :smile:

@ KGB Was bitte is Semtex ? :confused: ja der wird auch noch gestrahlt sonst werd ich mir den wolf schleifen :redface:
Bin ja ma echt gespannt was sich da noch für Krater auftun !
Heute kommt dan der Kabelbaum im Motorraum noch raus dann is er entelektifiziert :biggrin: Und denke nächsten monat beginnt das Sandstrahlen :smile:

weil ich eigentlich gedacht hatte das die 4 schrauben da fürs amaturenbrett sind zum das lösen . Man sieht ja net hin wenn der salat noch zusammen ist . Ist ja mein erster Saab den ich zerlege . Und hatte solche schrauben von aussen auch schon mal an nem 850er Volvo . Deswegen :smile:

Zieh die Schrauben nur bloß wieder gut (!!!) fest, sonst können wir dich nach fertigstellung beraten wie die "knirsch und quitsch Geräusche beim überfahren von Bodenwellen" weg bekommst :biggrin:

Zurück
Oben