Ich lerne es einfach nie...

Wow, ein Saabfahrer, der obendrauf noch photographieren kann :cool:

Das hast du mit einem 200-er geschossen?
 
Kann ich auch!
59786654.jpg

Eigentlich überhaupt nicht.
 
Wow, ein Saabfahrer, der obendrauf noch photographieren kann :cool:

Das hast du mit einem 200-er geschossen?

Ja, Kodak Farbwelt/Gold, 200 ASA.Entwicklung und Scan bei Viertel vor 8 in der Platanenallee. Nach dem Scan ganz ganz ganz minimal an der Gradationskurve gespielt und fürs Netz verkleinert, sonst keine Bearbeitung.
vv8 ist alles andere als billig, (in dieser Auflösung - ca 10MP - 26€, also gut doppelt so teuer wie das Großlabor) - aber die Großlaborscans, die man zum Film dazu bekommt sind ein schlechter Witz. Film kann sooo viel mehr... es muß nur einer gescheit scannen können. Es kann sich also lohnen, das Geld im Fachlabor zu lassen, und vv8 wird mich nicht zum letzten Mal gesehen haben. :smile:


Tip für die Münchener:
www.dia-spezial.de
 
Na, Christian, das ging aber auch schon besser...
(aber mit Strauch im Rücken poliert sich's nicht nur, sondern knipst's sich auch bescheiden)
 
Kann ich auch!

Eigentlich überhaupt nicht.

Hehe, schönes Photo von deiner Rennstrecke :rolleyes:.

Versuch mal bei deinen Bildern Sachen wegzulassen, die vom "Thema" ablenken (nicht-Saabs, Häuser, ...). Manchmal reichen dafür nur wenige Schritte und leichte Verrenkungen - wirst sehen, es macht Spaß ;)


Ja, Kodak Farbwelt/Gold, 200 ASA.Entwicklung und Scan bei Viertel vor 8 in der Platanenallee. Nach dem Scan ganz ganz ganz minimal an der Gradationskurve gespielt und fürs Netz verkleinert, sonst keine Bearbeitung.
vv8 ist alles andere als billig, (in dieser Auflösung - ca 10MP - 26€, also gut doppelt so teuer wie das Großlabor) - aber die Großlaborscans, die man zum Film dazu bekommt sind ein schlechter Witz. Film kann sooo viel mehr... es muß nur einer gescheit scannen können. Es kann sich also lohnen, das Geld im Fachlabor zu lassen, und vv8 wird mich nicht zum letzten Mal gesehen haben. :smile:


Tip für die Münchener:
www.dia-spezial.de

Hmpf, Berlin ist 250km und München 500km weg. Obwohl, ich hab' ja einen Langstreckenwagen ;) Oder ich gehe zum Entwickeln einfach in den Keller und mache den Rest am Rechner (Nikon Coolscan V) :biggrin:
Bei dem Bild wirkt der Film genau richtig - es wirkt wie leicht gepusht, aber ohne die schrecklichen Farbverschiebungen, werd's mal ausprobieren.
 
Entwickelst Du Farbe selber? Da hätte ich doch etwas Respekt vor...

Und um den Coolscan beneide ich Dich. :cool:
 
Hehe, schönes Photo von deiner Rennstrecke :rolleyes:.

Versuch mal bei deinen Bildern Sachen wegzulassen, die vom "Thema" ablenken (nicht-Saabs, Häuser, ...). Manchmal reichen dafür nur wenige Schritte und leichte Verrenkungen - wirst sehen, es macht Spaß ;)
Ganz so unfähig wie es scheint bin ich auf dem Gebiet auch wieder nicht.
Blöderweise kann ich den Hintergrund nicht austauschen, da der Wagen sich seit mittlerweile zwei Tagen jedem Startversuch widersetzt. Und bei dem Hintergrund "Plattenbau" lohnt es sich jawohl nicht, noch einen zweiten Gedanken auf die Komposition zu verschwenden. :rolleyes:
 
Ooooch, das würde ich jetzt nicht sagen...
 
Hmmm, vielleicht sollten wir hier ein eigenen Knips-Thread incl. Anleitung zum Plattenbauwegsprengen zur Bildkomposition aufmachen ;)

Farbe selber zu machen ist eigentlich langweilig, man hat da kaum Steuerungsmöglichkeiten. Wenn da die Geräte da sind, geht's genauso einfach wie SW, und es kostet auch nicht wirklich soo viel. Einzige Ausnahme ist Ilfo/Cibachroma, aber da entschädigt das Ergebnis für jeden Cent ;)
 
Ich finde Plattenbauten eigentlich ganz nett. Wenn sich Model und Termin fänden, würde ich ja unheimlich gerne mal was vor der Raffinerie in Schwedt machen. :smile:
 
Hmmm, vielleicht sollten wir hier ein eigenen Knips-Thread incl. Anleitung zum Plattenbauwegsprengen zur Bildkomposition aufmachen ;)
Sprengen wäre nicht so das Problem, das machen die hier sowieso. Dahinter ist nur leider noch einer. :biggrin:

Ganz nett kommt auch drauf an, wo. Und wenn man da wohnt, sowieso nicht. :redface:
 
Zusätzlich zu empfehlen als Paradebeispiele:
Cottbus, Eisenhüttenstadt und vor allem Hoyerswerda.

Dort allerdings eine ruhige Ecke für ordentliche Aufnahmen zu finden dürfte etwas schwieriger sein - für Photos reicht ja auch eine Platte... möglichst unsaniert, oder irgendwas Interessantes/Kurioses/Verunstaltetes - dementsprechend eher raus aufs (größere) Dorf oder in Randbezirke.

(zudem sind ja diese Städte von der Baustruktur auch wohl nur im Gesamten so sehr interessant - und das lässt sich saabisch bloß reichlich schlecht auf ein Bild bannen)
 
Plattenbau könnt ihr euch auch zuhause zusammenbasteln :cool:
 

Anhänge

  • plattenbau.jpg
    plattenbau.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 32
  • plattenbau1.jpg
    plattenbau1.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 38
Also ehrlich, gendzora - da solltest Du nochmal üben.

DD Prager Straße... ist doch inzwischen auch alles ver/umgebaut.
 
Und Weimar Prager Straße sieht man ja auf dem Bild. Originalzustand mit Pastellfarben gegen Depression.
Ach ja, die ostdeutschen Straßennamen. Wer kennt noch alles 'Ironie des Schicksals'? :biggrin: Muss ich jedes Mal dran denken, wenn ich nach eine durchfeierten Nacht schon wieder den falschen Plattenbau erwischt habe.
 
Zusätzlich zu empfehlen als Paradebeispiele:
Cottbus, Eisenhüttenstadt und vor allem Hoyerswerda.

Dort allerdings eine ruhige Ecke für ordentliche Aufnahmen zu finden dürfte etwas schwieriger sein - für Photos reicht ja auch eine Platte... möglichst unsaniert, oder irgendwas Interessantes/Kurioses/Verunstaltetes - dementsprechend eher raus aufs (größere) Dorf oder in Randbezirke.

(zudem sind ja diese Städte von der Baustruktur auch wohl nur im Gesamten so sehr interessant - und das lässt sich saabisch bloß reichlich schlecht auf ein Bild bannen)

Schwedt wäre aber hier um die Ecke. ;-)

Man muß ja nicht direkt bis ganz nach Osten fahren... wenn man das als Autonarr doch tut, kommt sowas bei raus:
Kollege Eastsidejoker in Belarus
René arbeitet übrigens mit einem uralten Digitalziegelstein Marke Konsumentenurlauberknipse und zeigte mal wieder eindrucksvoll, daß Ausrüstung in der Photographie reine Nebensache ist - jedenfalls öfter als man denkt



@ ogi: Bild lädt. Dauert noch etwas, internet geht hier in Dunkeldeutschland noch per Brieftaube.
 
Zusätzlich zu empfehlen als Paradebeispiele:
Cottbus, Eisenhüttenstadt und vor allem Hoyerswerda.

Dort allerdings eine ruhige Ecke für ordentliche Aufnahmen zu finden dürfte etwas schwieriger sein - für Photos reicht ja auch eine Platte... möglichst unsaniert, oder irgendwas Interessantes/Kurioses/Verunstaltetes - dementsprechend eher raus aufs (größere) Dorf oder in Randbezirke.

(zudem sind ja diese Städte von der Baustruktur auch wohl nur im Gesamten so sehr interessant - und das lässt sich saabisch bloß reichlich schlecht auf ein Bild bannen)

Schwedt wäre aber hier um die Ecke. ;-)

Man muß ja nicht direkt bis ganz nach Osten fahren... wenn man das als Autonarr doch tut, kommt sowas bei raus:
Kollege Eastsidejoker in Belarus
René arbeitet übrigens mit einem uralten Digitalziegelstein Marke Konsumentenurlauberknipse und zeigte mal wieder eindrucksvoll, daß Ausrüstung in der Photographie reine Nebensache ist - jedenfalls öfter als man denkt



@ ogi: Bild lädt. Dauert noch etwas, internet geht hier in Dunkeldeutschland noch per Brieftaube.
 
ätt ogi: schaff mal Platz in Deinem Briefkasten!
 
Zurück
Oben