Ich lerne es einfach nie...

1. sehe ich kein dokumentiertes "Fehlverhalten" auf dem Bild.
2. ist dieser Betriebszustand jedem B202TU egal:smile:
3. handelt es sich hierbei um keinen B202TU:cool:
 
1. sehe ich kein dokumentiertes "Fehlverhalten" auf dem Bild.
2. ist dieser Betriebszustand jedem B202TU egal:smile:
3. handelt es sich hierbei um keinen B202TU:cool:

Klaus,
- das Bild auf#660 sollte eine normale Stellung der Motortemperatur anzeigen.
- Im Vergleich dazu ist in dem anderen Bild die Temp.-Anzeige auf 1/3. Für mich einfach noch keine "Freigabe" um richtig Gas zu geben - auch nicht kurzzeitig.
- ich habe auf die Schnelle keine TU-Anzeige gefunden.
- mir lag es fern, ein "Fehlverhalten" zu dokumentieren.
- ansonsten weiterhin gute Fahrt - egal welche Wichtigkeit die Instrumente für den jeweiligen Fahrer haben...
icon12.png
 
Da hast Du was falsch verstanden - bei meinen 900ern war und ist 1/3 Anzeige betriebswarm, egal ob Stop & Go oder Tiefflug
 

Anhänge

  • business as usual.jpg
    business as usual.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 54
@Caleuche:
War auch nicht so ganz ernst gemeint.
Zudem bin ich mir sicher, dass aero84 Schneewittchen pfleglich behandelt und könnte mir vorstellen,
dass der Tageskilometerstand der Fahrstrecke seit dem letzten Motorstart entspricht.
Somit dürfte die Betriebstemperatur erreicht sein.:smile:

- - - Aktualisiert - - -

hmm ich richte mich immer nach der öltemperatur


Was ein Luxus.:cool:
 
Dann dürfte ich mit meinem 99 dank 82° Thermostat nie schneller als 100 km/h fahren....
 
Caleuche, ich fahre meine Autos sehr gewissenhaft warm (und auch wieder kalt). In diesem Falle: vom Ernst-Reuter-Platz bis zur Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A2.
1/3 heißt beim 900 turbo: Kühlwasser warm. Nochmal doppelte Strecke, dann ist auch das Öl definitiv warm. Über 1/3 geht die Temperatur nur 1) in der Stadt, 2) im Stau, 3) nach längerem Dauervollgas. Und dann auch nur bis knapp über Mitte.


Tante Edith sagt: da waren einige Leute schneller. Und Klaus hat, was den Kilometerzähler angeht natürlich ins schwarze getroffen.
 
für mich sieht es auch so aus, als stünde die Temp. Anzeige auf 1/3. Normalerweise müsste sie auf 1/2 stehen, das sehe ich auch so.

Voller Ladedruck bei Vmax muss doch nichts kapputt machen. Wenn hier etwas defekt geht, dann deshalb, weil irgendwo eine Einstellung oder Fkt. mangelhaft ist.

Grundsätzlich betrachtet ist der B202 TU 16 ein Panzermotor... und sein Ladedruck ist verhältnismäßig gering, verglichen mit anderen 2.0 Liter Turbos.

Maximaler Ladedruck bei Vmax (170 und Vmax???). DAS würde mir zu denken geben.


was nichts daran ändern würde, das der Zeiger der Temperaturanzeige hier noch nicht auf "normal" oder auf "Motor ist Warm" hindeutet.

Hier ein Bild um zu verdeutlichen, was für mich ein warmer Motor bedeuten würde (Zeiger ist auf 1/2). Natürlich wäre eine getrennte Angabe der Öltemp. noch besser, aber dann bitte nicht an er Ölablasschraube messen...aber das ist ein amnderes Thema..


106479-ich-lerne-es-einfach-nie-instruments.jpg

Die Anzeige steht ziemlich genau da, wo die Anzeige bei aero84s Bild auch steht. Außerdem: Der Temperaturunterschied zwischen 1/3 und 1/2 ist schon ziemlich gering...

Außerdem kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass Martin sein Auto IMMER warm und kalt fährt. Und wahrscheinlich vorher schon 300-400km gefahren ist. Sorry, aber einfach immer irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen wirkt laienhaft.
 
kurz OT

Maximaler Ladedruck bei Vmax (170 und Vmax???). DAS würde mir zu denken geben.

Ich wollte sagen, dass dann, wenn bei ca. Vmax (258km/h mit 8er Primär und langem Diff) voller Ladedruck anliegen kann, es bei 173kmh auch nicht schadhaft sein wird!

Zu der Temp. Anzeige: Ich glaube, hier reden wir alle etwas aneinander vorbei, typisches Forums-Schreib-Problem. Würden wir alle am Stammtisch sitzen, wäre sicher sofort alles klar.

Ich denke, hier will niemand aero84 unterstellen, dass er seinen SAAB nicht korrekt bedient, ganz im Gegenteil! Wir freuen uns alle mit Dir am coolen Tachostand. Jeder hat eine vlt. etwas (!!!) andere Erfahrung gemacht mit seinen SAABs und möchte nur guten Willens diese beisteuern - ohne Anspruch auf Alleingültigkeit! Ich hatte SAABs (TU16), bei denen die Nadel immer auf 1/3 stand, und andere, die immer auf 1/2 standen trotz je korrekter Maschinen.


Unsere Instrumente sind doch "auch" schon 27 Jahre alt... easy!

@Klaus: Es ist kein B202TU? Also ein 8V Turbo?
 
Ich bin zwar nicht Klaus, aber ich nehme an, er wollte folgendes sagen: Snövit ist 16v turbo, das von Caleuche angeführte Referenzbildauto nicht.
 
tolle Leistung, aber...Tempo 170 kmh bei 4500 rpm und die Temp-Anzeige noch sehr niedrig im grünen Bereich......das hat mir bei meinen Saabs so manche Folgekosten und Arbeit gebracht...

Das solltest Du nochmal überdenken, denn jedwede Vermutung in Richtung Misshandlung und Fehlbedienung kann durch die Kilometerleistung als empirisch widerlegt betrachtet werden.
 
Das solltest Du nochmal überdenken, denn jedwede Vermutung in Richtung Misshandlung und Fehlbedienung kann durch die Kilometerleistung als empirisch widerlegt betrachtet werden.

Falsch verstanden. Mir ging es nur um MEINE Erfahrungen mit den Werten die ich aus den Instrumenten gelesen hatte. Ich habe zu keiner Zeit jemanden persöhnlich angegriffen noch Zweifel geäußert, mit einem Auto nicht umgehen zu können - wie das hier teilweise geäußert wurde.

- - - Aktualisiert - - -

Das solltest Du nochmal überdenken, denn jedwede Vermutung in Richtung Misshandlung und Fehlbedienung kann durch die Kilometerleistung als empirisch widerlegt betrachtet werden.

Falsch verstanden. Mir ging es nur um MEINE Erfahrungen mit den Werten die ich aus den Instrumenten gelesen hatte. Ich habe zu keiner Zeit jemanden persöhnlich angegriffen noch Zweifel geäußert, mit einem Auto nicht umgehen zu können - wie das hier teilweise geäußert wurde.
 
auch falsch verstanden !
Mir ist völlig klar, daß Du da etwas gesehen hast, was nach Deinen Erfahrungen die Möglichkeit gibt, daß da Gefahr im Verzug ist und hast einen Hinweis gegeben, um Volgeschäden zu vermeiden und ich wollte darauf hinweisen, daß es sich vielleicht lohnen könnte, Deine Erfahrungen etwas differenzierter auszuwerten. Die Temperaturanzeige steht genau da, wo sie bei einem Fahrzeug diesen Baujahres mit 82°C - Thermostat stehen sollte.
 
Das "Konkurrenz"produkt ist inzwischen so weit... oh oh, da fehlt nicht mehr viel. Und ich fahre ja auch schon extra damit...

12435469uq.jpg
 
Zurück
Oben