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Bin weit davon entfernt, das als Problem zu sehen.
Gut, die ausgelutschte Turbine ist ein Punkt beim B204T. (Ist in Arbeit)
Das 0W40 kam auch in Frauchens Nicht-SAAB-Motörchen rein. Normalerweise wechsle ich (generell) alle 10tkm, entgegen der Herstellervorgabe von 30tkm. Letztes Jahr bin ich nicht dazu gekommen, es waren dann heuer knapp 20tkm und das, was noch aus der Ölwanne herauskam, machte mich doch etwas stutzig. Jetzt ist da ein Herstellervorgabe-konformes 5W30 drin.
Beim 204T mit 300tkm fülle ich, je nach Belastung (Füllungsgrad des Innenraums und/oder Verwendung der AHK) doch häufiger etwas (<= 0,25 L) nach. Wie schon angesprochen, gibt es da noch zusätzliche Faktoren wie Ventilschaftdichtungen und Abstreifringe. Simmerring Kupplungsseitig habe ich mit Michael beim Kupplungstausch erledigt - Steuerseitig kann man noch nicht von Verlusten sprechen.
Beim B202 i war das 0W40 auch eher unauffällig. Den B202T fahre ich im Moment zu wenig und für den anderen B202T für den Ausflug gen Nordwesten tendiere ich auch eher zum 5W30. Vermutlich werde ich zwischen Bonn und Köln eingebremst
Gut, die ausgelutschte Turbine ist ein Punkt beim B204T. (Ist in Arbeit)
Das 0W40 kam auch in Frauchens Nicht-SAAB-Motörchen rein. Normalerweise wechsle ich (generell) alle 10tkm, entgegen der Herstellervorgabe von 30tkm. Letztes Jahr bin ich nicht dazu gekommen, es waren dann heuer knapp 20tkm und das, was noch aus der Ölwanne herauskam, machte mich doch etwas stutzig. Jetzt ist da ein Herstellervorgabe-konformes 5W30 drin.
Beim 204T mit 300tkm fülle ich, je nach Belastung (Füllungsgrad des Innenraums und/oder Verwendung der AHK) doch häufiger etwas (<= 0,25 L) nach. Wie schon angesprochen, gibt es da noch zusätzliche Faktoren wie Ventilschaftdichtungen und Abstreifringe. Simmerring Kupplungsseitig habe ich mit Michael beim Kupplungstausch erledigt - Steuerseitig kann man noch nicht von Verlusten sprechen.
Beim B202 i war das 0W40 auch eher unauffällig. Den B202T fahre ich im Moment zu wenig und für den anderen B202T für den Ausflug gen Nordwesten tendiere ich auch eher zum 5W30. Vermutlich werde ich zwischen Bonn und Köln eingebremst